Zum Inhalt wechseln

Foto

Hebemaschen

• Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Isa

Isa

Semi-Profi

• Mitglieder
  • 29 Beiträge

Geschrieben 16.01.2006 - 11:53

Hallo ihr Lieben,

ich hab hier gerade eine dicke Dochtwolle (also so eine, die mal gaaaanz dick ist und dann wieder gaaaanz dünn), die ich verstricken möchte. Dabei gabs leider keine Angabe zur Nadelstärke, ich habs mit 8 versucht und das ging bei glatt rechts ganz gut. Das war mir dann aber zu langweilig und da dachte ich, ich probier mal ein einfaches Hebemaschenmuster (1 rechts, 1 Masche wie zum links stricken abheben, auf der Rückseite linksherum und das ganze dann alle 2 Reihen versetzt).

Das ganze Gestrick wurde sehr dicht und sehr fest, von Hebemaschen nix zu sehen, die waren normal groß - die normalen Maschen dafür dann sehr klein (also das ganze Probestück gegenüber dem glatt rechts gestrickten, etwa die Hälfte kürzer und auch etwas schmaler).

Ist das so (auf dem Foto sah's anders aus), muss man für Hebemaschenmuster immer größere Nadeln verwenden? Denn in der Anleitung stand davon nix....
Ich habe keine größere Nadel da, hab erst die 8er gekauft und habe keine Erfahrung mit so dicken Garnen... oder liegt's nicht an der Nadel?

Rätsel über Rätsel...
Liebe Grüße,
Isa
:-?

#2 Beyenburgerin

Beyenburgerin

Profi

• Mitglieder
  • 329 Beiträge

Geschrieben 16.01.2006 - 12:24

Für Hebemaschen (oder gezogene Maschen) benötigt man keine dickeren Nadeln.

Vielleicht liegt es an dem Garn. Ich persönlich habe für Hebemaschen immer gliechmäßig dicke Wolle benutzt.

Bei dick/dünn Garn kann auch ein Perlmuster o.ä. nett aussehen, auch Zöpfe machen sich gut. Aber die Hebemaschen versinken wahrscheinlich einfach.

#3 Isa

Isa

Semi-Profi

• Mitglieder
  • 29 Beiträge

Geschrieben 16.01.2006 - 12:35

Hallo Brigitte,

danke für deine schnelle Antwort.

Den Kauf dickerer Nadeln kann ich mir dann wohl sparen.... Ich hatte das Hebemaschenmuster in einer älteren Verena mit genau so einem ungleichmäßigen Garn gesehen, dort sah das sehr gut aus, bei meinem Gestrick leider nicht....

Liebe Grüße,
Isa

#4 Aniko

Aniko

Profi

• Mitglieder
  • 204 Beiträge

Geschrieben 16.01.2006 - 20:24

hallo,

ich habe gerade auch so ein unregelmäßiges Garn auf den Nadeln, allerdings sehr viel dünner :)

Glatt rechts sah bei NS 2 gut aus, Jetzt mache ich ein Webmuster (Hebemaschenmuster) und stricke mit NS 4. NS 2 war einfach viel zu fest.

#5 Isa

Isa

Semi-Profi

• Mitglieder
  • 29 Beiträge

Geschrieben 17.01.2006 - 12:55

Hallo Aniko,

ja, irgendwie zieht sich bei mir auch das ganze Strickstück zusammen, vielleicht kauf ich mir doch noch mal ne dickere Nadel....ich werd's einfach mal probieren!

Liebe Grüße,
Isa

:knit:

Impressum  |  Datenschutzerklärung