Zum Inhalt wechseln


Foto

was brauche ich zum Spinnen?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 Vertriebwest

Vertriebwest

    Semi-Profi

  • Mitglieder
  • 26 Beiträge

Geschrieben 28.02.2008 - 21:21

Hallo liebe Strickerinnen und Spinnerinnen!

Jetzt hat's mich auch gepackt: Ich habe mein Spinnrad aus dem Keller geholt und repariert... ich hab es vor ein paar Jahren geschenkt bekommen, aber nie so recht die Muße gefunden. Spinnen habe ich mal vor ungefähr 25 Jahren gelernt, vielleicht kann ich es noch. Damals habe ich aber immer nur Dochtgarn gemacht, auch recht dick. Das soll nun anders werden. Ich habe noch nie zwei Fäden verzwirnt. Kann ich zum Üben erstmal einfach zum Beispiel 2 verschiedenfarbige Sockengarne benutzen? Und worauf befestige ich die, während ich sie verzwirne? Gar nicht?
Und wenn ich nun eigenes Garn gesponnen habe, mache ich aus dem Faden dann erstmal ein Knäuel und verzwirne dann zwei miteinander? Wie macht man ein Knäuel?
Ich weiß, das sind sicher viele Fragen, die ihr schon tausendmal beantwortet habt. Ich hab mich jetzt auch schon durch viele Beiträge gelesen und einiges Wichtiges erfahren, aber diese Fragen wurden noch nicht gelöst.
Wäre sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könnt!

Viele herzliche Grüße, Bettina :knit:

Also, anscheinend brauche ich mehrere Spulen und einen Spulenhalter, damit ich verzwirnen kann, ist das soweit richtig? Ich weiß aber nicht, wie mein Spinnrad heißt... wo kann ich denn Spulen bekommen, die dann auch passen??

Bearbeitet von Vertriebwest, 28.02.2008 - 21:58.


#2 Annie

Annie

    Specialist

  • Root Admin
  • 2.755 Beiträge

Geschrieben 29.02.2008 - 08:10

Hallo,

es ist richtig, zum Verzwirnen braucht man zwei oder drei Fäden. Du kannst dir, wenn du keinen Spulenhalter hast so helfen, daß du jeweils ein Knäuel wickelst und dieses in eine Schüssel gibst. Oder Blumentopf aus Keramik umdrehen und die Wolle durch das Loch rausziehen. Klar kannst du mit Sockengarn üben. Allerdings ist es vom Drall her schon ausgeglichen und wird sich etwas anders verhalten als selbst gesponnene Wolle

Wenn du einen Drechsler findest, sollte er dir anhand der alten Spule Neue nachbauen können. Vielleicht kannst du mal ein Foto von deinem Rad zeigen.

Für Knäuel wickelst du entweder von hand oder mittels eines Knäuelwicklers.

Bestrickende Grüße
Annie

#3 Euredike

Euredike

    Profi

  • Mitglieder
  • 149 Beiträge

Geschrieben 29.02.2008 - 09:40

Hallo, ich bin im Theoretisch super schlecht, doch wenn du ein bischen Englisch kannst, dann kann ich dir nur diese Dame empfehlen.
Sie erklärt sehr ausführlich und unterhaltsam.
Gruß Euredike

#4 Vertriebwest

Vertriebwest

    Semi-Profi

  • Mitglieder
  • 26 Beiträge

Geschrieben 29.02.2008 - 10:20

Hallo ihr Beiden,
danke schon mal! Die Idee mit den Blumentöpfen finde ich genial.
Den Einwand wegen des fehlenden Dralls bei bereits verzwirntem Garn habe ich mir auch schon überlegt. Vielleicht warte ich einfach ab, bis mein Rhönschaf geliefert wird (also nicht das ganze Schaf, sondern nur die Wolle, die es mir freundlicher- und unbekannterweise zur Verfügung stellt :lol: ). Das sind das Spinnrad und die Spule:

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
Meint ihr, das taugt was? Ist ja ein schlichtes Gerät.

Liebe Grüße, Bettina

#5 Suse

Suse

    Profi

  • Root Admin
  • 436 Beiträge

Geschrieben 29.02.2008 - 10:46

Erinnert mich an ein S10, Delft oder einen Nachbau. Auf jeden Fall ein solides Rad. Wenn Du es wieder gut gefettet hast und 1 kg drauf versponnen hast, dürfte es wieder laufen wie eine Eins.

Bearbeitet von Suse, 01.03.2008 - 07:10.


#6 Vertriebwest

Vertriebwest

    Semi-Profi

  • Mitglieder
  • 26 Beiträge

Geschrieben 29.02.2008 - 10:57

Oha, das ist ja schon mal ein Hinweis...

und was genau muss ich fetten. Nehme ich dazu Fahrradöl? Oder??? :roll:

#7 ed

ed

    Newbie

  • Mitglieder
  • 16 Beiträge

Geschrieben 29.02.2008 - 11:06

Hallo!
Die meisten Räder dieser Bauart sind kugelgelagert - pass' beim Schmieren bitte auf, dass kein Fett in die Kugellager gelangen kann. Ansonsten kannst du dich beim Fetten reichlich austoben.
Gruß
ed

#8 Suse

Suse

    Profi

  • Root Admin
  • 436 Beiträge

Geschrieben 29.02.2008 - 11:10

Du kannst Nähmaschinenöl nehmen oder die tropffreie Variante mit Vaseline oder Plastilube (im Autobedarf) wählen.

#9 Euredike

Euredike

    Profi

  • Mitglieder
  • 149 Beiträge

Geschrieben 29.02.2008 - 11:15

Kannst du vieleicht mit deinem Radel mal zu einem Spinntreffen ? Dort kannst du vieleicht bei den anderen mal die Spulen ausleihen und schauen ob nicht die Louet oder andere Spulen passen. Dann fällt das "machen müssen " vom Drechsler weg....
Euredike

#10 ed

ed

    Newbie

  • Mitglieder
  • 16 Beiträge

Geschrieben 29.02.2008 - 11:22

Ach ja, ich glaube, du hast da ein "Rotterdam". Beim Googeln findest du evtl. Händler mit Originalspulen.
Gruß
ed

#11 Beyenburgerin

Beyenburgerin

    Profi

  • Mitglieder
  • 329 Beiträge

Geschrieben 29.02.2008 - 20:08

Das ist entweder ein Hako oder ein Rotterdam. Die sind in etwa baugleich. Klar taugt das was.
Die Treibriemen neigen mit dem Alter dazu, sich zu verkürzen. Lässt es sich leicht treten oder bremst der Riemen aus?
Vaseline würde ich nicht empfehlen, die hält keine höheren Temperaturen aus. Und wenn man mal richtig loslegt kann schon einiges an Reibungswärme entstehen.

Willst du mal zu einem Spinntreffen kommen oder eventuell zu einer Mitspinnerin aus Berkamen Kontakt aufnehmen? Das wäre nicht so weit von dir weg.

LG Brigitte

#12 Vertriebwest

Vertriebwest

    Semi-Profi

  • Mitglieder
  • 26 Beiträge

Geschrieben 01.03.2008 - 01:08

Hallo zusammen! Danke für die verschiedenen Tipps! Ich hab jetzt mal eine Firma angeschrieben wegen Spulen und einer Zwirnvorrichtung. Dazu habe ich auch die Fotos mitgeschickt und meine Spule vermessen. Ich hab übrigens noch ein zweites Spinnrad, das schöner ist, aber wesentlich mehr gelitten hat. Außerdem ist das Trittbrett ab und weg. Die Spule aus diesem hat im Gegensatz zu dem gezeigten ZWEI Rillen für den Antriebsriemen. Welche Bedeutung hat das? Ist das wichtig? Diese Spule würde aber nicht passen...

Zum Fetten: Welche Stellen genau muss ich denn schmieren???

Eigentlich lässt sich das Spinnrad leicht treten. Aber mehr werde ich erst dazu sagen können, wenn ich mal Wolle zum Spinnen habe (waiting impatiently).. Brigitte, ich würde grundsätzlich gerne zu einem Spinntreffen kommen (übrigens war ich unlängst in Beyenburg ;-), allerdings ohne Spinn- und Strickutensilien. An der Beyenburger Freiheit wohnt eine gute Bekannte von mir.) Bergkamen wäre natürlich super!!!

GUte Nacht und liebe Grüße!
Bettina

#13 Beyenburgerin

Beyenburgerin

    Profi

  • Mitglieder
  • 329 Beiträge

Geschrieben 01.03.2008 - 09:19

Tja, da hättest du ja auch mal vorbeikommen können ;) Wir sind ja auch Gelegenheits-Spinnradklinik hier.

Zwei Rillen bedeutet, dass du damit zwei verschiedene Geschwindigkeiten hast. Falls Louetspulen auf dein Rad passen, kannst du auch Schnellspinnspulen mit drei Geschwindigkeiten nehmen. Mach doch bitte mal ein Foto von dem zweiten Rad. Wir finden bestimmt irgendwo genauso eins, dann kann man das Trittbrett einfach abmalen udn nacharbeiten. Ist der Knecht = Verbindungsstange zur Kurbel noch da?

#14 Vertriebwest

Vertriebwest

    Semi-Profi

  • Mitglieder
  • 26 Beiträge

Geschrieben 01.03.2008 - 17:28

Also...
das Spinnrad, von dem wir jetzt mal ausgehen, dass es Rotterdam heißt, hat ganz sicher kein Kugellager. Ich weiß immer noch nicht, welche Stelle ich fetten muss. Bei diesem ist der "Knecht" ab gewesen. Mein Sohn und ich haben ihn mittels eines Scharniers wieder befestigt. Hoffe, das klappt...
Das andere Spinnrad sieht so aus:
Eingefügtes Bild und die dazu gehörige Spule so:Eingefügtes Bild
Der Knecht ist vorhanden (man sieht ihn ganz rechts auf dem Foto so eben), auch das Brett habe ich gefunden, allerdings scheint es ziemlich feucht geworden zu sein. Daher weiß ich nicht, ob es nicht morsch ist. Ich werde es mal reinigen und schmirgeln und dann schauen, ob es belastbar ist. Ich weiß auch nicht mehr, wie der Knecht (gefällt mir, das Wort!) an dem Trittbrett befestigt war. Kann es sein, dass das einfach ein Lederriemen war? Hat dieses Rad nun auch einen tollen Namen? Meine Mutter hat es mir vor fast 27 Jahren zum Abitur geschenkt :D
Für das Rotterdam habe ich einen Laden gefunden, der Spulen und Spinnvorrichtung hat. :peace:
Ach, das ist richtig schön...
Brigitte, wegen eines Spinntreffens... schickst du mir dazu mal eine PM?
DANKE für alle Unterstützung!
:knit: Liebe Grüße, Bettina

#15 Beyenburgerin

Beyenburgerin

    Profi

  • Mitglieder
  • 329 Beiträge

Geschrieben 01.03.2008 - 19:14

Das zweite Spinnrad ist ein Wernekinck Edam. Toll, dass du das Trittbrett noch gefunden hast, dann kannst du das notfalls als Schablone nehmen. An der Querstange vorne sind Scharniere hilfreich. Alte Räder hatten zwischen Knecht und Trittbrett Leder, neuere haben da ein Verbindunsstück aus PUR-Rundschnur. Im notfall geht auch PVC-Rundschnur oder eine Kabelummantelung.

Man fettet alle Teile, die sich bewegen, bis das Rad leicht läuft und möglichst wenig Geräusche von sich gibt. Wenn es Lärm macht, mal horchen und dort dann auch fetten/ölen. Auf jeden Fall seitlich vorne am Trittbrett, die Lager der Spulen und das hintere Ende der Spinnflügelachse. Selbst an der Spulenbremse vorne sollte man ein bisschen fetten. Dann trete mal ein Weilchen ohne Wolle, bis es wieder rund läuft.

#16 Midori

Midori

    Semi-Profi

  • Mitglieder
  • 22 Beiträge

Geschrieben 02.11.2008 - 16:11

Die Firma Henkys fertigt nicht nur eigene Spinnräder, sie baut auch Spulen nach. Da könntest Du auch mal fragen.

http://www.spinnrad-henkys.de/




Impressum  |  Datenschutzerklärung