Zum Inhalt wechseln

Foto

Pulli richtig zusammenfügen?

• Bitte melde dich an um zu Antworten
24 Antworten in diesem Thema

#21 Rodney

Rodney

Profi

• Mitglieder
  • 100 Beiträge

Geschrieben 04.02.2008 - 20:32

Hallo Rodney,

Vorder-und Rückenteil habe ich verstanden.
Aber wie machst du das mit den Zunahmen beim Ärmel?
Verteilst Du die Maschen gleichmäßig in den Runden?

Liebe Grüße
Lillebi

Hallo Lillebi!

Die Zunahmen mache ich nach der ersten Masche bzw. vor der letzten Masche einer Runde (jede vierte Runde, es kommen jeweils 2 Maschen dazu). Sonst würde sich ja auch das Muster im Ärmel ändern. Die Zugenommenen Maschen passe ich dann dem Muster an. Ich hab mal einen Ärmel an der "Naht", also am Rundenbeginn (der dann unter dem Arm liegt, da wo sonst eben die Naht wäre) fotographiert, ich hoffe, Du kannst halbwegs erkennen, was ich meine!

Angehängte Dateien

#22 Lillebi

Lillebi

Semi-Profi

• Mitglieder
  • 78 Beiträge

Geschrieben 06.02.2008 - 16:26

Hallo Rodney,

vielen Dank, das sieht toll aus! Wolle und Muster sind wirklich sehr schön, davon bin ich noch Lichtjahre entfernt. ;)

Wie markierst Du denn den Rundenbeginn beim Rundstricken?

Liebe Grüße
Lillebi

#23 Rodney

Rodney

Profi

• Mitglieder
  • 100 Beiträge

Geschrieben 06.02.2008 - 19:51

Hallo Rodney,

vielen Dank, das sieht toll aus! Wolle und Muster sind wirklich sehr schön, davon bin ich noch Lichtjahre entfernt. ;)

Wie markierst Du denn den Rundenbeginn beim Rundstricken?

Liebe Grüße
Lillebi

Danke schön :oops: , hatte gerade den Pulli da liegen zum nachmessen. Aber nach 17 Strickjahren schauts bei Dir sicher genauso aus ! ;)

Den Rundenbeginn markiere ich eigentlich nicht, meist erkenn ich beim Muster, wo ich bin, vom Anschlag der Faden hängt ja auch noch dran und die Zunahmen fallen auch auf. Bei ganz üblen Mustern kann man aber einen Wollfaden in einer gut sichtbaren Kontrastfarbe zwischen die Maschen legen und jede Reihe mit nach oben ziehen.
Liebe Grüße!

#24 Strickliesel

Strickliesel

Newbie

• Mitglieder
  • 19 Beiträge

Geschrieben 06.02.2008 - 20:59

Hallo Lillebi,

der Wollfaden hat auch noch zusätzlich den Nutzen, dass man ganz gut damit Reihen zählen kann.
Normalerweise arbeite ich mit Reihenzähler, aber unterwegs, z.B. im Auto ist das manchmal ungeschickt.
Also nehme ich den Wollfaden. Den ziehe ich immer nach 4 Reihen nach oben. 10mal nach oben ziehen ergibt 40Reihen.
Hilft beim gleichmäßigen Zunehmen am Ärmel oder eben für gleich lange Strickstücke.

Grüsse
Antje

Bearbeitet von Strickliesel, 06.02.2008 - 21:00.

#25 Lillebi

Lillebi

Semi-Profi

• Mitglieder
  • 78 Beiträge

Geschrieben 16.02.2008 - 14:59

Hallo miteinander,

heute kann ich mich nur ganz kurz melden. Ich liege schon seit über einer Woche mit einer schlimmen Grippe, Seitenstrangangina und vereiterten Nebenhöhlen im Bett.
Vielen Dank für Eure Tipps, Vorder-und Rückenteil des Pullis konnte ich noch fertigstellen, die verkürzten Reihen und das Zusammenstricken der Schulterteil hat auch geklappt. *freu*
Wenn ich wieder fit bin melde ich mich.

Bis dahin,
liebe Grüße
Lillebi

Impressum  |  Datenschutzerklärung