Prym Maxi Strickmühle
Posted 17.11.2007 - 16:15
Habe mir die Prym Maxi Strickmühle gekauft. Rundstricken geht super, aber offen....
Habt Ihr einen Tipp oder kann mir jemand erklären, wie er es macht, bei mir fliegen die Maschen in der 2. Runde wieder raus.
Viele Grüsse
Chicco
Posted 17.11.2007 - 16:38
Bei der Addi Strickmühle muß man für das Hin- und Herstricken in Reihen einen Kippschalter umlegen!
LG Tammina
Posted 19.11.2007 - 16:02
LG
Chicco
Posted 19.11.2007 - 19:12
ich kenn ja dieses Teil nun nicht, aber wenn's 'ne richtige Strickmaschine wäre würde ich fragen: Hast du genug Gewichte eingehängt
Geht das da irgendwie?
Bestrickende Grüße
Annie
Posted 21.11.2007 - 16:05
Nein, bei diesem Gerät braucht man keine Gewichte. Es ist wie eine grosse Strickmühle und man kann nur die Fadenspannung regulieren.
LG
Chicco
Posted 22.11.2007 - 07:27
Schon alleine, dass man dieses Maschinchen nicht am Tisch befestigen kann stört mich gewaltig.
Zu deiner Frage: Hast du es schon mal mit einem anderen Garn probiert? Manchmal liegt es daran. Und hast du es auch RICHTIG eingefädelt, so dass die Fadenspannung stimmt?
Liebe Grüße
Karin
Posted 23.11.2007 - 17:43
Ja, wir haben es mit anderem Garn probiert und eingefädelt ist auch richtig. Wir haben es unabhängig versch. Personen zum Ausprobieren gegeben und es war bei allen das gleiche Problem.
LG
Chicco
Posted 13.12.2007 - 19:59
ich habe das gleiche Problem. Nach ein paar Reihen fallen plötzlich Maschen von den Nadeln, ohne erkennbares System und auch nicht alle. Meine Strickmühle ist neu, es kann also nicht am Verschleiß liegen oder so.
Grüße,
Spätzin
Posted 18.12.2007 - 11:25
bin ganz neu hier und habe beim suchen nach problemen mit der prym maxi euer forum gefunden.
bei eurem probelm kann ich euch vielleicht helfen, denn ich habe schon einige flächen gestrickt und mir, u. a. einen schönen poncho daraus gemacht.
wenn ich zeit habe. stelle ich mal ein bild ein ( wenn das hier geht- ? - bin noch n icht vertraut mit diesem forum)
also: beim flächenstricken zuerst umschalten
wenn es ans wenden geht, bitte unbedingt den faden auf spannung halten, dann läuft er einfach über die ersten4 hinweg, bzw. wird nicht gegriffen bildet keine schlaufen ( die dann wieder abflutschen könnten)und die randmasche wird ordentlich. gelegentlich bildet sich in der ersten reihe eine schlaufe am ende, wenn die letzte nadel , warum auch immer den faden doch packt. die kann man aber am schluss leicht vernähen. das festhalten des fadens ist bei jeder wende wichtig, hinten und vorne. gelgentliches runterziehen des werkes an den seiten kann auch nicht schaden ( hier wäre vielleicht doch ein kleines gewicht nützlich.)
damit geht das kurbeln zwar etwas langsamer als rundstricken, aber immer noch recht flott.
mein problem bei der prym ist anderer natur.: ich habe garne gemischt um die nötige stärke zu erhalten. dabei passiert es schon mal, dass sich der faden teilt und irgendwie unter den maschenheber der nadel gerät. wenn man nicht aufpasst, wird das gestrick dann dort dick und hängt. so ist es mir halt mehrfach passiert und das teil ist anscheinend ausgeleiert und abgeflogen. natürlich ins innere des geräts. nun hatte ich gedacht, dass man mit dem lösen der beiden sichtbaren schrauben da schon irgendwie drankommen könnte. aber das war nix. offenbar habe ich damit nur den teil gelöst der die nadeln anhebt. jetzt geht gar nichts mehr. ich habe mich direkt an prym gewendet um mein problem in den griff zu bekommen. bin gespannt, was die dazu sagen.
mein erstes fazit zur maxi : blöd, dass eine selbsthilfe bei problemen mit den nadeln wegen der versteckten spezialschrauben nicht möglich ist.
vielleicht sollte man doch lieber etwas mehr geld ausgeben für eine große addi, bei der man aber dafür die nadeln selbst austauschen kann. die unterliegen halt doch dem verschleiß durch belastungen.
viel glück beim ausprobieren und lg
knuddelhein
Edited by knuddelhein, 18.12.2007 - 11:26.
Posted 21.12.2007 - 18:41
vielen Dank für deine Antwort! Das war mir nämlich nicht ganz klar, dass die äußeren 4 Maschen nicht mit gestrickt werden, und um die geht´s tatsächlich. Mal sehen, ob´s jetzt besser klappt.
Kann man sagen, dass das Rundstricken besser geht? Dann würde ich als Maxi-Anfänger erst mal mit einem Schlauch anfangen, um es zu lernen. Ich bin schon ein bisschen enttäuscht, hatte mir die Mühle zum Geburtstag selber geschenkt und mich natürlich darauf gefreut, damit zu stricken. Ich wollte Schals und Stolen und Kissen stricken und war dann ganz enttäuscht. In einem anderen Forum hat man mir geraten, Gewichte an das Strickstück zu hängen. Das wollte ich auch mal ausprobieren.
Hast Du eigentlich auch Erfahrung mit dem addi-Express? Den gibt´s ja jetzt überall als Sonderangebot. Ist der denn besser - so verstehe ich nämlich Deine letzten Anmerkungen.
Nochmal vielen Dank, war ein echter "Augenöffner"!!
Liebe Grüße,
Sabine
Posted 25.12.2007 - 21:49
erstmal "fröhliche weihnachten",
heute mach ich mal pause von der familie und finde so auch zeit fürs forum.
addi habe ich erst zweimal gestrickt. fand ich gut. allerdings war es damals die kleine, das hat mir von der größe her nicht gefallen. als dann die prym maxi kam, war mir der preis doch recht sympathisch und ich hab sie darum der großen addi vorgezogen, zumal ich oft am strohfeuersymptom leide ( du weißt schon: erst feuer und flamme und dann ist es schnell langweilig) da darf sowas dann nicht so teuer sein.
von einer bekannten weiß ich, dass die addi im vergleich zur prym maxi solider und stabiler erscheint, aber den geist aufgeben kann sie trotzdem ( lt. einer zweiten addi-nutzerin, die allerdings sehr viel darauf gemacht hat.). allerdings ist da ein nadelaustausch in eigenleistung möglich, bei der prym maxi halt noch nicht.
von prym kam nach meinem maschinencrash aber sofort eine nette email ( "freuen uns über jedes feedback um das produkt weiter zu verbessern...u.s.w. ....tauschen sofort kostenlos um...) und die neue maxi war innerhalb einer woche mein. die geht auch viel leichter als die erste. und das problem mit den verklemmten fäden gibts auch nicht mehr. muss eine montagsproduktion gewesen sein.
nun zur praxis:
zunächstmal habe ich auch nur mal schlauch gestrickt., oben und unten zusammengenäht; fertig war ein schöner dicker schal.
dann habe ich mich an die flächen gewagt, fadenwechsel und verschiedene garne ausprobiert. ich finde das kurbeln echt einfach, egal ob rund oder fläche. wenn man ein schönes garn hat, weder zu dick noch zu dünn ( brasilia geht übrigens super und wird mit den flauschfransen wunderbar kuschelig - ich hab erst befürchtet, dass die flusen das stricken erschweren, aber dem ist nicht so). ich hab schon allerlei warme kragen gestrickt (statt schal) die jeden hundspaziergang bei der kälte zum vergnügen machen. ein knäuel=ein kragen. bei dickerer wolle ( chenillecharakter z. b.) wirds ein bisschen knapp - dann wird das halt ei n stirnband. ich will meine gesammelten vorräte mal wegarbeiten.
dabei habe ich dann auch mit dem kombinieren verschiedener dünner garne experimentiert. bei glattem und flauschigem garn ging alles glatt, nachdem ich die garne zusammen mit dem wollwickler auf ein knäuel gespult hatte. aber bei genopptem garn gab es probleme. wenn der zweite faden beim austritt aus der fadenführung oben zu liegen kommt, springt er gerne aus der führung und wird dann nicht von der nadel erfaßt. er fällt dahinter und bildet auf der linken seite des gestrickts blöde lange fäden. manchmal schiebt sich auch der faden komplett aus der kleine nase der fadenführung und dann fällt die masche halt runter. das läßt sich eigentlich nur nach beendigung der arbeit reparieren, ohne dass man sich fast einen dabei abbricht.
ich hab aber jetzt einen trick, wie ich das raushüpfen des zweiten fadens verhindern kann. ich klebe einfach tesafilm, ziemlich tief, an die innenseite der fadenführung, sodass der austritt kein schlitz sondern nur noch ein loch ist. beim fadenwechsel kann ich dann einfach den kleber entfernen und bei gegebenheit wieder drankleben. du wirst dich nun wundern, warum ich denn trotz aller unbillen bei dem genoppten garn bleibe; meine tochter wollte halt ausgerechnet dieses genoppte schwarze garn mit rot kombiniert für ihren poncho.
einen streifen muss ich noch, dann kann ich zusammennähen. ich bin gespannt.
uff, das war jetzt viel. jetzt geh ich nochmal zu unserem schönen weihnachtsbaum und kurbele ein bisschen ( meine freut sich bestimmt über die geräuschkulisse
noch schöne feiertage
lg
andrea
Posted 29.12.2007 - 16:08
danke für deinen letzten Beitrag bzgl. Maxi-Srickmühle. Gestern ging´s auch tatsächlich zum ersten Mal. Jetzt weiß ich allerdings nicht, wie ich die Knäuel wechseln soll. Das erste ist jetzt am Ende agelangt, und das zweite wäre fällig. Soll ich jetzt die Fäden verknoten (aber das hält doch nicht) oder soll ich wie beim Handstricken auch ein Stück Faden hängen lassen und dann vernähen? Und wie macht man das
Ich stelle mich an wie ein blutiger anfänger, ich weiß, dabei stricke ich seit über 30 Jahren (aber eben von Hand
Liebe Grüße,
Sabine
Posted 31.12.2007 - 12:29
ich habe beim fadenwechsel beides ausprobiert: bei einer neuen reihe habe ich den faden lang hängen lassen, zum vernähen. dabei muss man aber höllisch aufpassen, dass die maschen nicht fallen,also ende gut festhalten, schön langsam nudeln und in reihe 3 nochmal nachzuppeln.
anknoten, so wie es in der anleitung empfohlen wird, geht auch gut wenn das garn nicht zu dick ist, denn der knoten muss ja schließlich auch durch die fadenführung flutschen.
der knoten kommt in der regel auf der linken seite raus. ich habe darauf geachtet, dass die losen ende nicht mitstricken. dann kann man die überstehenden enden ja auch noch zur sicherheit vernähen.
mit sich überschneidenden fäden, also einige maschen mit doppeltem faden, habe ich es auch ausprobiert; geht bei dünnerem garn auch gut und spart das vernähen.
der rote poncho für meine tochter ist bis auf die einfassung, die ich mit brazilia von hand stricke ( damit es sich nicht rollt) und dann mit der maschine annähe, auch schon fertig.
viel spass weiterhin und guten rutsch ins neue jahr
lg andrea
Posted 07.01.2008 - 17:13
100_4249.jpg 31.2KB
53 downloads
100_4257.jpg 41.7KB
47 downloads hier die fotos der ponchos
der rote ist noch nicht gewaschen undn rollt sich ein bisschen. außerdem sticht der rand auf dem foto brutal ab. in wirklichkeit passt das anthrazit-farbene braziliagarn gut zu den grau-roten abschnitten im muster
Posted 27.01.2008 - 12:54
lg Margrit