Probleme mit KG93
Posted 15.01.2003 - 21:09
Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte?
Vielen Dank
Petra
Posted 16.01.2003 - 09:06
Du kannst Dir sicher vorstellen, daß man bei einer Fehlerbeschreibung wie Deiner keine wirklich sinnvolle Auskunft geben kann.
Alles mögliche kann die Ursache sein, angefangen damit, daß möglicherweise der KG gar nicht auf Deine Strickmaschine paßt. Welche Maschine Du hast, hast Du nicht geschrieben. (Daß es Brother ist, kann ich mir vorstellen, aber es gibt bestimmte, altersbedingte Inkompatibilitäten; die älteren Maschinen benötigen auflegbare Schienen, und diese Schienen sind wiederum nur für bestimmte KG-Modelle geeignet.)
Was wolltest Du machen, Anschlagen, Abketten oder Muster stricken?
Waren alle, aber wirklich alle Schieber genau nach Vorschrift eingestellt?
Beim Anschlag muß der eine Schieber beispielsweise in die "falsche" Richtung zeigen, sonst geht's nicht.
Waren Knoten- oder Fadenwächter blockiert? War das Garn frei beweglich eingefädelt oder in der Fadenführung verklemmt? War der Schlitten richtig aufgesetzt, d.h. bis wenige Zentimeter vor der ersten zu strickenden Nadel und fest aufgesetzt, nichts steht irgendwie seltsam hoch? Fehlt eine Nadel am Ende des Nadelbetts? Ist die Nadelsperrschiene defekt?
Es tut mir leid, Dir nicht direkt weiterhelfen zu können, vielleicht hast Du noch ein paar zusätzliche Infos.
Zahlreiche Grüße
Kerstin
Posted 16.01.2003 - 16:39
Ich werde innen um ungefahr 20.00 einige antworten geben.
Vielicht konnen sie dan auch am pc sitzen.
Posted 16.01.2003 - 17:32
Posted 16.01.2003 - 20:38
Meine Maschine ist eine KH 965i, ca. 2 Jahre alt.
Ich wollte erstmal das Anschlagen probieren und hatte meines Wissens nach alle Schieber richtig eingestellt. (alle nach rechts).
Ich denke auch, daß das Garn richtig und frei laufend eingefädelt war.
Ich habe auch verschiedene Abstände des Schlittens zur ersten zu strickenden Nadel probiert. Von wenige cm Abstand bis fast ganz ran.
Nadeln sind auch alle komplett. Nadelsperrschiene kann ich nichts dazu sagen, aber ich habe die Maschine erst vor kurzem von einem Händler gekauft, da gehe ich mal davon aus, daß da alles ok ist.
Ich habe mir den Schlitten auch schon von unten angesehen. Sah für mich jetzt alles ok und sauber aus. Irgendwie hatte ich den Eindruck, die Nadel ist etwas weit hineingeschoben, d.h. der Nadelhaken steht ziemlich über dem Metallröhrchen, wo der Faden durchkommt. Da habe ich mich schon gefragt, wie die Nadel den Faden schnappen soll, aber wahrscheinlich bewegt sich dann da irgendwas auf und ab. Der Sitz der Nadel ist ja durch die Arreteirung auch festgelegt, kann ja gar nicht anders sitzen.
Ich hoffe, das waren noch ein paar Infos. Vielleicht hast Du ja noch einen Tip für mich. Ich hoffe bloß, der KG ist nicht kaputt!
Vielen Dank im Voraus
Petra
Hallo Petra,
Du kannst Dir sicher vorstellen, daß man bei einer Fehlerbeschreibung wie Deiner keine wirklich sinnvolle Auskunft geben kann.
Alles mögliche kann die Ursache sein, angefangen damit, daß möglicherweise der KG gar nicht auf Deine Strickmaschine paßt. Welche Maschine Du hast, hast Du nicht geschrieben. (Daß es Brother ist, kann ich mir vorstellen, aber es gibt bestimmte, altersbedingte Inkompatibilitäten; die älteren Maschinen benötigen auflegbare Schienen, und diese Schienen sind wiederum nur für bestimmte KG-Modelle geeignet.)
Was wolltest Du machen, Anschlagen, Abketten oder Muster stricken?
Waren alle, aber wirklich alle Schieber genau nach Vorschrift eingestellt?
Beim Anschlag muß der eine Schieber beispielsweise in die "falsche" Richtung zeigen, sonst geht's nicht.
Waren Knoten- oder Fadenwächter blockiert? War das Garn frei beweglich eingefädelt oder in der Fadenführung verklemmt? War der Schlitten richtig aufgesetzt, d.h. bis wenige Zentimeter vor der ersten zu strickenden Nadel und fest aufgesetzt, nichts steht irgendwie seltsam hoch? Fehlt eine Nadel am Ende des Nadelbetts? Ist die Nadelsperrschiene defekt?
Es tut mir leid, Dir nicht direkt weiterhelfen zu können, vielleicht hast Du noch ein paar zusätzliche Infos.
Zahlreiche Grüße
Kerstin
Posted 16.01.2003 - 21:11
lauft die machine ?
geht die machine von rechts nach links meine ich.
wen sie die kg auf die kh965i geschoben hast sollte die voet, da war die rubber wieltjes sitzen, flach aufs bet sitzen.
owai mein deutch geht slecht
Nadelsperrschiene, die ist gut wan die nadeln nach untern gedrukt sind, auf das cijferstrip liegen.
nachste folgt
Posted 16.01.2003 - 21:21
hoffentlich begreifen sie was ich geschrieben habe.
Es kan auch noch sein das die teller nicht eingesteld ist oder defect ist
das kann mal passieren wan die machine lange stil gestanden hast.
Imail ,"kruipolie" ein bischen aufspritzen und dan bewegen dan geht es schon wieder.
Bitte last was horen of es gelungen ist.
Ich fulle mich wie rudi carrel fruher.
Posted 17.01.2003 - 14:26
danke für die Infos. Hattest Du die Maschine eingeschaltet, bevor Du den Schlitten aufgesetzt hast? Sie muß für einen Anschlag eingeschaltet sein, und es darf *kein* Muster gewählt sein. Das geht, indem Du einfach einmal die Step-Taste drückst. Erst wenn's ans Musterstricken geht, wird auch ein Muster angewählt.
Das Garn ist dann richtig eingefädelt, wenn es nach oben abzischen würde, wenn Du es losließest.
Der Reihenzähler am Schlitten sollte eine Nummer größer als 000 anzeigen, sonst läuft die Maschine gar nicht erst los. Er zählt nämlich immer rückwärts, bis er wieder bei 000 angelangt ist.
Die KG-Nadel ist tatsächlich beweglich, bei den von Dir aus gesehen linken Maschen fährt sie in Richtung Nadelbett vor und strickt sie ab. Außerdem ist sie etwas "krumm". Das muß so sein.
Knoten- und Fadenwächter hattest Du ja, glaube ich, schon überprüft.
Vielleicht machst Du versuchsweise mal einen einfachen Anschlag mit dem normalen Strickschlitten und testest gemäß Anleitungsbuch, ob der KG bei korrekter Einstellung wenigstens Muster strickt, das könnte helfen, das Problem einzugrenzen. Also einfach mal 10 oder so Reihen stricken lassen.
Zahlreiche Grüße
Kerstin
Posted 20.01.2003 - 22:20
Ich habe am Wochenende viel Zeit mit dem KG-Schlitten verbracht, aber ich bin auf keinen grünen Zweig gekommen. Meiner Meinung nach habe ich alles richtig gemacht, aber ich hatte noch keinen Fortschritt.
Ich habe aber jetzt in meiner Nähe jemanden gefunden, der sich damit auskennt. Sie will sich den Schlitten mal anschauen und auf ihre Maschine setzten. Mal sehen, ob sich dann was tut!
Also, nochmal vielen, vielen Dank.
Ich melde mich dann nochmal, wenn ich mehr weiß!
Petra
Posted 22.01.2003 - 19:26
mein KG mag im Moment auch nicht
Zu Anfang hat er die programmierten Maschen nicht gestrickt und jetzt bewegt er die Nadel nicht mehr nach vorne
Ich hab heut bei WSM angerufen, denen die Sache geschildert und die Antwort bekommen, daß sich da wohl eins von den Rädchen und Häkchen innen drin verhakt oder ganz verabschiedet hat.
Also werde ich das Ding mal wieder einschicken.
Wenn du sonst alle Tipps beherzigt hast und nix geht, dann wäre das vielleicht auch noch eine Möglichkeit.
Bestrickende Grüße
Annie
Posted 22.01.2003 - 20:58
ich war heute morgen bei meiner "Fachfrau", die sich mit den Strickmaschinen auskennt. Sie hat meinen Schlitten auf ihre Maschine gesetzt und es tat sich wieder nichts. Sie meinte dann, sie kann aus ihrer Sicht nichts feststellen und so wird der Schlitten jetzt zu WSM geschickt!
Mal sehen, was dann dabei rauskommt!
Vielen Dank für den Tip
Bis bald
Petra
Posted 22.01.2003 - 22:06
Warum geben sie mir nicht mal antwort.
Ich habe schon viel erfarung mit die machin, aber mein slechtes deutsch wird es schon sein.
Dann aber nichts.
Mach es schon.
Grusse
Posted 24.01.2003 - 20:29
Mal sehen, was dabei rauskommt.
Trotzdem vielen Dank für Deine Tips.
Petra
Posted 24.01.2003 - 21:48
Ich vermutte das die teller nicht gut functioniert , das smiermittel verhartet ist.
Sie konnten das mit IMAL wieder richtig lassen functionieren.
Das armchen kommt dan wieder schnel zuruck und die teller komt wieder in die richtige position.
Weiter habe ich noch viele andere moklichkeiten aber mus dann noch was info.
Succes CU
Posted 25.01.2003 - 08:57
könntest du mir genauer sagen, was du mit Teller meinst?
Bestrickende Grüße
Annie
Posted 25.01.2003 - 09:32
Mit teller meine ich zahler (dem der strichen zahlt)
Aber um die storung richtig zu finden hatte ich mehr info nottig.
Gerne hore ich wie das ist aufgelost mit dem apparat .
Grusse Erik
Ich habe standart kein umlaut, haha
Posted 25.01.2003 - 15:33
ich habe in der letzten Woche mit dem Reparaturdienst hier in der Nähe gesprochen, die meinten es müsse wohl eines der Räder oder Häkchen im Innern des KG verhakt oder abgebrochen sein.
Und das Teil auseinander zu schrauben traue ich mich nicht
Verharzt oder so, wegen zu wenig Betrieb kann bei meinem nicht sein, da er regelmäßig läuft.
Werde ich ihn am Montag halt zur Reparatur geben.
Wenn ich das Gerät wieder habe, kann ich dir gerne sagen, was kaputt ist.
Bestrickende Grüße
Annie
Posted 25.01.2003 - 17:30
Wie kann ich ein foto setzen .
Posted 25.01.2003 - 17:51
Foto geht im Forum nicht
Aber du kannst es mir ja direkt schicken an
info@stricknetz.de
Wäre natürlich klasse, wenn ich mir die Reparatur sparen könnte
Bestrickende Grüße
Annie
Posted 25.01.2003 - 19:49
Wan die machine lauft und der nadel nicht gebraucht kan es sein das es noch an ihre KH machine liegt. Mogelichkeit A:
Wan sie die machin umdreht konnen sie dem fus sehen (1)
Das schwarz metallen unterteil in die mitte, da is ein weisse unterteil (2)
Drucken sie jetzt die start taste ,motor dreht--- drucken sie jetzt vorsichtig auf das weisse unterteil, man simuliert ein selection, wan die nadel jetzt wohl bewegt ist das in ordnung.
Beschreiben sie mal bitte ihre problem so wie lauft er von rechts nach links ,dreht die motor gans nicht.
Ich bin gerade online bis 2200 uhr.