Zum Inhalt wechseln


Foto

Halsausschnitt "lesen"


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Filou

Filou

    Semi-Profi

  • Mitglieder
  • 20 Beiträge

Geschrieben 13.01.2008 - 05:22

Hallo,

Ich brauche dringend Eure Hilfe. Ich komme zum Halsausschnitt (Handstrick) und kann die Anleitung von DK nicht lesen. Ich habe mal ein Bild gemacht.
Posted Image
Gemäss der Anleitung muss ich erst mal in der 101. Nadel (Vorderseite) die mittleren 10 Maschen abketten oder stilllegen. Wenn ich das mache, bin ich auf der linken Seite des Ausschnitts, also auf der linken Seite vom Bild, in Wirklichkeit wird das dann der rechte Teil. Beim Zurückstricken bin ich dann in der 102. N. Ich wende vor den stillgelegten Maschen und stricke die 103. Nadel. Wenden. Nun stricke ich die 104. Nadel und bin auf der Rückseite. Hier kann ich am Halsausschnitt keine M abketten, das kann ich nur in ungeraden Nadeln.

Rechts ist dasselbe Problem. Da die mittleren Maschen von rechts nach links (auf dem Bild) abgenommen werden, muss ich da mit der Rückreihe (102. Nadel) weiter stricken. Wenden. Dann bin ich in der 103. Nadel (Vorderseite). Hier kann ich wiederum keine Maschen abketten. Das geht auf dieser Seite nur in einer geraden Nadel.

Ich kann ja jeweils nur am Anfang der Nadel Maschen abketten.

Wie würdet Ihr den Ausschnitt also stricken?

Und wenn da steht: 106:-2s2x1, dann heisst das, dass ich in der 106. Nadel 2 Maschen abketten soll. Das soll ich 2 Mal machen im Abstand von 1 Nadel. Das geht doch gar nicht, da ich die Abnehmen ja nur am Anfang der Nadel machen kann. Das zweite Mal, wo ich 2 Maschen abketten könnte, wäre dann in Nadel 108, aber da muss ich ja schon wieder ein anderes Abnehmen machen.

Ich bin total verwirrt.

#2 Kerstin_strickt

Kerstin_strickt

    Profi

  • Mitglieder
  • 306 Beiträge

Geschrieben 13.01.2008 - 15:23

Da sehe ich auf die Schnelle zwei Möglichkeiten.

Die erste: Die Anleitung so umschreiben, dass es strickbar ist. Also am Ende der Reihen jeweils nur zwei M zusammenstricken, um Stufen zu vermeiden, am Anfang der Reihen hingegen mehrere M abnehmen. 
Auch Anleitungen von DesignaKnit sind keine ehernen Gesetze, sondern erlauben durchaus ein bißchen Modifikation und eigenständiges Denken. ;-)

Die zweite Möglichkeit: Maschen nicht abketten, sondern stilllegen. Dann sollte es mit der Anleitung funktionieren wie vorgegeben.
Du strickst dann nicht über die Halsmitte hinaus, sondern wendest noch davor und strickst er
t die linke Schulter.

Strickst Du einen Standard- oder einen Originalschnitt? Falls letzteres, was für eine Formmethode hast Du für die Halsausschnitte gewählt? Da gibt es nämlich noch einiges an Einstell-Potenzial.

Zahleiche Grüße
Kerstin

#3 Filou

Filou

    Semi-Profi

  • Mitglieder
  • 20 Beiträge

Geschrieben 13.01.2008 - 16:20

Hallo Kerstin,

Danke für deine Hinweise. Ich dachte, man würde DK dazu bringen, strickbare Anleitungen hinzuzaubern. Wenn ich nämlich trotzdem vieles selber berechnen muss, und da natürlich gerade die schwierigen Stellen, dann brauche ich das teure DK nicht. Ich versuch es mal so, wie du es beschreibst.

Für den Pulli hatte ich einen Standard-Schnitt genommen, bequem, mit rundem Halsausschnitt.
Angehängte Datei  wohlf.jpg   38,31K   33 Mal heruntergeladen
Ich habe keine Änderungen vorgenommen. Ich bin Anfängerin. Habe früher schon vergeblich versucht, Pullis zu stricken, aber die haben nie gepasst. Und es sieht aus, als würde es mir jetzt wieder so gehen. Die Hälfte der Pullihöhe ist Ärmel. Aber ich stricke ihn jetzt mal so wie vorgegeben, damit ich weiss, wo die Probleme sind. Dann werde ich ihn vermutlich wieder auftrennen, die Anleitung anpassen und nochmals stricken, bis es irgendwann passt.

Wie gesagt, habe ich von Pulli stricken keine Ahnung. Ich bin auch so schrecklich unkreativ, dass es mir sehr schwer fällt, einen Pulli zu entwerfen. Und mit DK komme ich auch nicht so recht klar. In der Hilfe sind viele Fehler drin und auf meine Fragen habe ich da noch in den seltensten Fällen eine Antwort gefunden. Kurz und gut, ich tu mich schwer damit, aber ich arbeite daran. ;)

Liebe Grüsse
Filou

Bearbeitet von Filou, 13.01.2008 - 16:42.


#4 Albertine

Albertine

    Profi

  • Mitglieder
  • 107 Beiträge

Geschrieben 13.01.2008 - 22:50

Hallo Filou


vielleicht klappt es hiermit besser?




http://www.woll-inse...,46372900623700


http://www.fully-fashioned.net/

#5 Kerstin_strickt

Kerstin_strickt

    Profi

  • Mitglieder
  • 306 Beiträge

Geschrieben 14.01.2008 - 16:52

Hallo Filou,

ganz unabhängig von der Strickanleitung: Wenn ein Pullover nicht gut passt, dann heißt es zunächst mal prüfen, ob
a) die Maße richtig gewählt wurden,
b) die Maschenprobe richtig gemessen wurde.

Das Standard-Modul in DesignaKnit zeigt Dir die zugrundeliegenden Körpermaße, die Zugabe und die endgültigen Maße an. "Bequem" gibt dabei ziemlich viel zusätzliche Weite hinzu. Man sollte unbedingt überprüfen, ob einem das zusagt, indem man die Maße z.B. mit einem passenden vorhandenen Kleidungsstück vergleicht. Das hat nichts mit Kreativität oder Design zu tun, aber sehr viel mit gesundem Menschenverstand. ;-) Das Programm erlaubt einem, einen Schnitt genau passend abzuwandeln. Dazu sollte man aber vorher genau messen (sich selbst und die Maschenprobe), denn nur dann kann das Programm richtig rechnen. Wer z.B. besonders lange Arme hat und das bei der Eingabe der Maße nicht berücksichtigt, der wird zwangsläufig immer Pullover mit zu kurzen Ärmeln produzieren.

Die Strickanleitungen im Standard-Modul sind für das "einfache" Stricken mit der Strickmaschine optimiert. Das heißt, hier sind einige Vorgehensweisen festgelegt, die eine Handstrickerin so nicht vollziehen würde. Wenn Du die Anleitungen in erster Linie fürs Handstricken verwenden willst, wirst Du Dich eher mit dem "Original"-Modul beschäftigen, weil Du dabei mehr Optionen nach Deinem Bedarf einstellen kannst.

Ja, es ist nicht gerade einfach, sich einzuarbeiten. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich das Programm als Nur-Handstrickerin überhaupt gekauft hätte. Dafür ist es nicht dimensioniert. Es ist großartig, um Muster in die Maschine zu übertragen und Muster-Schnitt-Kombinationen genau so zu gestalten, wie man sie später mit Maschine stricken will. Aber nur um mir ein bißchen Dreisatzrechnung zu ersparen, hätte ich es kaum angeschafft. Das geht mit Taschenrechner, Bleistift und Papier genausogut. Oder, wenn man mit Arithmetik auf dem Kriegsfuß steht, mit den einfacheren Programmen, die Albertine Dir vorgeschlagen hat.

Zahlreiche Grüße
Kerstin

#6 Filou

Filou

    Semi-Profi

  • Mitglieder
  • 20 Beiträge

Geschrieben 14.01.2008 - 17:14

Herzlichen Dank für die Links und die Ratschläge. Wenn ich gewusst hätte, dass es Strickrechner im Internet gibt, selbst der eine für wenig Geld, dann hätte ich das enorm teure DK bestimmt nicht gekauft. Ich habe es jetzt seit einigen Jahren und ich möchte nun wirklich lernen, es zu benutzen. Woran es bisher lag, dass die Pullis nicht passten, weiss ich nicht. Natürlich habe ich mich ausgemessen, bzw. ausmessen lassen und die Maschenprobe spanne ich erst feucht und zähle sie dann erst am nächsten Tag aus.

Ich werde das schon schaffen. Ich stricke jetzt den Pulli mal. Der vordere Hausausschnitt ist ganz schön geworden mit den Anpassungen. Wenn der Pulli fertig ist, gucke ich, was nicht passt, ändere das bis es passt und dann müsste der nächste Pulli einfacher sein.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Schöne Grüsse
Filou

#7 Albertine

Albertine

    Profi

  • Mitglieder
  • 107 Beiträge

Geschrieben 14.01.2008 - 23:46

Hallo Filou




ich glaube,Mapros sollte man nicht feucht und gespannt ausmessen,waschen ja,aber gespannt nur leicht,bei Rippenmuster,sonst wird es zu weit,oder zu eng,Mapro waschen oder dämpfen ist richtig,dann trocknen lassen,und auf einer festen Unterlage,am besten mit einem Lineal aus messen,

#8 Tarja

Tarja

    Semi-Profi

  • Mitglieder
  • 68 Beiträge

Geschrieben 15.01.2008 - 09:13

Hallo Filou,

ich bin auch Anfängerin und ich habe aus dem Forum den Tipp mit www.Strickmoden.de bekommen. Da gibt es auch einen Rechner, der ist echt super und da kann wirklich nichts mehr schief gehen. Mein Pullover ist fast fertig und sieht auch schon ganz gut aus.

Gib nicht auf.

Liebe Grüße
Tarja




Impressum  |  Datenschutzerklärung