Jump to content

Photo

Kniestrümpfe stricken

• Please log in to reply
12 replies to this topic

#1 Strick-Sabrina

Strick-Sabrina

Profi

• Blogger
  • 282 posts

Posted 29.12.2007 - 18:22

Hallo,

mal eine kleine Umfrage. hat von euch schon jemand mal Kniestrümpfe gestrickt und welche Erfahrungen habt ihr dabei gemacht?

Liebe Grüße

Sabrina

#2 Marashar

Marashar

Semi-Profi

• Mitglieder
  • 43 posts

Posted 30.12.2007 - 12:23

Hallo Sabrina,
ich hab schon gelegentlich Kniestrümpfe gestrickt. Meist mit normalem Sockengarn und von oben. War jedes mal sehr lustig, weil man viel mehr Platz für ein Muster im Schaft hat. Wenn der Wadenumfang und die Länge stimmt, halten sie mit einem nicht zu schmalen Rippenbündchen eigentlich auch sehr gut.
Momentan versuche ich's mal anders herum (toe-up nach diesem Muster), bin aber noch nicht so weit, als das ich was darüber sagen könnte...

Wenn Du normale Strümpfe kannst, sind Kniestrümpfe auch nicht schwer (nur eben länger) und auf jeden Fall spaßig.

Hoffe, das hilft Dir irgendwie weiter,

Grüßle,

Hannah

#3 babyjay

babyjay

Gerade reingestolpert

• Mitglieder
  • 8 posts

Posted 01.01.2008 - 17:16

nur einmal, als ich im letzten winter unbedingt overknees für meine stiefel brauchte.
ich glaub, das bleiben auch die einzigsten...da sass ich 2 monate dran ;)
aber sie passen perfekt!

#4 gitwerg

gitwerg

Gerade reingestolpert

• Mitglieder
  • 3 posts

Posted 03.01.2008 - 12:33

Hallo Sabrina,
ich habe schon etliche Paar Kniestrümpfe gestrickt. Nachdem die Strümpfe anfangs trotz mitgestricktem Elastikfaden immer gerutscht sind, mache ich jetzt einen Mäusezähnchenrand, in den ich Hosengummi einziehe. Da rutscht jetzt nix mehr :D .

#5 Inselrose

Inselrose

Profi

• Mitglieder
  • 122 posts

Posted 04.01.2008 - 13:24

Ich habe mir bisher zwei Paar gestrickt. Jedes Mal Nach der Regiatabelle. Sie passen prima, allerdings habe ich in den oberen Rand Hutgummi eingezogen, weil sie mir sonst rutschen.

LG Stephani

#6 karin

karin

Semi-Profi

• Mitglieder
  • 29 posts

Posted 04.01.2008 - 16:00

Ich habe mir bis jetzt auch schon 2 Paar Kniestrümpfe gestrickt und es sind bestimmt nicht die letzten.
Damit sie nicht rutschen habe ich im Bündchen 2 Reihen Hutgummi eingenäht.

Liebe Grüße
Karin

#7 Gesche Johanna

Gesche Johanna

Newbie

• Mitglieder
  • 19 posts

Posted 05.01.2008 - 22:22

Hallo!

Ich habe 2007 meine ersten Overknees nach der knitty Anleitung gestrickt, aber noch nie getragen, weil sie - genau, rutschen. Deshalb bin ich noch am Suchen und Überlegen, wie ich die OHNE Gummi zum Halten kriege und will mir eigentlich dazu noch eine Art Strumpfhalter nähen. Solche Klipse habe ich schon.

Dann stricke ich aktuell an normal langen Kniestrümpfen nach einer Interweave Anleitung: Winding Cables. Die erscheinen mir echt eng anzuliegen und werden daher wohl nicht rutschen, hoffe ich. Bin allerdings erst beim ersten Strumpf und irgendwo bei den Abnahmen der Wade. Also auch nicht sehr weit... ;)

Lieben Gruß
Gesche Johanna

#8 Strick-Sabrina

Strick-Sabrina

Profi

• Blogger
  • 282 posts

Posted 06.01.2008 - 13:52

Hallöchen,

Vielen Dank für eure vielen Antworten!! Freut mich total :-)))
Hutgummi ist eine gute Idee! wo bekomme ich sowas her? ist das so weißes dünnes Gummi das man einfach beim Bündchen mitstrickt?

LG Sabrina

#9 Gast_Lily-Spatz_*

Gast_Lily-Spatz_*
  • Guests

Posted 14.02.2008 - 10:39

Ich hab bis jetzt erst ein paar Kniestrümpfe gestrickt. Das waren Trachtenstrümpfe mit viel Lochmuster. Das Stricken selber ging wirklich ratzfatz, hätte ich nie gedacht, allerdings rutscht mir einer der beiden Strümpfe immer ziemlich leicht runter. Da muss ich vielleicht doch noch ein Gummi einnähen. Mal schaun. Aber ansonsten hats wirklich sehr viel Spaß gemacht!

LG
Lily-Spatz

#10 Sandra77

Sandra77

Semi-Profi

• Blogger
  • 58 posts

Posted 14.02.2008 - 10:51

Hallo!!
Ich hab mit dem Hutgummi keine so guten Erfahrungen gemacht, meine Kinder behaupten die Kneifen(?!?).
Ich stricke jetzt immer ein extra Breites Bündchen(1re/1li) das ich sehr fest Stricke, wenn es dann noch rutscht häkel ich eine Runde feste Maschen drumherum!
Gruss Sandra

#11 Marashar

Marashar

Semi-Profi

• Mitglieder
  • 43 posts

Posted 14.02.2008 - 11:53

@Lili-Spatz

Hallo Lili-Spatz,
verrätst Du mir, wo Du das Muster her hast? Ich such sowas nämlich schon länger...

Grüßle,

Hannah

#12 chicco

chicco

Profi

• Mitglieder
  • 106 posts

Posted 17.02.2008 - 16:12

Moin Zusammen
Habe Ende Dezember und in diesem Jahr bis jetzt 2 Paar Kniesocken gestrickt. Die ersten mit einem falschen Zopfmuster, was sehr gut von der Nadel ging, die anderen mit einem Zopfmuster aus dem Topp Buch Kniestrümpfe und Overknees. Die brauchten sehr viel mehr Zeit, habe sie aber auch geschafft. Die ersten Socken mit Mausezähnchen und die 2. mit italienischem Anschlag und 1 re verschränkt, 1 li. Da sie nicht für mich sind, bin ich gespannt, wie die 2. passen. Bei den ersten hat meine Bekannte einen Gummi eingezogen, da sie gerutscht haben. Sicher werde ich noch mehr Kniesocken stricken, wenn dies gewünscht wird, aber nicht mehr mit dem Zopfmuster.
Einen schönen Restsonntag wünscht Euch
Chicco

#13 Gast_Lily-Spatz_*

Gast_Lily-Spatz_*
  • Guests

Posted 27.02.2008 - 07:54

@ Hannah:

Hallo Hannah,
ich hab das Muster aus einem Inspirations-Heft von Schachenmayr. Die Nummer weiß ich jetzt leider nicht, aber es ist schon ein bißchen älter. Da sind nur Trachtensachen drin und ziemlich am Ende sind auch meine Kniestrümpfe drin. Auch andere Trachtenstrümpfe sind da mit drin. Und eine Jacke aus dem Heft hab ich auch schon (fast) fertig, übrigens meine erste Jacke. Bis jetzt habe ich nur Socken gestrickt.

Impressum  |  Datenschutzerklärung