Jump to content

Photo

Farbwechsel

• Please log in to reply
8 replies to this topic

#1 Stefan23

Stefan23

Newbie

• Mitglieder
  • 15 posts

Posted 18.03.2008 - 22:57

Hallo an alle.

So habe nun meinen ersten pullunder fertig und ist wirklich toll geworden, nun bin ich dabei einen pullover fuer meinen neffen zu stricken und will das in 2 farben machen. Habe nun 10 reihen gestrickt und will eine andere farbe reinsetzten wie mache ich das, welche methoden gibt es um andere farben einzusetzen??? Muss man immer den faden abschneiden und mit dem anderen verbinden oder gibt es auch andere moeglichkeiten????

Tausend dank an alle, die mir helfen koennen :-)

#2 Mallory

Mallory

Profi

• Mitglieder
  • 191 posts

Posted 19.03.2008 - 00:59

Hallo Stefan,

da gibts mehrere Möglichkeiten ... kommt darauf an, was Dir vorschwebt:

Willst Du einfach nur Streifen in einer anderen Farbe einstricken, fängst Du mit der neuen Farbe an und strickst ganz normal damit weiter. Den Faden der ersten Farbe, den Du nicht brauchst, kannst Du entweder abschneiden oder an der Seite locker hochführen, um ihn später wieder einzusetzen. Lose Enden am Rand verschwinden später in der Naht.

Die andere Möglichkeit ist: Du strickst innerhalb einer Reihe mit zwei Farben, in einem bestimmten Rhythmus abwechselnd. Dann bleibt einem nichts anderes übrig, als beide Fäden auf den Finger zu nehmen und die Farbe abzustricken, die man jeweils braucht; die andere wird hinten locker mitgeführt. Ein Hilfsmittel dazu ist der Strickfingerhut, in den man zwei und mehr Fäden einhängen kann.

Es gibt noch mehr Möglichkeiten mehrfarbig zu stricken, zum Beispiel mit abgehobenen Maschen (ist sehr einfach und effektvoll) oder mit Intarsien (eingestrickte größere Flächen).

Schreib doch erst mal genauer, wie das Teil aussehen soll.

Nachtgruß von Anna

#3 Stefan23

Stefan23

Newbie

• Mitglieder
  • 15 posts

Posted 19.03.2008 - 10:21

Hallo Mallory,

vielen dank erstmal fuer deine antwort.

Also ich bin dabei einen pullover zu stricken und habe jetzt 9 reihen buendchenmuster gestrickt, jetzt fang ich mit glatt rechts an und will hier 4 reihen in einer anderen farbe haben, und dann wieder 9 reihen mit der anderen

usw. so soll das ungefaehr ausschauen :)

Was bedeutet den den faden an der seite locker hochfuehren???

Und ich kann doch den vorherigen faden nicht einfach abschneiden sonst trennen sich doch die anderen maschen auf oder etwar nicht???

Ich hoffe auf eure hilfe :)

Lieben Strickgruss an euch alle.

#4 Strickliesel

Strickliesel

Newbie

• Mitglieder
  • 19 posts

Posted 19.03.2008 - 10:30

Hallo Stefan,

Du strickst 4 Reihen in dunkelblau, dann 9 Reihen in hellblau, danach willst Du wieder in dunkelblau stricken. Also brauchst Du den Faden, der 9 Reihen weiter unten liegt.
Du kannst natürlich den Faden abschneiden und verwahren. Dann hast Du aber ganz schön viele Fäden.
Oder aber zu führst den Faden locker an der Seite hoch und strickst dann einfach weiter mit dem dunkelblauen, nichtabgeschnitten Faden weiter.

Allerdings klappt das nur, wenn Du eine gerade Reihenzahl nimmst. Bei 9 Reihen bist Du am anderen Ende des Teiles. Da müsstest Du entweder doch den Faden abschneiden, oder Du strickst eben immer von der Seite, wo der Faden hängt.
Bei glatt rechts geht das auch.

Ist ganz einfach, auch wenn ich es vielleicht etwas umständlich beschrieben habe.
Viel Erfolg.

#5 Minna

Minna

Profi

• Mitglieder
  • 135 posts

Posted 19.03.2008 - 16:32

[quote name='Stefan23' date='19.3.2008 - 10:21 ' post='15956']
...Und ich kann doch den vorherigen faden nicht einfach abschneiden sonst trennen sich doch die anderen maschen auf oder etwar nicht???...

Hallo Stefan,

nein, einfach abschneiden kannst Du den Faden wirklich nicht. So hatte das Anna auch nicht gemeint. Mindestens paar cm musst Du hängen lassen, die Du später an der Seitennaht vernähst.

Faden an der Seite hochführen bis zum nächsten Farbwechsel geht einfacher, sonst hast Du zu viele Fäden zu vernähen. Allerdings, wie Strickliesel schon schrieb, klappt das nur, wenn Du den Farbwechsel immer an der gleichen Seite hast. Vielleicht kannst Du Dich für einen Farbwechsel aller 4 und 8 (statt 9) Reihen entscheiden?

Bei eventuellen Unklarheiten kannst Du ruhig noch mal fragen.

Gruß
minna

#6 Monka

Monka

Profi

• Mitglieder
  • 145 posts

Posted 19.03.2008 - 20:25

Hallo,

man kann auch ungerade Anzahl Reihen pro Farbe stricken. Nur dass man beim Farbwechsel dann die Rundstricknadel auf die andere Seite zieht und die nächste Farbe eben mit einer Rückreihe anfängt. Also immer dort, wo der Faden in der gewünschten Farbe hängt.
War das eben verständlich?

Wollige Grüße

Monka

#7 Minna

Minna

Profi

• Mitglieder
  • 135 posts

Posted 19.03.2008 - 21:07

Stimmt, Monka, daran hatte ich gar nicht gedacht. Danke für die Idee :D

Gruß
minna

#8 Stefan23

Stefan23

Newbie

• Mitglieder
  • 15 posts

Posted 19.03.2008 - 21:30

Hallo ihr lieben vielen danke fuer eure antworten,

Habe mich entschieden 6 reihen hellblau und 10 reihen dunkelblau zu stricken, und den faden lasse ich hoch laufen, hoffe das ich es richtig mache mann darf ihn naemlich beim naechsten einsatz nicht zu straf ziehen ansonsten zieht sich die vorherige reihe zusammen und es woelbt sich :D

Ich hoffe das alles gut geht, und tausend dank noch mal an euch alle

Liebe Strick gruesse von mir

#9 Minna

Minna

Profi

• Mitglieder
  • 135 posts

Posted 20.03.2008 - 16:42

Hallo Stefan,

...und wir drücken Dir die Daumen, dass alles so wird wie Du es Dir vorgestellt hast. Dein Neffe wird stolz sein auf seinen neuen Streifenpullover :D

Gruß
und frohe Ostern

minna

Impressum  |  Datenschutzerklärung