Hallo,
ich habe mir einen Pullover vorgenommen, bei dem am Ende auf den Ärmeln Blüten im "Margeritenstich" aufgebracht werden.
Leider habe ich keine Ahnung, wie das geht. Auch beim googeln habe ich nichts richtiges gefunden.
Kann mir jemand helfen? Bitte erklärt es mir als totaler Stickanfängerin ganz leicht...
Hoffe, dass die Frage nicht doof ist.
Liebe Grüße und schon mal vielen Dank.
Mit lieben Grüßen
Chrisssi
Blüten Sticken Im Margeritenstich
Erstellt von
Chrisssi
, 16.01.2007 - 22:28
5 Antworten in diesem Thema
#1
Geschrieben 16.01.2007 - 22:28
#2
Geschrieben 16.01.2007 - 22:51
Hallo Chrissi,
leider kann ich deine Frage nicht beantworten, aber schaue doch mal bei Creawelten rein. Die haben auch eine Menge übers Sticken.
LG Carolam
leider kann ich deine Frage nicht beantworten, aber schaue doch mal bei Creawelten rein. Die haben auch eine Menge übers Sticken.
LG Carolam
#3
Geschrieben 17.01.2007 - 00:28
Hallo Chrissi,
der Margeritenstich ist im Großen Strickbuch von Katharina Buss auf S. 171 abgebildet. Es sind lose Schlingen, die mit einem kleinen Überfangstich befestigt werden. So werden die "Blütenblätter" fixiert.
Wenn er in Deiner Anleitung verwendet wird, dann sollte er dort auch abgebildet sein. Hast Du sie genau angesehen - wenn es ein Heft ist, vielleicht bei der Zeichenerklärung?
LG Tammina
der Margeritenstich ist im Großen Strickbuch von Katharina Buss auf S. 171 abgebildet. Es sind lose Schlingen, die mit einem kleinen Überfangstich befestigt werden. So werden die "Blütenblätter" fixiert.
Wenn er in Deiner Anleitung verwendet wird, dann sollte er dort auch abgebildet sein. Hast Du sie genau angesehen - wenn es ein Heft ist, vielleicht bei der Zeichenerklärung?
LG Tammina
#4
Geschrieben 17.01.2007 - 09:59
Hallo Tammina,
ja, es ist ein Bild dabei. Und an einer Stelle ist ein kleiner Befestigungs"strich" eingezeichnet. Mir ist nur nicht klar, ob man dann nur am Anfang und am Ende der Blüte einsticht, oder öfters.
Ich bin verwirrt.
Gruß Chrisssi
ja, es ist ein Bild dabei. Und an einer Stelle ist ein kleiner Befestigungs"strich" eingezeichnet. Mir ist nur nicht klar, ob man dann nur am Anfang und am Ende der Blüte einsticht, oder öfters.
Ich bin verwirrt.
Gruß Chrisssi
#5
Geschrieben 17.01.2007 - 10:18
Hallo,
man überstickt jedes Blütenblatt (pro Blüte 5-6) mit so einem Befestigungsstich. Die Blütenblätter sehen doch aus wie Tränen. Am spitzen Ende stichst Du von unten nach oben durch und knapp daneben gleich wieder nach unten. Den Faden ziehst Du aber nicht straff, sondern läßt eine kleine Schlaufe in Blütenblattgröße. Die drückst Du mit dem linken Daumen flach auf das Gestrick und machst den kleinen Befestigungsstich mit Deinem Arbeitsfaden. Dann stichst Du an der nächsten spitzen Stelle, wo Du ein Blütenblatt haben willst, wieder nach oben. Stell Dir einen kleinen Kreis vor, wie ein Konfetti, und da rum machst Du lauter Blütenblätter. Alle spitzen Stellen auf der Kreislinie.
LG Tammina
man überstickt jedes Blütenblatt (pro Blüte 5-6) mit so einem Befestigungsstich. Die Blütenblätter sehen doch aus wie Tränen. Am spitzen Ende stichst Du von unten nach oben durch und knapp daneben gleich wieder nach unten. Den Faden ziehst Du aber nicht straff, sondern läßt eine kleine Schlaufe in Blütenblattgröße. Die drückst Du mit dem linken Daumen flach auf das Gestrick und machst den kleinen Befestigungsstich mit Deinem Arbeitsfaden. Dann stichst Du an der nächsten spitzen Stelle, wo Du ein Blütenblatt haben willst, wieder nach oben. Stell Dir einen kleinen Kreis vor, wie ein Konfetti, und da rum machst Du lauter Blütenblätter. Alle spitzen Stellen auf der Kreislinie.
LG Tammina
#6
Geschrieben 21.02.2007 - 18:03
Hallo Tammina,
habe erst jetzt gesehen, dass Du nochmals geantwortet hast. Der Pullover ist jetzt fertig und ich muß jetzt sticken. Nach Deiner Anleitung versuche ich es.
Lieben Dank
Chrisssi
habe erst jetzt gesehen, dass Du nochmals geantwortet hast. Der Pullover ist jetzt fertig und ich muß jetzt sticken. Nach Deiner Anleitung versuche ich es.
Lieben Dank
Chrisssi










