Jump to content

Photo

gesucht: eingestricktes Pferdemuster

• Please log in to reply
16 replies to this topic

#1 stingrayno1

stingrayno1

Gerade reingestolpert

• Mitglieder
  • 7 posts

Posted 17.11.2005 - 12:32

Hallo an alle,
erstmal- ein tolles Forum habt Ihr hier, Respekt!

Evtl kann mir jemand helfen:
Ich habe in einem Reiterkatalog einen Pulli gesehen, bei dem über die Brust galoppierende Pferde eingestrickt sind:
Hat jemand für die Pferde ein Zählmuster zum selberstricken?

Herzlichen Dank für Hilfe

Evi

#2 granny

granny

Semi-Profi

• Mitglieder
  • 69 posts

Posted 17.11.2005 - 21:28

Hallo stingrayno1,

ein entsprechendes Einstrickmuster kann ich leider nicht bieten, aber vielleicht kann der folgende Tipp nützlich sein.

Ich fertige, wenn ich nichts passendes finde, meine Einstrickmuster selbst an.

1. Maschenprobe anfertigen,

2. Zunächst das Teil (Rücken o. Vorderteil) stricken, das kein Einstrickmuster enthalten soll;

3. Wenn dieses fertig ist, die Maschen und Reihen (ohne Bund) zählen und das Teil in Länge und Breite ausmessen;

4. Mit dem Computer eine Tabelle anfertigen, die exakt so viele Zeilen und Spalten enthält, wie das Strickteil Reihen und Maschen;

5. die Tabelle in Breite und Höhe den Maßen des Strickteils (ohne Bund) anpassen und dann zum Ausdrucken proportional verkleinern;

6. Die einzustrickende Abbildung entweder einscannen o.ä., in der Größe der Tabelle anpassen und und als Tabellenhintergrund an der gewünschten Stelle einfügen. Die Reihen und Spalten der Tabelle werden dann als Strickraster angezeigt.

Ich habe schon mehrere Einstrickmuster für Kinderpullover nach dieser Methode angefertigt und das Stricken hat hervorragend geklappt.

Gruß, granny :knit:

#3 Binci

Binci

Semi-Profi

• Mitglieder
  • 64 posts

Posted 18.11.2005 - 13:45

http://www.breienmet...r.nl/index2.htm
Hier hab ich auch Pferde gefunden, vielleicht nützt dir das was.

Viele Grüße

Katja

#4 greeny1962

greeny1962

Semi-Profi

• Mitglieder
  • 69 posts

Posted 18.11.2005 - 16:40

Guck doch mal hier

http://www.microrevolt.org/knitPro/

Da kannst du ein Bild hochladen das wird dann zum Zählmuster umgebaut, als pfd-Datei, die kannst du dir dann ausdrucken, und bei der Pferdesuche hilft dir Google.

liebe Grüße

greeny1962

#5 granny

granny

Semi-Profi

• Mitglieder
  • 69 posts

Posted 18.11.2005 - 17:43

Hallo greeny1962,

vielen Dank für den tollen link, er ist sofort bei meinen Favoriten gelandet.

Das Programm eignet sich meiner Meinung nach hervorragend zum Erstellen von Vorlagen für Stickarbeiten (Kreuzstich, Gobelin), bei Einstrickmustern habe ich da gewisse Bedenken. Da Strickmaschen durchweg breiter als hoch sind, sollte dies bei der Erstellung des Zählmusters für ein Einstrickbild berücksichtigt werden. Meiner Ansicht nach eignen sich deshalb die exakt quadratischen Kästchen, die durch KnitPro erzeugt werden, weniger für Strickvorlagen, weil dadurch die Perspektive verzerrt wird; die Breite stimmt zwar, aber an der Höhe fehlt etliches.

Bitte korrigiere mich, wenn ich da in die falsche Richtung denke.

Gruß, granny

#6 granny

granny

Semi-Profi

• Mitglieder
  • 69 posts

Posted 18.11.2005 - 18:02

Hallo stingrayno1,

bitte lasse uns doch wissen, in welcher Konfektionsgröße der Pullover geplant ist. Wäre schon insofern wichtig, weil man für einen Herrenpullover, z.B. Größe 56, doch ganz andere Kaliber von Pferden braucht als beispielsweise für einen Kinderpulli Gr. 122. Und dann kommts noch ein bißchen auf die Lauflänge der Wolle an.

Vielleicht findet sich dann doch noch eine Strickanleitung mit Pferden.

Gruß, granny

#7 stingrayno1

stingrayno1

Gerade reingestolpert

• Mitglieder
  • 7 posts

Posted 23.11.2005 - 11:14

Hallo an alle-

1000 Dank für die hilfreichen Tips- sowohl die Excel- Lösung als auch der Link von greeny1962 haben mir sehr geholfen.

@granny: Sollte Grösse 38- 40 sein, ich dachte an galoppierende Pferde ca 10 cm hoch, quer über die Brust....Im Krämer- Katalog (Pferde- und Reiterbedarf) ist so ein Pulli drin.

Aber dank Eurer Hilfe wird der Pulli sicher schöner und individueller als der im Katalog!

Herzliche und verschneite Grüsse- Evi

#8 granny

granny

Semi-Profi

• Mitglieder
  • 69 posts

Posted 23.11.2005 - 15:05

Hallo Evi,

meinst du das Modell "Artico" oder das Modell "Jule"? Die sehen beide gut aus.

Wenn du eine Maschenprobe mit der Wolle, mit der du den Pullover stricken möchtest, gemacht hast und feststeht, wieviel Maschen für die Breite des Pullovers notwendig sind, könnte ich dir eine Strickanleitung für den Streifen mit den galoppierenden Pferden anfertigen.

Die Tabelle erstelle ich nicht mit Excel, sondern mit Word, wo ich die Tabelle auf die gewünschte Breite einstellen kann.

Gruß, Granny

#9 stingrayno1

stingrayno1

Gerade reingestolpert

• Mitglieder
  • 7 posts

Posted 29.11.2005 - 09:42

Hi Granny,
ein Kenner, toll!!!
Also beim Artica
http://www.kraemer-p...oss/0007771.JPG
würde mich nur das Grosse Pferd vorne interessieren, nicht die kleinen auf den Ärmeln.

Beim Jule
http://www.kraemer-p...oss/0007774.JPG
das Quermuster, das gefällt mir sehr gut.

Wolle ist schon gekauft, Cool Wool Merino 2000 superfein, LL160m auf 50g, stricke mit Nadeln 3,5, Maschenprobe ca. 22M/10cm, also wird der Pulli ca. 120M breit.
Also falls Du tatsächlich die Möglichkeit und die Zeit hättest, hier evtl. für beide Pullis eine Word- Tabelle zu erstellen- das wäre spitzenmässig!!
Würdest Du die Tabelle dann hier verlinken oder mailen?

Vorab erst mal Tausend Dank und herzliche Grüsse-

Evi

#10 granny

granny

Semi-Profi

• Mitglieder
  • 69 posts

Posted 29.11.2005 - 15:30

Hallo Evi,

um dir eine zu deinem Pullover passende Tabelle erstellen zu können, benötige ich noch ein paar Angaben. Ich stelle die Fragen per PN.

Gruß, granny

#11 stingrayno1

stingrayno1

Gerade reingestolpert

• Mitglieder
  • 7 posts

Posted 30.11.2005 - 13:30

Hi Granny,
habe noch keine PN erhalten....Du kannst gerne auch mailen, steht alles in meinem Profil.
Danke und Gruss- Evi

#12 granny

granny

Semi-Profi

• Mitglieder
  • 69 posts

Posted 30.11.2005 - 16:22

Hallo Evi,

die PN habe ich gestern an dich gerichtet. Nun frage ich mich aber doch, wo die abgeblieben ist (grübel, grübel). Vermutlich war es ein handling-Fehler von mir. Ich versuche es wieder per email. Bitte melde dich, wenn auch da nichts ankommt. Dann werde ich mal ein ernstes Wort mit meinem Computer sprechen müssen. :wink:

Gruß, granny

#13 stingrayno1

stingrayno1

Gerade reingestolpert

• Mitglieder
  • 7 posts

Posted 30.11.2005 - 20:00

Hi Granny-
keine PN, keine email bis jetzt (20:00)
Frag doch einfach hier übers Forum, ist ja nichts geheimnisvolles, oder?

Gruss- Evi

#14 granny

granny

Semi-Profi

• Mitglieder
  • 69 posts

Posted 30.11.2005 - 21:11

Hallo Evi,

das darf doch nicht wahr sein!! Ich habe die email heute um 16.46 Uhr abgeschickt und die Absendebestätigung erhalten. Zurückgekommen ist sie auch noch nicht. Zum Donnerwetter nochmal!

Also 3. Anlauf, hier im Forum, ist ja wirklich kein Geheimnis.

Also, das mit dem Einstrickmuster dürfte kein Problem sein. Ich habe vorab aber noch ein paar Fragen:

1. Muss das Pferd ganz genau so aussehen wie auf den Pullovern im Katalog. Ich hab da eines, das fast genauso aussieht?
2. Wieviel Reihen musst du mit deiner Wolle stricken um 10 cm Höhe zu erreichen (Maschenprobe)?
3. Wie hoch (cm) soll das Quermuster sein (Jule?
4. Wie hoch (cm) soll das Einzelpferd sein (Artica)?

Hast du die Möglichkeit, eine Word-Datei zu öffnen? Ich hatte vor, dir ne email zu schicken :evil: und die Tabelle als Anlage beifügen.
Aber zunächst werde ich mal in aaaller Ruuuhe :motz: nachsehen, wo das Problem liegt, vielleicht ist es wieder ein handling-Fehler (aber ich bin doch sonst nicht so blöd).

Gruß, granny

#15 stingrayno1

stingrayno1

Gerade reingestolpert

• Mitglieder
  • 7 posts

Posted 05.12.2005 - 11:12

Hi Granny,
Sorry, dass meine Antworten so lange dauern :oops:

Also:
- das Pferd muss nicht exact so aussehen, es darf auch Schritt gehen :)
- Maschenprobe sind 23mx30R 10x10cm
- die Jule dürfte ca- 10cm hoch sein (nur die Pferde ohne das Muster drunter und drüber)
- das Artica- Pferd dürfte ca. 15cm haben....

Dateien kann ich hübsch alles öffnen, Word sowieso....

Bin ganz gespannt- Danke und Gruss- Evi

#16 granny

granny

Semi-Profi

• Mitglieder
  • 69 posts

Posted 06.12.2005 - 08:56

Hallo Evi,

habe dir gestern abend die versprochenen Muster per email zugesandt. Bitte sage mir kurz Bescheid, ob sie angekommen sind oder ob sich die email wieder mal in Luft aufgelöst hat. Danke im voraus.

Gruß, granny

#17 stingrayno1

stingrayno1

Gerade reingestolpert

• Mitglieder
  • 7 posts

Posted 06.12.2005 - 08:59

Hi Granny,
hab Dir gerade gemailt, ist alles da, Traunhaft!

Gruss- Evi

Impressum  |  Datenschutzerklärung