Stricknadeln im Handgepäck
Posted 14.11.2007 - 15:05
da ich eigentlich überall stricke, stört es mich, dass man keine spitzen Gegenstände mehr durch eine Sicherheitskontrolle im Flughafen bekommt.
Allerdings habe ich inzwischen doch ein oder zwei mal jemanden gesehen, die ein Strickzeug (mit Metallnadeln) dabei hatten und anscheinend auch keine Probleme bei der Kontrolle hatten.
Wer hat schon mal versucht Stricknadeln aus Metall im Handgepäck zu haben? Gibt es Probleme, oder bin ich nur übervorsichtig?
Viele Grüsse
Antje
Posted 14.11.2007 - 16:51
es wurde hier schon viel über das Stricken im Flugzeug geschrieben,
z. B. hier: http://board.strickn...amp;hl=flugzeug
und hier: http://board.strickn...amp;hl=flugzeug
und hier: http://board.strickn...amp;hl=flugzeug
Vielleicht findest Du Antwort auf Deine Frage.
LG
minna
Posted 14.11.2007 - 17:54
die Threads von Minna zeigen das Problem schon auf, sie sind aber alle etwas älter, denn seit Juni dieses Jahres gibt es neue, noch strengere Sicherheitsvorschriften. Ich bin kürzlich nach Portugal geflogen und hätte mir schon richtig Mühe geben müssen, die Nadeln zu verstecken. Alles was bei der Kontrolle auf dem Bilde nicht richtig rauskommt muss nun AUSGEPACKT werden. Ich kann nur sagen - ich musste meine Schuhe ausziehen, die Metallknöpfe an der Seite haben, die wurden dann extra gecheckt und meine Füße auch nochmal abgecheckt und abgetastet!!! Mein kleiner siebenjähriger Sohn, dessen Metallreißverschluss gepiept hatte wurde ernsthaft abgetastet und eigentlich hat jede Frau die eine Tasche aus Leder mit Silber oder Goldglanzmaterial oder mit Pailletten oä hatte, ihre Tasche komplett ausleeren müssen (keine Ahnung ob diese Farben Metallteilchen enthalten, aber ich war echt froh nicht zum "Glittertyp" zu gehören, der Schuh-Akt hatte mir gereicht). Ich hatte zum Glück mein Strickzeug in den Koffer gepackt weil ich neben den Kiddies eh keine Ruhe zum Stricken habe, aber die Nadeln sind klar verboten und ich meine, zumindest Metallnadeln wären auch gefunden worden!
G
Katja
Posted 14.11.2007 - 22:34
darf ich mich mit einer Frage anhängen, da ich im nächsten Frühjahr eine Flugreise mache? Ich bin seit -zig Jahren nicht geflogen und kenne mich gar nicht mehr aus.
Kann ich Strickzeug im normalen Koffer - nicht im Handgepäck! - mitnehmen? Dürfen es ganz normale Rundnadeln sein?
Ganz ohne Strickzeug in den Urlaub, das bring ich nicht über mich. Und so ein Knäuel Lacegarn beschwert ja auch nicht weiter.
Lieben Gruß
Mallory
Posted 15.11.2007 - 00:30
es geht nur darum, daß du im passagierraum nichts hast, womit du einen menschen verletzen könntest
darum sind auch nagelscheren und feilen sowie taschenmesser nur im handgepäck verboten, aber im normalen gepäck kein thema
auch die vielgerühmten flüssigkeiten, shampoo duschgel usw sind nur im handgepäck ein problem
schönen urlaub für dich
Posted 15.11.2007 - 08:42
Also hat sich leider nichts an den strengen Sicherheitsvorschriften geändert.
Verstecken werde ich meine Stricknadeln bestimmt nicht.
LG
Antje
Posted 15.11.2007 - 11:11
Und die Nadeln steck ich dann halt in den Koffer.
Danke für die Info!
Mallory
Posted 15.11.2007 - 12:44
Nach Berlin (von Basel aus) bin ich auch schon mit Metallnadeln geflogen.
Ich würde hier aber keines der Beispiele als Präzedenzfall nehmen. Jede Airline hat ihre eigenen Bestimmungen, die sogar auf den unterschiedlichen Flughäfen anders ausgelegt werden.
Ich stricke wahrlich nicht gern mit Bambusnadeln, aber auf die Gefahr hin, dass mir das Strickzeug abgenommen wird, würde ich diese oder Holznadeln nehmen. Warum soll ich mit Flugpersonal über die Bestimmung oder Auslegungen von Vorschriften debattieren? Wenn ich weiß, dass es sie gibt, halte ich mich daran. Auch, wenn sie teilweise ein Witz sind. Ich habe mich einmal mit einer abgebrochenen Bambusnadel so gestochen, dass es grässlich blutete. Und trieb man Kriegsgefangenen in Asien nicht Bambussplitter unter die Fingernägel? Das Argument mit der Verletzungsgefahr von Mitpassagieren ist in vielen Fällen schwachsinnig. Wenn ich mir da so manche Dame mit waffenscheinpflichtigen Fingernägeln anschaue ...
Im Zweifel kann man sich vor dem Flug an die Hotline oder über e-Mail an die jeweilige Fluggesellschaft wenden und fragen.
Ciao
Michaela
Posted 16.11.2007 - 00:41
Zur Klarstellung, ich will mir nicht im Flieger Zähne putzen, aber es könnte ja sein, dass die Koffer etwas auf sich warten lassen. (Der nette Reiseveranstalter hat mich auch daran erinnert, dass nicht jedes Familienmitglied seinen eigenen Koffer packen soll, sondern alles bunt gemischt in alle Koffer gehört!)
Ich kann mir nicht helfen, ich empfinde diese Vorschriften als leicht hysterisch. Beim Autofahren passiert viel mehr.
Gruß von Mallory, die sich nichtsdestotrotz ein Loch in den Bauch freut auf ihre Reise ...
Posted 16.11.2007 - 11:40
Du kannst auch in Drogerien so fertige Reisepacks kaufen. Da ist dann eben Handcreme Duschcreme oder was man an flüssigen Kosemetika so brauchen kann für den Flug in den passenden Packungen drin.
Euredike
Posted 16.11.2007 - 15:28
Das seh ich genauso, hatte früher auch immer mein Beauty-Case als Handgepäck, falls mal die Koffer verlorengehen (was by the way nienicht passiert istEs gehört zwar nicht unmittelbar zum Thema, aber ich finde das zu verrückt, um es für mich behalten zu können. Ich habe heute mit dem Reiseveranstalter unserer Flugreise im Frühjahr telefoniert. Der hat nicht nur bestätigt, dass Nagelfeilen und Scheren im Handgepäck nichts zu suchen haben (was ich ja noch verstehen kann), sondern auch darauf hingewiesen, dass wir nur Kleinstmengen Zahnpasta und Hautcreme etc. ins Handgepäck nehmen dürfen! Wenn ich das richtig verstanden habe, will er den Reiseunterlagen, die er uns in den nächsten Tagen schickt, ein paar Gefrierbeutel beilegen. Da sollen wir dann unser Notfallset an pastenförmigen Pflegemitteln eintüten, und mehr als in diese Tüten geht ist nicht erlaubt.
Zur Klarstellung, ich will mir nicht im Flieger Zähne putzen, aber es könnte ja sein, dass die Koffer etwas auf sich warten lassen. (Der nette Reiseveranstalter hat mich auch daran erinnert, dass nicht jedes Familienmitglied seinen eigenen Koffer packen soll, sondern alles bunt gemischt in alle Koffer gehört!)
Ich kann mir nicht helfen, ich empfinde diese Vorschriften als leicht hysterisch. Beim Autofahren passiert viel mehr.
Gruß von Mallory, die sich nichtsdestotrotz ein Loch in den Bauch freut auf ihre Reise ...
Posted 17.11.2007 - 11:48
Komischerweise haben sie mich auch problemlos einen 15kg-Hammer ins Handgepäck nehmen lassen, nachdem er meine Tasche um 250g zu schwer machte. Wenn das kein gefährliches Werkzeug war...
Grüßle,
Hannah
Posted 17.11.2007 - 13:22
ich bin vor kurzem nach Südafrika geflogen und weder auf dem Hin- noch auf dem Rückflug gab es Probleme mit den Metall-Rundstricknadeln im Handgepäck. Vielleicht habe ich ja einfach immer Glück, aber ich bin seit dem 11. September 2001 schon häufig geflogen und meine Stricknadeln wurden nie bemängelt. Trotzdem habe ich natürlich immer Ersatznadeln im großen Gepäck - man weiß ja nie...
Ach ja - und @ Ajtak: Warum fragst Du im Flieger nicht einfach, ob Du noch mehr zu trinken (ungeöffnet, auf Vorrat) bekommen kannst? Bei mir haben die noch nie nein gesagt. Das "Klowasser" würde ich lieber nicht trinken
Liebe Grüße
Tina
www.tichiro.com
Posted 17.11.2007 - 14:09
Meine DSL (Stewardess bei der LH) meint, man könne jederzeit nach mehr zu trinken fragen. Normalerweise kriegt man dann problemlos was (wegen Trombose und so können sie es schlecht verweigern).
Grüßle,
Hannah
Posted 19.11.2007 - 13:06
zu diesen ganzen Sicherheitsvorschriften kann ich mehr als eine Geschichte erzählen. Mittlerweile weiss ich, dass es auch sehr darauf ankommt, von welchem Flughafen man abfliegt - in Stuttgart sind die Kontrollen teilweise extrem, da mussten wir auch schon die Schuhe ausziehen und die winzige Nagelfeile musste auch abgegeben werden. Stricknadeln würde ich dort echt nicht riskieren, auch nicht die aus Holz. Denn wenn sie einem das aus dem Gepäck rausfischen, landen die Nadeln in der Tonne!
Die Vorschriften betr. der Kosmetikartikel ist richtig - kein Behälter mehr als 100 ml, insgesamt nicht mehr als ein Liter und alles in einem durchsichtigen Beutel!
( Die Vielflieger erkennt man daran, dass die den Beutel schon vor der Kontrolle aus der Tasche nehmen und zeigen ..... )
Mit Getränken eindecken im Duty-Free-Bereich - Nein, Nein, Nein!! Die müsst ihr abgeben .... weswegen neuerdings vor den Kontrollstellen unheimlich viele volle und halbvolle Getränkeflaschen rumstehen! Konsequenz - Stewardessen nerven, verweigern können sie Getränke nicht.
Auf jedem Fall vor dem Flug nochmal genau informieren, das spart viel Ärger.
Viele Grüsse
Maggie
Posted 19.11.2007 - 14:26
danke für den Hinweis bzgl. Stuttgarter Flughafen. Denn von dort wollte ich nächste Woche eigentlich das Strickzeug im Handgepäck mitnehmen.
Werde ich es mir doch lieber verkneifen.
Getränke können zwar im Duty Free gekauft werden (ist ja nach der Sicherheitskontrolle), aber gerade in Deutschland finde ich die Preise unverschämt. Bis jetzt hatte ich auch noch nie Probleme genügend Wasser zu bekommen. Vor allem auf den Langstreckenflügen gehen sie ständig durch die Reihen.
Posted 19.11.2007 - 15:52
das dachte ich mir schon, dass du von Stuttgart aus fliegst, wir wohnen ja in der selben Gegend!
Die Kontrolleure dort sind ..... na, sagen wir mal, extrem pflichtbewusst ........ manchmal auch ziemlich pampig.
Deswegen - kein Risiko eingehen.
Getränke im Duty Free kaufen - soweit ich weiss, darf man die dann trotzdem nicht mit an Bord nehmen!! Völlig bescheuert, aber so isses halt im Moment.
Wo solls denn hingehen?
Viele Grüsse
Maggie
Posted 19.11.2007 - 17:06
Nächste Woche muss ich leider mal wieder nach Italien (beruflich). Aber zum Glück zum letzten Mal für dieses Jahr.
Und da sitze ich dann immer 2 Stunden in Mailand, bis der Anschlussflug geht.
Wo kommst Du denn her?
Gruss
Antje
Posted 20.11.2007 - 07:40
beruflich nach Italien ..... ui. Fällt da auch ein bisschen Zeit für Bummeln ab? Ich wünsch es Dir. Oder zumindest Zeit für einen Cappuccino im Strassencafe.
Übrigens - und das ist z Zt das Problem mit dem Duty-Free - darf man die Sachen teilweise nach dem Umsteigen nicht mehr mit an Bord nehmen! Ich würde momentan mal gar nichts kaufen - ausser natürlich ein Wasser oder eine Cola, die man gleich trinkt - das ist ein totales Durcheinander. Ich bin im Sommer von Rom aus geflogen und das war nicht nur bei den Kontrollen chaotisch ..... und vor jeder Kontrollstelle standen Flaschen am Boden und jede Tonne war voll mit Flaschen. Sehr ärgerlich.
Ich bin aus dem Landkreis KA .....
Schönen Tag und Grüsse
Maggie