Wer kommt aus der Nähe 47....?Brauche Hilfe mit meiner Strickmaschine
#1
Geschrieben 15.01.2008 - 13:55
ich suche jemanden, der mir das Stricken an der Strickmaschine zeigt. Der erste Reihe Maschen gehen immer nicht auf die Nadeln drauf. ich habe schon alles versucht....
MFG Anja
#2
Geschrieben 15.01.2008 - 14:53
kannst du mal genau beschreiben, was du machst und wie das dann aussieht? Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee. Und dann wäre es nicht schlecht, wenn du noch angeben würest, was es für eine Maschine ist.
Bestrickende Grüße
Annie
#3
Geschrieben 18.01.2008 - 10:48
so, ich beschreibe denn nun mal, was ich für eine Strickmaschine habe bzw. , wie ich vorgegangen bin:
Ich habe die Brother KH-860
Ich wollte einfach nur glatt rechts stricken, da ich die Maschine noch nicht lange habe und mich erstmal damit beschäftigen muss. Wie in der Anleitung habe ich den Schlitten so eingestellt: Maschenweite 6, Wechselschalter NL
habe dann die ganzen in B-Position gebracht ( Schliiten auf der rechten Seite), denn habe ich den Anschlagkamm befestigt. Habe dann den Faden in den Strickschlitten bei NüsschenA eingefädelt und habe den hebel wieder geschlossen. Denn habe ich ganz normal den Schlitten ganz links geschoben.....nun ist schon das erste Problem...die Maschen waren nicht da bzw. hat er die nicht aufgenommen. Wenn es denn mal funktioniert hat, wenn ich den Kamm gelöst habe und weitergestrickt habe, ging er nicht runter, er blieb immer auf der selben stelle stehen bzw. hängen. Woran kann das liegen....ich ahbe schon alles ausprobiert mit der maschenweite einstellen...wenn ich den Anschlag selber lege( die Maschen), denn ist genau dasselbe. Wieso nimmt er denn die Maschen nicht auf....
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
#4
Geschrieben 19.01.2008 - 10:03
die 860 ist ein feines, übersichtliches Maschinchen.
Alle Nadeln in B-Position kann nicht funktionieren. Da hast du sicher was nicht richtig gelesen.
Laß mal den Kamm erst weg und probier das hier:
Für einen Schnellanschlag jede 2. Nadel in B. Dann schiebst du den Schlitten eine Reihe rüber. Jetzt Kamm und Gewichte einhängen (in die Bögen vom Faden), übrige Nadeln in B-Position und dann klappt das - vorausgesetzt es ist sonst alles in Ordnung. So kannst du den Kamm dann auch hänge lassen und einige Reihen stricken.
Ich hoffe, du hast dir Sockenwolle (4fädig) zum Üben genommen, das ist allemal das Beste für einen Anfänger. Alles andere führt meist zu weiteren Problemen
Du kannst die Maschen nicht einfach nur legen. Wenn, dann mußt du einen Wickelanschlag machen.
Bestrickende Grüße
Annie
#5
Geschrieben 20.01.2008 - 15:02
Ich werde morgen mal direkt deinen Vorschlag versuchen. In der Beschreibung steht aber, dass ich alle Nadeln in B- Position machen soll. Ich werde es denn mal versuchen und euch neu davon berichten...
#6
Geschrieben 20.01.2008 - 17:30
ich mag diesen Anschlag nicht, wo man den Kamm ins Gitter hängt und anschließend wieder rausfriemelt. Deshalb mache ich den nie!
Und beim wickelanschlag, hast du anschließend den Kamm rechts der Nadeln eingehängt nachdem du sie in E-Position geschoben hast?
Hast du denn schon mal die Nadelsperrschiene betrachtet? Ist die in Ordnung?
Ich werde den Beitag mal ins Maschinenstrickern verschieben, ich denke, dort ist er besser aufgehoben.
Bestrickende Grüße
Annie
#7
Geschrieben 20.01.2008 - 20:00
ich habe genau das gleiche Problem und habe für heute aufgegeben.
In den nächsten Tagen werde ich es noch einmal versuchen.
Ich habe die KH 930, aber für den Anschlag ist der Maschinentyp wohl egal.
Aus welchem Ort kommst du denn?
Gruß
Iris
#8
Geschrieben 21.01.2008 - 07:59
ja, ich habe den Kamm denn reingehangen, nachdem ich den Maschenanschlag gemacht habe.....
@ Pitrea: Ich komme aus Rheinberg, in der Nähe von Duisburg aus NRW.
#9
Geschrieben 21.01.2008 - 10:16
ich bin aus Krefeld, habe davor 10 Jahre in Rheinberg auf der Wiesenstraße
gewohnt. Meine Freundin wohnt in Millingen. Hat der Anschlag nun geklappt?
Ich hatte noch keine Zeit es erneut zu versuchen...
#10
Geschrieben 22.01.2008 - 07:01
Nein, der Anschlag hat leider noch nicht geklappt, ich werde es nachher nochmal versuchen und wenn es immer noch nicht klappt,denn werde ich von jedem schritt, den ich mache, ein foto machen und hier einsetzen. Vielleicht kann man mir denn sagen, was ich falsch mache. Aber bevor ich es erneut versuche, möchte ich nur eins noch wissen, wenn ich den maschenkamm denn reinhänge, müssen die spitzen von den haken nach vorne zeigen oder nach hinten? Ich meine aber vorne....Was hast du denn für eine Strickmaschine Pitrea?
#11
Geschrieben 22.01.2008 - 07:36
so wie ich dir den Anschlag beschrieben habe werden die Krallen nach hinten eingehängt, also von die weg.
Hast du denn jetzt schon nach der Nadelsperrschiene gesehen? Und wieviel Öl hat dein Schlitten? Erst gestern hatte ich eine Schnellreparatur nur indem der Schlitten mal gründlich geölt wurde.
Bestrickende Grüße
Annie
#12
Geschrieben 22.01.2008 - 09:55
ich habe die brother KH 930 mit KG 93 und kann sie überhaupt noch nicht bedienen.
Ich bin zur Zeit im Strickmaschinenkurs in Xanten und kann die erlernten Sachen noch
nicht nacharbeiten, weil ich den Anschlag nicht hinkriege. Gestern habe ich es noch
mal 1 Stunde lang versucht....Ein Strickmaschinensitter, der ins Haus kommt wäre nicht schlecht.
#13
Geschrieben 22.01.2008 - 11:47
Ich schiebe ALLE Nadeln in B ... hänge den Kamm mit den Haken nach vorne, ins Gitter und schiebe den Schlitten von rechts rüber. Nicht zu schnell, aber auch nicht zu langsam. Alle Nadeln haben den Faden drin..... nun hake ich den Kamm aus, ziehe ihn leicht nach unten in die Maschen und hänge ein oder zwei Gewichte rein. Nun kann ich stricken !
Bei Bedarf kann ich auch von jedem Schritt ein Foto machen .
Viel Erfolg !
#14
Geschrieben 22.01.2008 - 12:12
#15
Geschrieben 22.01.2008 - 12:49

Habe den Schlitten nach links gefahren....

Habe den Kamm so eingehangen, dass sie spitzen von mir weg zeigen....und die gewichte dran, habe denn alle restlichen nadeln auch in B-Position gebracht....

So sieht es aus, wenn cih den schlitten denn wieder nach rechts fahre, der hat die maschen gar nicht aufgenommen.....
Bitte helft mir
#16
Geschrieben 22.01.2008 - 13:41
die Nadeln erscheinen mir auf dem Bild arg weit hinten. Als ob sie gar nicht richtig in B-Position wären.
Ich frage jetzt noch ein drittes und letztes Mal. Hast du nach der Sperrschiene gesehen?
Gruß Annie
#17
Geschrieben 22.01.2008 - 13:45
Has Du mal kontroliert, ob auch alle Tasten und Schalter am Schlitten richtig eingestellt sind ?
Was macht die Fadenspannung ? Ist die zu stramm ? Hast Du die Wolle zu einem Strickmaschinenknäul gewickelt ?
Bearbeitet von Inselrose, 22.01.2008 - 13:46.
#18
Geschrieben 22.01.2008 - 13:50
wenn ich mir die Fotos so angucke..... die Nadeln liegen nicht unten..... ES IST die Sperrschiene !
@Flowermausi, da mus eine neue rein ! Dann klappt es auch mit dem Stricken .
#19
Geschrieben 22.01.2008 - 13:55
Ich habe die KH 930 und ein ähnliches Problem. Ich werde es nach Feierabend
noch mal ausprobieren.
#20
Geschrieben 22.01.2008 - 14:38
Die Nadeln sind in B-Position, habe das so blöd fotografiert und die nadeln kommen auch bis vorne hin, denke ich.










