Jump to content

Photo

selber Wolle wickeln

• Please log in to reply
5 replies to this topic

#1 engelchen

engelchen

Profi

• Mitglieder
  • 164 posts

Posted 28.06.2006 - 13:01

bei ebay gibt es sooo viele Angebote von sogenannter Designer-Wolle :wink: also selbst-gewickelter Wolle

meine Frage ist nun: ist es wirklich günstiger, sich die Wolle selbst zu wickeln (denn die bekannten Hersteller verlangen ihren "guten" Preis für die Wolle)

was müßte man denn beachten, wenn man die Wolle selbst wickelt?
kann ich mixen was ich will?
muß ich so einen Wollwickler haben?
bei vielen Konen-Angeboten in ebay steht "... für Strickmaschine" - kann ich die denn nicht auch fürs Handstricken benutzen?

eine unerfahrene, neugierige und nervende Will-Alles-Wissen-Strickerin

#2 Luna

Luna

Profi

• Mitglieder
  • 243 posts

Posted 28.06.2006 - 16:44

Hallo Engelchen,

das ist eine Frage, die man nicht klar beantworten kann. Die gewickelten Wollen sind grundsätzlich schon mal viel preiswerter, als Industrie-gewickelte Wolle vom Hersteller. Die Fäden liegen dann nebeneinander und sind nicht verdreht. Sie verheddern sich leichter und du musst beim Stricken mehr aufpassen, das du wirklich alle Fäden verstrickst. Ich kenne viele, die dieses Garn lieben - ich selber bin skeptisch - hab so Wolle hier liegen und kann mich damit nicht so anfreunden. Also Geschmacksache.

Einen Wollwickler brauchst du dazu auf jeden Fall und Konenwolle. Dann kannst du eigentlich alles zusammenwickeln, was dir gefällt. Preiswerter ist es auf jeden Fall, aber du darfst die Arbeit nicht unterschätzen. Ein normaler Wollwickler benötigt keine Konen, du kannst das fertige Knäuel dann einfach abnehmen. Wenn die Wolle sich auch verdrehen soll, dann benötigst du einen Twister, aber die sind immens teuer.

Mein Tip: Kauf dir erst mal so gewickelte Wolle und teste das Stricken damit. Gefällt es Dir, dann kannst du es ja mal versuchen.

Viele Grüße Luna :knit:

#3 simone

simone

Semi-Profi

• Mitglieder
  • 31 posts

Posted 28.06.2006 - 21:20

hallo engelchen,

wie luna schon schreibt ,ist es geschmacksache.
günstiger isr es auf alle fälle. ich liebe die selbstgewickelte wolle.hab mir aber auch erst bei ebay welche gekauft.
inzwischen hab ich eine wollwickler für 250g knäuel und einen elektr.twister. wenn ich von hand stricke wickle ich meine wolle und für die strickmaschine twiste ich sie.
ich kauf mir schon lange keine wolle (ab und zu mal nen knäuel sockenwolle) mehr im geschäft ud es macht spaß seine eigene wolle zu designen.

lg simone

#4 Yanni

Yanni

Semi-Profi

• Mitglieder
  • 32 posts

Posted 29.06.2006 - 07:15

Hallo ihr lieben,

ich habe eine weitere Frage dazu - wo bekommt ihr denn die Wolle her, die ihr wickelt? Ich habe mir zuletzt in der Wollfabrik in Hamburg Wolle mehrfädig mischen lassen - die ist nicht getwistet und ich komme super damit zurecht. Selber wickeln hört sich daher für mich ziehmlich gut an... :D

viele grüsse
Yanni

#5 engelchen

engelchen

Profi

• Mitglieder
  • 164 posts

Posted 29.06.2006 - 08:42

such mal bei ebay nach Konenwolle oder hier in den Links bei Maschinestricken

#6 Beyenburgerin

Beyenburgerin

Profi

• Mitglieder
  • 329 posts

Posted 16.07.2006 - 20:10

Hallo engelchen,

ich habe noch einiges an Konenwolle hier stehen und überlege meinen Bestand zu verkleinern. Falls noch Interesse besteht dann schick mal eine PN, was für Farben und Materialien du suchst. Wenn ich etwas abgebe, dann bestimmt günstig.

Impressum  |  Datenschutzerklärung