Jump to content

Photo

Resterverwertung Der Sockenwolle

• Please log in to reply
12 replies to this topic

#1 karinsocke

karinsocke

Profi

• Mitglieder
  • 338 posts

Posted 19.02.2007 - 09:49

Hallo Leute,

was macht ihr mit euren Sockenwollresten?

Ich verkurble sie mit der Strickmühle und stricke Läufer daraus. Hänge ein Foto an. Den bekam meine Schwägerin zu ihrem 50 Geburtstag von mir. Da sind meine Reste von ca. einem Jahr drin. Gestrickt habe ich ihn mit 8er Nadeln kraus rechts mit 80 Maschen.

Möchte ich euch nicht vorenthalten und bin gespannt auf eure Ideen!

Liebe Grüße
Karin

mein blog: www.myblog.de/karinsocke

#2 alinora

alinora

Gerade reingestolpert

• Mitglieder
  • 8 posts

Posted 19.02.2007 - 13:12

Hallo Karin,

ich finde den Läufer total schön!

Habe leider nicht mehr viel Sockenwollreste, da aus den Resten der "normalen" Socken gleich Kinder- oder Babysocken werden. Aber wenn ich den Läufer so sehe, könnte ich vielleicht doch mal wieder sammeln.

Hast Du dann die Strickmühle ein Jahr in Arbeit und kurbelst weiter, sobald der nächste Rest da ist? Oder sammelst Du erst und machst das dann am Stück?

Gruss,
alinora

#3 ed

ed

Newbie

• Mitglieder
  • 16 posts

Posted 19.02.2007 - 14:53

Hallo Karin!
Wow, der Läufer ist soooo gleichmäßig groß mit geraden Seiten! SUPER!
Ich habe das nämlich vor ca. 17 Jahren auch einmal gemacht. ALLE Wollreste von Muttern durch die Mühle gejagt und mit 10er Nadeln kraus verstrickt. Der Läufer war dann gut 2,50 m lang und (teilweise) über einen Meter breit, aber die Ränder sahen eher aus wie die Nordseeküste oder so :roll: . Also sollte man daran denken, nur die gleichen Qualitäten/Wollstärken zu verarbeiten - ich mach' das nie wieder!
LG
ed

#4 karinsocke

karinsocke

Profi

• Mitglieder
  • 338 posts

Posted 19.02.2007 - 15:09

Hallo Andrea,

ich sammle da immer ein Weilchen bis ich etwas mehr als 150 g rumliegen habe. Manchmal ist es auch mehr.... Dann fange ich an zu kurbeln. Sonst wird es zu viel auf einmal. Ist ja auch ein bißchen, na sagen wir mal "Sklavenarbeit". Wenn es nicht so viel auf einmal ist, dann ist es erträglicher. Diese Schnüre wickle ich dann immer auf Knäule mit so 170-180 g. Immer aufwickeln und mit einer Nadel am Knäuel feststecken, ersetzt das Gewicht. Mehr Zug mag die Mühle nicht. Meistens werden die dann auch gleich verstrickt, so wächst es gleich um ca. 10 cm.

Dies war jetzt schon mein vierter Läufer und wiegt so ca. 3 kg. Liegt aber da wie eine Eins.

Liebe Grüße
Karin

Edited by karinsocke, 19.02.2007 - 15:18.

#5 Minna

Minna

Profi

• Mitglieder
  • 135 posts

Posted 19.02.2007 - 16:31

Hallo Karin,

oh, der Läufer sieht ja suuuuuuuuuper aus! Da kribbelt es mir ja gleich in den Fingern....... könnte sowas für meine Küche gebrauchen........ leider habe ich keine Strickmühle.......... :never: ........ so ein Pech aber auch.............:(

Liebe Grüße
minna

#6 tink

tink

Semi-Profi

• Round Robin
  • 33 posts

Posted 19.02.2007 - 17:51

Hallo,
ein super Läufer, richtig schön und gemütlich!
Aus meinen Resten stricke ich entweder Sockenmonster (also mutig kombiniert) oder Resteschals bzw -tücher.
Außerdem mag ich den Anblick von doppelt verstrickter SoWo. - Das hat so etwas von einem impressionistischen Gemälde.
Die Schals und Tücher sind zwar nicht besonders fein, sehen aber lustig aus und sind - dank Superwash - besonders pflegeleicht.
LG
Andrea

#7 Monka

Monka

Profi

• Mitglieder
  • 145 posts

Posted 19.02.2007 - 21:48

Hallo,

ich gebe meine Wollreste immer an die Schule zum Basteln. Eine Nachbarin arbeitet da im Hort und freut sich immer riesig darüber.
Und früher ist die Riesenwürgeschlange meiner Kinder jedes Jahr zu Weihnachten um die Reste von ihrer Pulloverwolle gewachsen. Das "Tierchen" war am Ende 3,50 m lang. Aber nun sind (fast) alle volljährig und wer weiß, vielleicht spielen irgendwann mal Enkel mit ihr.

Wollige Grüße

Monka

#8 inga

inga

Semi-Profi

• Mitglieder
  • 44 posts

Posted 20.02.2007 - 08:48

Hallo,

Karin, der Läufer sieht wunderschön aus, die Idee ist ganz große Klasse.

Ich habe nicht soviele Sockenwollreste, da ich auch Restesocken stricke, beim Bündchen, da läßt sich gut eine passende Farbe mit reinmischen.

Dann stricke ich noch Minisocken als Schlüßelanhänger, sind ein nettes kleines Geschenk. Und außerdem stricke ich kleine Teddys aus Sockenwolle.

Liebe Grüße
Inga

#9 papkinder

papkinder

Semi-Profi

• Mitglieder
  • 74 posts

Posted 20.02.2007 - 11:59

hallo karin!

ein suuuuuuper schöner läufer!!! *großes lob rüberschicke*

ich mache aus meinen sockenwollresten meisstens sowas wie baby und kleinkindersocken,
stricke seit neuem auch patches für eine restedecke (mein mann hatte mal eine gesehen und
findes die ja sowas von klasse) oder aber ich übe mit meinem sohn (10,5 jahre) einfache kraus
rechts maschen.

ansonsten entstehen ab und an mal ein paar schlüsselanhänger (nicht nur söckchen sondern
auch spiralen, kleine mini-täschchen etc) oder für die puppe meiner tochter ein paar kleine
dinge.

obwohl...wenn ich so den läufer sehe, dann könnte man sich doch glatt ne strickmühle
zulegen und das doch einfach mal ausprobieren ;-)

liebe grüße
carmen *die nu weiter monstersocken (gr.43/44) stricken geht*

#10 Gesche Johanna

Gesche Johanna

Newbie

• Mitglieder
  • 19 posts

Posted 20.02.2007 - 15:11

Moin moin,

schöner Läufer, Karin, den hab ich ja schon mal in deinem Blog bewundert und gedacht: Du liebe Güte, wie lange sie daran wohl sitzt?
Aber wenn es ein "work in progress" ist, dann ist es ja okay. ;)

Ich habe gerade erst angefangen, so richtig Wollreste von Socken zu sammeln und auch meine Freundin hilft mit. ;)
Normalerweise stricke ich meine Sockenbeine relativ lang, da bleibt nicht soooo sehr viel übrig. Oft sind die paar Meter auch früher im Müll gelandet. *heute mich darüber schäm*

Ich wollte nämlich daraus die Patchworksocken von Ewa Jostes nachstricken. Ich habe mir ihr Buch dieses WE zum Geburtstag geschenkt und finde die Idee seit Herrn Schulz schon klasse, bin aber selbst wohl zu unbegabt, was das Austüfteln anbelangt.

Auch die Idee von Schals und Tücher alá Artyarns von Iris Schreier finde ich toll.

Oder auch kleine Geschenke, die man mal so mitbringen kann: Lesezeichen, Rucksackanhänger....

Oder eben auch neue komplett verrückt-gestreifte Socken - warum nicht?

Lieben Gruß
Gesche Johanna

#11 Maggie

Maggie

Semi-Profi

• Mitglieder
  • 28 posts

Posted 21.02.2007 - 16:24

Hallo, liebe Sockenstrickerinnen und - stricker,
bin ganz neu hier und total begeistert über die website.
Meine Sockenwollreste geben meistens wild gemusterte Restesocken, Kinder- oder Babysocken. Teilweise habe ich auch schon passende Pulswärmer daraus gestrickt, an kalten Tagen wenns am Jackenärmel reinzieht, eine feine Sache.
Und jetzt habe ich mich an Patchworksocken gemacht - ich hab auch das Buch von Ewa Jostes - und bin sicher, dass ich damit viele Reste verarbeiten kann.
Liebe Grüsse

#12 Veieli

Veieli

Gerade reingestolpert

• Mitglieder
  • 2 posts

Posted 17.03.2007 - 17:37

Hoi zäme

Ich habe bis jetzt aus Resten-Sockenwolle so kleine Püppchen, Tiere und andere Figuren gestrickt, sowie auch Fingerpüppchen. Doch nun bin ich an einem Pullover dran, der nach der Patchwork-Technik von Liane und Hr. Schulz -Methodik gestrickt wird.

Wenn dieser Pullover mal ganz fertig sein sollte, dann ist er aus einem Stück gemacht, also keine Nähte und hat dazu noch eine Kapuze. Da ich schon viel von diesen Restenwolle der Socken aufgebraucht habe, bin ich nun natürlich wieder fleissig am Socken stricken, damit es wieder neue Resten gibt. :augenbraue:

Mit lieben Grüssen
Veilchen od. Veieli

#13 Gast_Lily-Spatz_*

Gast_Lily-Spatz_*
  • Guests

Posted 19.03.2007 - 11:48

Hallo!
Ich bin neu hier und bewundere gerade deinen Reste-Teppich. Der gefällt mir echt super. Ich glaube, so einen werde ich mir auch mal zulegen, aber bis ich so viel Restewolle zusammen habe, vergehen bestimmt noch ein paar Jahre... :P Aber nun habe ich wenigstens eine Idee, was ich mit meiner Restewolle anstellen kann. Vielleicht kram ich demnächst auch mal in der Wolle-Truhe bei meiner Mummy, da findet sich bestimmt noch was an Resten...

Liebe Grüße
Lily-Spatz

Impressum  |  Datenschutzerklärung