Jetzt hat's mich auch gepackt: Ich habe mein Spinnrad aus dem Keller geholt und repariert... ich hab es vor ein paar Jahren geschenkt bekommen, aber nie so recht die Muße gefunden. Spinnen habe ich mal vor ungefähr 25 Jahren gelernt, vielleicht kann ich es noch. Damals habe ich aber immer nur Dochtgarn gemacht, auch recht dick. Das soll nun anders werden. Ich habe noch nie zwei Fäden verzwirnt. Kann ich zum Üben erstmal einfach zum Beispiel 2 verschiedenfarbige Sockengarne benutzen? Und worauf befestige ich die, während ich sie verzwirne? Gar nicht?
Und wenn ich nun eigenes Garn gesponnen habe, mache ich aus dem Faden dann erstmal ein Knäuel und verzwirne dann zwei miteinander? Wie macht man ein Knäuel?
Ich weiß, das sind sicher viele Fragen, die ihr schon tausendmal beantwortet habt. Ich hab mich jetzt auch schon durch viele Beiträge gelesen und einiges Wichtiges erfahren, aber diese Fragen wurden noch nicht gelöst.
Wäre sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könnt!
Viele herzliche Grüße, Bettina
Also, anscheinend brauche ich mehrere Spulen und einen Spulenhalter, damit ich verzwirnen kann, ist das soweit richtig? Ich weiß aber nicht, wie mein Spinnrad heißt... wo kann ich denn Spulen bekommen, die dann auch passen??
Edited by Vertriebwest, 28.02.2008 - 21:58.