vielleicht kann mir ja doch jemand sagen, wie man mit solchen Händen stricken soll - das funzt nämlich gar nicht
irgendwie unangenehm: schwitzige Hände
Geschrieben 20.06.2006 - 17:51
vielleicht kann mir ja doch jemand sagen, wie man mit solchen Händen stricken soll - das funzt nämlich gar nicht
Geschrieben 20.06.2006 - 19:48
hitzebedingt leide auch ich derzeit beim Stricken unter schwitzigen Händen (sonst nicht). Mir hilft häufiges Händewaschen mit wenig Seife und viel kaltem Wasser. Kaltes Wasser auch über die Unterarme samt Ellbogen laufen lassen, etwas abtupfen und den Rest von selbst trocknen lassen - das kühlt eine Zeitlang.
Evtl. statt Metallnadeln Holznadeln ausprobieren.
LG Tammina
Geschrieben 21.06.2006 - 00:01
Geschrieben 21.06.2006 - 08:14
Ciao
Michaela
Geschrieben 22.06.2006 - 15:23
Mein Schwitz-Hand-Problem bekomme ich mit einmal Händewaschen und dann die Füsse in eine Schüssel mit kühlem Wasser stellen in den Griff. Damit kann Frau auch wunderbar im Garten oder auf Balkonien sitzen und stricken.
LG
Sylvia
Geschrieben 22.06.2006 - 16:26
du strickst mit den Füssen
ne, Scherz beiseite, hilft das wirklich? Füsse kalt = Hände kalt?
ansonsten ist das mit dem Waschlappen neben einem auch ne gute Idee, da muss man nicht immer aufstehen - Danke für die Antworten
Geschrieben 23.06.2006 - 07:24
"dann die Füsse in eine Schüssel mit kühlem Wasser stellen"
Ob das der Gesundheit gut tut? Für kurze Zeiten schadet das sicher nicht, aber für länger? Man will ja nicht dem Stricken zuliebe hinterher eine Blasen- oder Nierenentzündung auskurieren müssen.
LG
minna
Geschrieben 23.06.2006 - 07:38
Kaltes Wasser aus dem Kran hat etwa 15°C, ist also nicht eiskalt und nimmt ja langsam die Umgebungstemperatur an,ist aber sehr angenehm für die Füße und nimmt dadurch dem ganzen Körper die "Über"hitzung.
Außerdem ist so eine Schüssel nicht so riesig hoch, man kann zwischendurch auch die Füße aus dem Wasser heben und die Kühlung unterbrechen.
Ich habe das auch schon öfter praktiziert, empfinde es als sehr angenehm
und nein, Blasen - oder Nierenprobleme gibt es deswegen nicht.
liebe Grüße
Lehrling
Geschrieben 23.06.2006 - 16:14
Insofern darf das Wasser, indem man seine Füße badet, so kalt sein, wie man darauf Lust hat. Und man darf dabei sogar im tollsten Durchzug sitzen, auch davon wird man nicht krank.
Woher ich diese Weisheiten habe? Aus dem Lexikon der Medizinirrtümer von Mediziner Werner Bartens.
Ciao
Michaela
Geschrieben 23.06.2006 - 19:41
Nehm' alles Gesagte zurück und behaupte das Gegenteil!
Also, immer rein mit den Füßen ins kalte Wasser, um auch bei Hitze einen kühlen Kopf und vor allem flinke Hände fürs Stricken zu behalten!
LG
minna
Geschrieben 26.06.2006 - 08:33
Blasen- und Nierenentzündungen entstehen durch Bakterien, nicht durch Kälte. Auch Erkältungen enstehen nicht durch Kälte, sondern durch die Tropfeninfektion mit Viren, egal, bei welcher Temperatur.
Insofern darf das Wasser, indem man seine Füße badet, so kalt sein, wie man darauf Lust hat. Und man darf dabei sogar im tollsten Durchzug sitzen, auch davon wird man nicht krank.
Woher ich diese Weisheiten habe? Aus dem Lexikon der Medizinirrtümer von Mediziner Werner Bartens.
Ciao
Michaela
Herzlichen Dank Frau Renz. Sie nehmen einem Biologen das Wort aus dem Munde
Geschrieben 26.06.2006 - 20:55
nicht nur dass es richtig gut tut und man dadurch nicht krank wird, wenn man die Füße beim Stricken ins kalte Wasser stellt - AUFPASSEN dass die Wolle nicht ins Wasser plumpst
aber ich mach das auch als. ich wasch die Hände immer kalt bis fast hoch zu den Oberarmen (auch für den Kreislauf gut), gut abtrocknen und am besten immer nen feuchten Lappen an die Seite legen.
Ich hab zwar nicht so ein großes Problem mit den schwitzigen Händen, bei mir sind es die Ellenbogen (auch wenn ich mit denen nicht stricke!
Gruß
Sabrina
Geschrieben 26.06.2006 - 21:08
Gegen schrumpelige, "schmutzige" Ellenbogen hilft wohl doch nur gut "schmieren". Entweder mit Melkfett oder die gute Bepanthol für sehr trockene Haut aus der Apotheke.
Etwas anderes fällt mir dazu auch nicht ein. Wenn andere noch bessere Tipps haben, immer her damit. Ich habe dafür auch ein offenes Ohr/Auge.
Liebe Grüsse
Sylvia
Geschrieben 27.06.2006 - 07:37
liebe grüße
Lehrling
Geschrieben 24.07.2006 - 22:20
Zwischen linkem Kleinen- und Mittelfinger einen Streifen kleben, einen zweiten um den Zeigefinger, eben genau da, wo der "Fadenzulauf" auf der Haut klebt, und der Faden rutscht wieder.
Es sieht etwas dämlich aus, aber ich bekomme die Cottonsocken tatsächlich trotz Sommerhitze fertig. Und meine Füße stelle ich trotzdem in ein kaltes Fußbad.
Habt ein paar schöne Sommerstricktage!
nexus
Geschrieben 25.07.2006 - 06:01
Das Problem habe ich auch, gerade jetzt im Sommer. Ich habe es einigermaßen dadurch in den Griff bekommen, daß ich ein Antitranspirant auf die Hände auftrage. Man muß es anfangs aber wirklich konsequent jeden Abend auftragen, damit es wirkt.
Babypuder hilft nur sehr kurze Zeit, außerdem landet das Zeug ja dann in der Wolle. Bei dunkler Wolle also auch keine Alternative.
Grundsätzlich lege ich aber das Strickzeug weg, sobald ich merke, daß ich sehr schwitze.
LG Frika