Zopfmuster - Anleitung verstehen
Posted 11.01.2006 - 13:52
gestern habe ich voll der Neujahrs-Motivation Wolle und Stricknadeln samt Anleitung gekauft. Jetzt sind meine Strickerfahrungen schon einige Jahre alt - aber gestern abend konnte ich noch nicht mal mehr zählen...
Ich versteh die Anleitung nicht - vielleicht kann mir ja jemand helfen?
Der Pulli soll Zopf- und Fantasiemuster haben. Ich habe 75 Maschen angeschlagen, 10 Maschen ist das Fantasiemuster groß, das Zopfmuster ist mit 14 angegeben. Im Zopfmuster muss man 3 Maschen aufnehmen. Zählen die jetzt zusätzlich zum Muster oder sind die schon in den 14 Maschen enthalten? Ist das Verständlich?
Also ich komme irgendwie nicht so mit: 10 + 14 + 10 + 14 + 10 + 14 + 10
das gibt doch 82 Maschen, dazu kommen noch die beiden Randmaschen - sind 84.
Kann es sein, dass die Anleitung falsch ist oder muss ich anders rechnen:
10 + 11 (+3 aufnehmen) + 10 + 11 (...) (das wären dann 73 Maschen netto ;-)
Bitte, bitte helft mir, ich will heute abend unbedingt weiter stricken.
Vielen lieben Dank,
Silke
Posted 11.01.2006 - 14:49
kannst du die anleitung u.U. wörtlich zitieren, vielleicht wird es dann für mich/die anderen strickaholics hier klarer...
grüße
armin
Posted 11.01.2006 - 15:00
75 Maschen (wird ein Kinderpullover in Größe 104) aufnehmen, 1 M re, 1 mal Fantasiemuster (10M), * 1 Zopfmuster (14M) dann 1 Fantasiemuster, bei * einmal wiederholen, enden mit 1 Fantasiemuster (10M) und 1 M re
Das Fantasiemuster ist ganz einfach: 2 re, 2 li, 2 re, 2 li, 2 re
Das Zopfmuster ist mit so einer Zeichnung beschrieben:
Reihe 1:
li li re re li li re re li li re re li li
[-] [-] [] [/] [-] [-] [] [/] [-] [-] [] [/] [-] [-]
Das Zeichen zum Maschen aufnehmen ist in die Maschen rechts eingezeichnet (das sollen die Schrägstriche "/" in den rechten Maschen sein.
Reihe 3 weiss ich leider nicht auswendig - da waren ja schon die Maschen zu ende ;-))
Ich hoffe das ist zu verstehen? Danke schon mal!
Posted 11.01.2006 - 15:08
Kann es sein, dass die Anleitung falsch ist oder muss ich anders rechnen:
10 + 11 (+3 aufnehmen) + 10 + 11 (...) (das wären dann 73 Maschen netto
Silke
also kann sein daß ich jetzt genauso auf dem schlauch stehe wie du aber ich glaube dass das oben zitierte richtig ist. +2 Randmaschen ergäbe dann 75 Maschen. Wobei ich zugeben muß dass ich das Zopfmuster nicht wirklich verstehe...
edit (einige minuten später): ich glaube wirklich dass es so sein muß:
R- 10 - 11 - 10 - 11 - 10 - 11 - 10 - R
da auf diese Art und Weise es nicht mit einem Zopfmuster "endet", also symmetrisch ist...
Posted 11.01.2006 - 15:11
Viele Grüße,
Silke
Posted 11.01.2006 - 15:14
sollte das aufnehmen im Zopfmuster nur am anfang passieren oder alle paar Reihen wiederkehrend? Weil dann müßte es ja irgendwann wieder passieren, daß Maschen zusammengestrickt werden, damit der ganze Sch... nicht immer größer wird
Posted 12.01.2006 - 10:20
die Maschenprobe hat soweit geklappt, war tatsächlich so, dass man die 9 Maschen zunehmen muss. Die zugenommenen Maschen werden dann am "Ende" des Zopfes wieder abgenommen - sieht ganz gut aus.
Leider verstehe ich den Rest des Strickmusters immer noch nicht. Eigentlich wollte ich es heute ins Büro mitbringen und abschreiben - hab's aber zuhause liegen lassen. Werde mich heute abend nochmal ausführlich damit beschäftigen ;-)))
Irgendwie werden wohl 3 Zöpfe so gestrickt, dass es aussieht als wäre es geflochten - aber wie das genau funktionieren soll weiss ich auch nicht. Vielleicht habe ich ja in der Mittagspause etwas Zeit und finde ein ähnliches Strickmuster mit verständlicher Anleitung ;-)
Danke vielmals!
Gruß,
Silke
Posted 12.01.2006 - 10:41
freut mich dass ich dir weiterhelfen konnte.
wo hast du das strickmuster eigentlich her, ist das von privat oder aus nem buch?
stehe dir gerne mental zur seite beim ausknobeln des strickmusters
grüße
armin
Posted 12.01.2006 - 13:22
ja, das würde ich gerne sehen - das Muster auf Socken - vielleicht für ein Bein mit 'nem Meter Durchmesser... :P
Die Anleitung kommt aus einem Strickheft - wohl französischen Ursprungs - aber schon auf Deutsch. Obwohl man das nicht so sagen kann, weil die nur mit Abkürzungen arbeiten ;-)))
Vielleicht hast du ja eine Idee:
Also die erste Reihe habe ich ja gestern zitiert. Sie hört auf mit "mit 10 Maschen in Fantasiemuster enden" - und dann kommts:
"...enden, 1M re/2 M re 2 li, 10 M Fantasiemuster, ..." weiter mit Zopfmuster, wiederholen blabla...
Was bitte könnte der Schrägstrich bedeuten. Soll das heissen Nadel umdrehen? Oder ist das die Angabe für die größere Größe?
Und dann kommt die Schwierigkeit: Ich könnte mir vorstellen, dass das Zopfmuster irgendwie versetzt gestrickt wird (hab ja schon gesagt, dass es aussieht als wenn es "geflochten" wäre) - aber wenn ich zusätzlich 2 Maschen rechts und 2 Maschen Links stricke, kann ich nicht wieder mit 10 Maschen Fantasiemuster enden (das steht nämlich am Ende des Satzes).
Sorry, ist echt kompliziert. Ich schreib am besten mal die Originalanleitung ab. Habe mir schon überlegt auf einem karierten Blatt das Muster zu zeichen. Meinst du das hilft?
Grüßle,
Silke
Posted 12.01.2006 - 13:27
also ich glaube das mit dem schrägstrich könnte der anfang eines sich wiederholenden musters oder ähnliches sein. nadel umdrehen kann ich mir nun fast gar gar nicht vorstellen. aber wie schon erwähnt, mit der originalanleitung weiß ich mehr
PS. wenn du 1 m wadenumfang hast... *fragendguck*
PS2. ...ich bin ja schon ruhig ;-P
PS3: socken mit muster für beine mit weniger als 1 m umfang *giggel* findest du auch in meinem stricktagebuch (n bisschen eigenwerbung, ich gebs ja zu *verschämtguck*)
Posted 12.01.2006 - 14:37
Posted 12.01.2006 - 14:43
Posted 12.01.2006 - 14:49
Ich habe mir gerade deine Trachtensocken angeschaut - und die vom 12.10. (oder wars der 10.12. - die oberste halt) - die scheint in der Mitte so ähnlich gestrickt zu sein, wie der Pulli (mal werden soll...).
Ist das ein normales Zopfmuster oder musste man dazu zwei "verschlingen"? ;-)
Gruß,
Silke
Posted 12.01.2006 - 15:07
also das mittige muster bei der obersten abbildung ist mit linken und rechts verschränkten maschen gestrickt. ist ne zugegebenermaßen etwas schlechtere Aufnahme, hätte eher frontal von oben fotografieren sollen.
letztenendes ist es ein muster, bei dem sich sozusagen ein dickerer strang aus verschränkten maschen "auftrennt" (d.h. es kommen dazwischen linke maschen) und nach einiger zeit beide stränge sich wieder zu einem vereinigen. also ne raute mit stiel sozusagen. dann liegen zwei solcher "rauten mit stiel" übereinander und zu allem überfluß ist in dem bereich, wo sich die raute befindet ein weiteres (kleineres) rautenförmiges muster aus verschränkten und linken maschen. hört sich jetzt superkompliziert an, oder? (ich muß dringend das foto verbessern).
bei diesem muster "verschlingt" man eigentlich andauernd, bzw. man tauscht die positionen der linken und der (erhabeneren) verschränkten maschen. weiteres dazu (bzw. wie man DAS strickt) hab ich mal in nem forumsbeitrag geschildert. dürfte ausreichen dich komplett zu verwirren ;-P weil noch mal ein wenig komplizierter als zopfmuster mit linken und rechten maschen.
...achso, der link zum forumsbeitrag:
http://217.160.100.4...1990&highlight=
fröhliches stricken!
Posted 13.01.2006 - 14:00
du wirst es nicht glauben - aber ich habe das Strickmuster verstanden! Nachdem ich gestern so frustiert war, habe ich einfach darauf los gestrickt und immer das Muster wiederholt (dachte, dann mach ich halt mein eigenes Muster) - und siehe da - es war das Muster auf dem Bild. Hab' dann einfach weiter gestrickt und bin dann vermutlich in eine Art Stricktrance gefallen und hatte da eine Eingebung: Alles was nach dem Schrägstrich steht gehört zur größeren Kleidergröße und alles was nach der Klammer steht geht mich nichts an. Dann war das Stricken auf einmal ganz einfach, so leicht, wie schweben ;-)))))
Ich melde mich wieder, wenn der Pulli fertig sind - oder falls es vorher Schwierigkeiten gibt...
Danke für die moralische Unterstützung!
Gruß,
Silke
Posted 13.01.2006 - 14:36
bis die tage mal wieder hier...