Hallo Strickgemeinde,
nachdem ich im DK7 Professional schon fleißig Norwegermuster entworfen und gestrickt habe, bin ich nun bei den Strukturmustern angekommen.
Die Zeichentabelle hat ja jede Menge Inhalt, aber eine Erklärung, was welches Zeichen bedeutet, finde ich nirgendwo.
Rechte Masche und linke Masche ist ja noch einfach und die Lochmusterzeichen sind extra gekennzeinet.
Aber wofür sind die ganzen anderen Zeichen??
Wie kann ich z. B. einen Zopf über 4 Maschen alle 10 Reihen kreuzen im DK eingeben?
Ich denke, irgendjemand kann mir online Nachhilfe geben und mir auf die Sprünge helfen.......
Danke schon mal vorab und ein schönes restliches Wochende
Moni
Zeichentabelle für Strukturmuster
Started by
maraudermoni
, 18.03.2006 - 21:35
6 replies to this topic
#1
Posted 18.03.2006 - 21:35
#2
Posted 20.03.2006 - 20:47
Hallo Moni,
die Antwort ist höchst einfach:
Es gibt keine speziellen Erklärungen für die Zeichen.
Das heißt, Du kannst jedes Zeichen (außer denen für Lochmuster), das Dir sinnvoll und nachvollziehbar erscheint, jeder sinnvollen Technik "zuweisen". Dem Programm ist das egal. Das Programm ist auch nicht unbedingt in der Lage, Dir im Interaktiv-Modus zu sagen, daß Du jetzt 4 M verkreuzen sollst. Das würdest Du wohl eher über die Nadelvorwahl (und damit über die Farbe) steuern, obwohl Farbe damit nichts zu tun hat.
Du kannst aber z.B. die ganzen Symbole aus der 4. und 5. R verwenden, um Diagramme zu erstellen, die man fürs Handstricken ausdrucken kann und die dann wirklich sehr professionell aussehen.
die Antwort ist höchst einfach:
Es gibt keine speziellen Erklärungen für die Zeichen.
Das heißt, Du kannst jedes Zeichen (außer denen für Lochmuster), das Dir sinnvoll und nachvollziehbar erscheint, jeder sinnvollen Technik "zuweisen". Dem Programm ist das egal. Das Programm ist auch nicht unbedingt in der Lage, Dir im Interaktiv-Modus zu sagen, daß Du jetzt 4 M verkreuzen sollst. Das würdest Du wohl eher über die Nadelvorwahl (und damit über die Farbe) steuern, obwohl Farbe damit nichts zu tun hat.
Du kannst aber z.B. die ganzen Symbole aus der 4. und 5. R verwenden, um Diagramme zu erstellen, die man fürs Handstricken ausdrucken kann und die dann wirklich sehr professionell aussehen.
#3
Posted 21.03.2006 - 12:14
Hallo Strickstracks,
danke für die Erläuterung, hatte ich mir schon fast gedacht.
Nun stellt sich im Zusammenhang nochmals eine Frage bezüglich DK + KG Schlitten...............
Ich erstelle im DK ein Muster aus rechten und linken Maschen entsprechend dem, was mir gefällt. Kann der KG das so erkennen, wenn ich das Muster in die Maschine gebe und den KG benutzen möchte *amkopfkratz*?
Muss ich ggf. für den KG ein "transparentes" Muster erstellen??
Sind Strukturmuster im DK nur für Vorlege - oder Fangpatentmuster zu nutzen und für den KG Betrieb muß ich ein Norwegermuster erstellen*nochmalamkopfkratz*?
Das DK ist schon toll, aber manchmal stehe ich scheinbar auf dem Schlauch............über eine Hilfestellung würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Moni * mitten im DK - Kampf *
danke für die Erläuterung, hatte ich mir schon fast gedacht.
Nun stellt sich im Zusammenhang nochmals eine Frage bezüglich DK + KG Schlitten...............
Ich erstelle im DK ein Muster aus rechten und linken Maschen entsprechend dem, was mir gefällt. Kann der KG das so erkennen, wenn ich das Muster in die Maschine gebe und den KG benutzen möchte *amkopfkratz*?
Muss ich ggf. für den KG ein "transparentes" Muster erstellen??
Sind Strukturmuster im DK nur für Vorlege - oder Fangpatentmuster zu nutzen und für den KG Betrieb muß ich ein Norwegermuster erstellen*nochmalamkopfkratz*?
Das DK ist schon toll, aber manchmal stehe ich scheinbar auf dem Schlauch............über eine Hilfestellung würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Moni * mitten im DK - Kampf *
#4
Posted 21.03.2006 - 16:30
Hallo,
du kannst für den KG ganz normale Strukturmuster erstellen, die entsrechend abspeichern und in die Maschine laden.
Im Musterdesigner, über Optionen kannst du anwählen ob Strukturmuster rechte oder linke Seite.
Bestrickende Grüße
Annie
du kannst für den KG ganz normale Strukturmuster erstellen, die entsrechend abspeichern und in die Maschine laden.
Im Musterdesigner, über Optionen kannst du anwählen ob Strukturmuster rechte oder linke Seite.
Bestrickende Grüße
Annie
#5
Posted 22.03.2006 - 18:30
Hallo Moni,
was die Strickmaschine "liest", ist nur binär, d.h. es werden Maschen vorgewählt (=vom KG links gestrickt) oder eben nicht (=vom KG rechts gestrickt).
KG-Muster erstelle ich der Einfachheit halber immer wie Norwegermuster. Grundfarbe ist transparent (ein Mausklick), Musterfarbe ist sch...egal, meistens nehme ich sie etwas dunkler als die Grundfarbe. Was später mal eine linke Masche werden soll, wird also in Musterfarbe markiert, und dann wird alles ganz normal als zweifarbiges Muster in die Maschine übertragen.
Auf diese Weise vermeide ich "Missverständnisse", z.B. daß die Maschine eine Markierung anders interpretiert, als ich es mir vorgestellt hatte. Es sieht zwar in DesignaKnit nicht so toll spannend aus, aber die Hauptsache ist ja, daß es möglichst ohne Fehler funktioniert.
was die Strickmaschine "liest", ist nur binär, d.h. es werden Maschen vorgewählt (=vom KG links gestrickt) oder eben nicht (=vom KG rechts gestrickt).
KG-Muster erstelle ich der Einfachheit halber immer wie Norwegermuster. Grundfarbe ist transparent (ein Mausklick), Musterfarbe ist sch...egal, meistens nehme ich sie etwas dunkler als die Grundfarbe. Was später mal eine linke Masche werden soll, wird also in Musterfarbe markiert, und dann wird alles ganz normal als zweifarbiges Muster in die Maschine übertragen.
Auf diese Weise vermeide ich "Missverständnisse", z.B. daß die Maschine eine Markierung anders interpretiert, als ich es mir vorgestellt hatte. Es sieht zwar in DesignaKnit nicht so toll spannend aus, aber die Hauptsache ist ja, daß es möglichst ohne Fehler funktioniert.
#6
Posted 22.03.2006 - 19:05
Hallo,
das hört sich ja interessant. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen
. Wohl weil ich beim CB 1 anwählen muß ob mit Strickschlitten, Lochmusterschlitten oder KG gestrickt wird.
Muß ich doch glatt auch mal probieren. Danke schön!
Bestrickende Grüße
Annie
das hört sich ja interessant. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen
Muß ich doch glatt auch mal probieren. Danke schön!
Bestrickende Grüße
Annie
#7
Posted 27.03.2006 - 08:50
Hallo @All,
danke für die Hilfestellung, nun hab ich´s verstanden und werde versuchen, das umzusetzen........
Viele Grüße
Moni
danke für die Hilfestellung, nun hab ich´s verstanden und werde versuchen, das umzusetzen........
Viele Grüße
Moni










