Hilfe meine Socken werden schief
Geschrieben 03.02.2006 - 00:34
Vielen Dank für jeden Rat
Geschrieben 03.02.2006 - 01:24
ich weiß im Moment nicht so recht, woran das liegen könnte, außer: Strickst Du die rechten und/oder linken Maschen vielleicht verschränkt ab (so wie Martina es weiter unten beschreibt)?
Ich nehme an, Du benutzt 4fach Sockenwolle und 2,5er Spielstricknadeln?
Wenn nicht, beschreib doch mal ganz genau, womit Du arbeitest.
Bleibt das Muster dauerhaft verzogen oder ist es - z.B. nach dem Waschen - gerade?
LG
Tammina
Geschrieben 03.02.2006 - 08:00
das liegt in der Regel an der Wolle oder am Muster. Bei zwei re zwei li sollte es nicht am Muster liegen. Was für Wolle hast du denn?
Bestrickende Grüße
Annie
Geschrieben 03.02.2006 - 09:16
Ist deine Maschenzahl durch 4 teilbar?
Strickst du eine rechte Masche der Vorrunde immer wieder rechts ab? Oder kann es sein, dass du gelegentlich eine rechte Masche links abstrickst?
Geschrieben 03.02.2006 - 13:44
Du musst immer in den vorder Teil der rechten Maschen einstechen, nicht in den hinten liegenden Teil, sonst dreht sich die ganze Sache.
Probier das mal aus, dann sollte es gerade werden.
Martina
Geschrieben 03.02.2006 - 23:48
Ich bin eine blutige Anfängerin und habe gerademal zwei Socken fertig. Ich arbeite mit 4fach Wolle von Regia (Loop Color) und 2,5 Nadeln. Ich stricke die Socken in Größe 36 und habe 60 Maschen, je 15 Maschen auf jeder Nadel. Mein Schaft verdreht sich schon beim Stricken hat irgendwie einen Linksdrall also so , am Anfang in den ersten Reihen sieht es noch gerade aus und später dann dreht es sich allmählich. Am Anfang habe ich gedacht, es liegt daran, dass ich die Maschen mal fest ziehe und mal locker, aber ich habe diesmal darauf geachtet, dass ich alle Maschen gleich fest ziehe - aber das gleiche Problem. Auch habe ich darauf geachtet, dass ich mich nicht verstricke, also wenn in der vorherigen Runde rechts gestrickt wurde, dann stricke ich auch in den weiteren Runden rechts, also kann es nicht sein, dass ich verschränkt stricke oder? Ich weiß auch nicht, ob sich die Socke nach dem Waschen wieder gerade wird. Mal ausprobieren. Kann es wirklich an der Wolle liegen, dass es verdereht? Welche Wolle benutzt ihr denn? Ich werde auf jeden Fall Martinas Tipp mal ausprobieren. Nochmal vielen Dank für die netten Antworten. Ich wünsche euch viel Spaß beim Stricken und ein ganz tolles Wochenende
Geschrieben 04.02.2006 - 07:26
nein, bei der Regia kann es nicht an der Wolle liegen. Das passiert hauptsächlich bei selbsthergestellter Sockenwolle.
Kontrolliere dann wirlich mal, ob du die Maschen korrekt abstrickst.
Bestrickende Grüße
Annie
Geschrieben 04.02.2006 - 18:12
ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass der "verdrehte" Schaft, so wie du ihn beschreibst, nur daran liegen kann, dass du die ersten Maschen jeder Nadel unbewusst etwas fester abstrickst als die letzten. Der Unterschied muss nicht so stark sein, dass du es an der Maschengröße sehen könntest. Eventuell könntest du es an den Maschen auf der Nadel erfühlen (durch Hin- und Herschieben der Maschen). Dadurch kommt es zur Schrägstellung des Musters. Auch nach dem Waschen wird das Muster nicht wieder gerade. Und auch bei anderer Wolle und bei anderem Muster wirst du immer das Gleiche feststellen.
Versuche alle Maschen auf der Nadel gleichmäßig abzustricken. Vielleicht meldest du dich nochmal?
Viel Erfolg!
minna
Geschrieben 05.02.2006 - 21:24
Ich hab da eine Idee, das ist mir am Anfang nämlich auch passiert.
Du musst immer in den vorder Teil der rechten Maschen einstechen, nicht in den hinten liegenden Teil, sonst dreht sich die ganze Sache.
Probier das mal aus, dann sollte es gerade werden.
Martina
Suppiii es dreht sich nicht mehr- hier war der Fehler- ich habe immer hinten eingestochen, ich habe deinen Tipp ausprobiert und bis jetzt dreht es sich noch nicht-
Vielen Dank für den Ratschlag und weiter viel Spaß beim Stricken
Geschrieben 05.02.2006 - 22:31
Das Einstechen in den hinteren Teil der Maschen nennt man "verschränkt" stricken. Man kann es bei rechten und linken Maschen verwenden. Wenn das also mal in der Anleitung verlangt wird, kannst Du auf Deine bisherige Methode zurückgreifen.
LG
Tammina
Geschrieben 06.02.2006 - 23:02
Und bei manchen Garnen zieht sich das Bündchen nicht mehr zusammen. Deshalb werde ich mal Strickelastic probieren.
LG
Steffi
Geschrieben 07.02.2006 - 10:11
gerade wenn ich das Problem habe, daß sich die Rippen nicht sehr zusammenziehen, dann stricke ich die rechten Maschen verschränkt, das macht nach meinem Empfinden die Bündchen wieder elastischer.
liebe Grüße
Lehrling