Wolle alle, wie mit 2. Knäul weitermachen
Posted 30.10.2007 - 17:07
Ich habe mal eine Frage.
Ich möchte nun endlich mir meinem 1. Schal anfangen, hatte es schonmal versucht jedoch hatte ich dann keine Zeit mehr und auch keinen Elan weil das alles nicht so funktioniert hat wie ich mir das dachte.
Nun sieht es jedenfalls wieder besser aus.
Jedenfalls hab ich jetzt 3. Knäule und ich weis nicht was ich machen soll wenn das 1. alle ist, d.h. wie soll ich das 2. Knäul anbinden.
Ich habe zich Strickbücher, jedoch steht in keinem wie man das macht. So etwas aus Büchern zu lernen ist auch nicht leicht.
Ich hoffe ihr könnt mit helfen.
LG
Katscha
Posted 30.10.2007 - 17:23
Bei einem Schal würde ich das neue Knäuel in der Mitte ansetzen, dann kannst Du in beiden Richtungen den Restfaden vernähen, bei anderen Strickstücken solltest Du den Faden am Anfang einer neuen Reihe ansetzen, dann kannst Du in der Kante vernähen.
Wenn Du sonst noch Fragen hast, immer her damit, jemand wird Dir sicherlich gern helfen. Wenn Du aber noch Ideen für Deinen Wunschzettel suchst, schau doch einmal im Forum unter Bücher > Handstricken. Dort findest Du unter anderm auch das Buch von Katharina Buss , in dem viele grundlegende Dinge leicht verständlich und gut bebildert erklärt werden.
Und auch eine Suche im Forum fördert immer wieder neue Ideen, Anleitungen und Tipps, z. B. für das verschiedene Stricken der Ränder, zutage. Ein echter "timewaster" - frau kann Stunden hier verbringen
Ich wünsch Dir viel Spass beim Stricken und Tragen des Erstlingswerkes
Gruß
Petra
Edited by baerenfaul, 30.10.2007 - 17:25.
Posted 30.10.2007 - 17:32
Ich habe von Katharina Buss schon "Das große Strickbuch", jedoch bringt mich das auch nicht weit.
Na mal sehen, ich schau mir es nochmal genau an.
Hab nochmal im Buch nachgeschaut und bin nicht fündig geworden....
Edited by Katscha, 30.10.2007 - 17:40.
Posted 30.10.2007 - 18:15
laß vom Faden des aufgebrauchten Knäuels ungefähr 10 cm hängen und fang einfach das neue Knäuel an. auch da die ca. 10 cm hängen lassen. So wie Petra schreibt am besten in der Mitte des Schals. Diese beiden Enden werden dann vernäht. Ich verknote sie in der Regel erst und vernähe dann. Vernähen kannst du z. B. so wie hier beschrieben.
Bestrickende Grüße
Annie
Posted 30.10.2007 - 20:00
Posted 30.10.2007 - 21:19
Hab nochmal im Buch nachgeschaut und bin nicht fündig geworden....
Ich empfehle "Fäden ansetzen" auf S. 120 - Fäden vernähen ist da auch beschrieben.
LG Tammina
Posted 30.10.2007 - 21:39
je nach wolle kannst du auch einfach für einige maschen beide fäden (rest vom alten knäuel, anfang vom neuen) parallel (das heißt zusammen)laufen lassen. bei baumwolle geht das nicht, aber bei wolle meist schon. ich mache es eigentlich immer so. das spart viel vernäherei
Heißt das, wenn man beim Knäuel wechseln die Fäden für ein paar Maschen gemeinsam verstrickt kann man die Enden dann einfach abschneiden und muss sie nicht vernähen? Ich habe immer beides gemacht, aber das Vernähen würde ich mir gerne ersparen, wenn es nicht nötig ist.
BB,
Tanja
Posted 30.10.2007 - 22:13
vielleicht sind ja die profis anderer meinung als ich aber ich mache es seit 30jahren so und aufgegangen ist bei mir noch nie was.
was du jedenfalls nicht machen darfst ist knoten und abschneiden ohne vernähen. das geht sicher irgendwann auf.
Posted 01.11.2007 - 15:30
Danke für die Infos. Ich habe mir den Link angeschaut, das scheint ja nicht so schwer zu sein. Im Buch habe ich jetzt auch nochmal nachgeschaut, das hatte ich ja völlig übersehen.
So ich mach mich jetzt mal an die Arbeit, habe mir extra "Probierwolle" gekauft. Ich bin ja gespannt wie es funktioniert.
Danke nochmal.
LG
Katscha