Zum Inhalt wechseln

Foto

Anleitung für eine Leggins / Strumpfhose?

• Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Marashar

Marashar

Semi-Profi

• Mitglieder
  • 43 Beiträge

Geschrieben 19.10.2007 - 18:45

Hallo ihr Lieben,

kennt vielleicht irgend jemand eine Anleitung für eine Strick-Leggins oder Strumpfhose für Erwachsene?

Es wird Winter und ich habe eine Allergie gegen Nylonstrümpfe entwickelt...

Liebes Grüßle,

Hannah

#2 Bestrickt

Bestrickt

Semi-Profi

• Blogger
  • 37 Beiträge

Geschrieben 23.10.2007 - 08:02

Hallo Hannah,

kennst Du den "Knitters Almanac" von Elizabeth Zimmermann?
Da ist eine Leggins drin sogar mit Fußsteg.
Die Anleitung ist zwar in English aber dennoch einfach verständlich. (Meine Meinung, oder ich habe mittlerweile einfach
zu viele Englische Strickbücher, das mir das nichts mehr ausmacht, wenn manche Sachen komisch beschrieben sind. ;) )
Das Buch findest Du hier
Zur Zeit ist es auch noch preiswerter, und außerdem stehen noch weitere schöne Sachen in diesem Buch.
Die Abbildungen sind zwar nur in SW aber das Buch geht trotzdem.

Was noch Wichtig ist bei diesem Buch:
Alle Anleitungen sind erstmal in Prosa geschrieben,
aber zu jedem Teil gibt es am Ende eines jeden Kapitels eine Kurze aber verständliche Anleitung.

Ansonsten kann ich dir nur noch mit einer ebenfalls Englischen Seite Helfen, auf der es lange gestrickte Socken gibt: Very tall

Bei fragen kannst Du dich ja bei mir melden.

Elke

#3 Euredike

Euredike

Profi

• Mitglieder
  • 149 Beiträge

Geschrieben 23.10.2007 - 09:00

Also ich hab hier ein Buch das sich "Großes Handarbeitsbuch in Farbe " schimpft von 1980.
Darin stgeh genau beschrieben wie man sich eine Leggins aus Reumawolle strickt. Wenn ich es richtig sehe, ist es einfache 100 % Schurwolle.
Vieleicht wäre das was für dich ?
Euredike

#4 Marashar

Marashar

Semi-Profi

• Mitglieder
  • 43 Beiträge

Geschrieben 23.10.2007 - 12:11

@Elke,

Hallo Elke,

jubel, juhu, ich bin seid einem halben Jahr um das Buch rumgeschlichen, und jetzt hab ich endlich einen Grund, es zu kaufen!!! Danke (auf die Knie fall)!
Mit englischen Strickanleitungen habe ich glücklicherweise keine Probleme, ich bin mehr oder weniger damit Strick-sozialisiert worden (Tante in Amerika).

Die Knitty-Anleitung kenn' ich, nur mein Problem ist eher, wie ich die Strümpfe halbwegs elegant über mein nicht ganz schmales Hinterteil fortführe. Hosenschnitte liefern hier immer Falten, die nicht unter einen Rock passen.

Bei Amazon gibt's den Knitters' Almanac übrigens gerade zusammen mit Knitting without tears, das hab ich gleich noch als Weihnachtsgeschenk für meine Freundin gekauft.

@ Euredike

Hallo Euredike,

das Buch kenne ich noch nicht, mal schauen, ob ich es antiquarisch aufgetrieben bekomme. Rheumawolle hab ich sogar, dann könnte ich sie ja mal richtig "sinnvoll" verstricken.

Lieben dank euch beiden und Grüße,

Hannah

#5 Euredike

Euredike

Profi

• Mitglieder
  • 149 Beiträge

Geschrieben 23.10.2007 - 19:41

Als ich gerade Drops mit DSL genießen wollte, bin ich über diese Anleitung gestolpert.
Das ist wohl eine Leggins oder ?
Euredike

#6 Marashar

Marashar

Semi-Profi

• Mitglieder
  • 43 Beiträge

Geschrieben 30.10.2007 - 14:19

@Euredike

Yeap, ist eine Leggins, auch wenn's anscheinend als eigenständige Hose gedacht ist. Hab mir den Link gleich mal gedruckt.

Danke!!!

PS: Das Original ist norwegisch, mal sehen, ob ich auch damit klar komme....

#7 boerssum

boerssum

Semi-Profi

• Mitglieder
  • 97 Beiträge

Geschrieben 14.02.2013 - 09:18

Also ich hab hier ein Buch das sich "Großes Handarbeitsbuch in Farbe " schimpft von 1980.
Darin stgeh genau beschrieben wie man sich eine Leggins aus Reumawolle strickt. Wenn ich es richtig sehe, ist es einfache 100 % Schurwolle.
Vieleicht wäre das was für dich ?
Euredike

Hallo Euredike,
ich habe im Internet nach dem Buch gesucht. Da gibt es verschiedene mit dem gleichen Namen. Das "Baujahr" ist aber immer nicht 1980. Kannst Du mir vielleicht den Autor nennen?
Karen

Impressum  |  Datenschutzerklärung