Zum Inhalt wechseln

Foto

'mit 1 umschlag wenden' ??

• Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 würmchen

würmchen

Gerade reingestolpert

• Mitglieder
  • 3 Beiträge

Geschrieben 27.09.2005 - 17:36

hallo,
ich versuche gerade mir eine mütze zu stricken und in der anleitung (lana grossa; modell 23) steht: die letzten 4 M stilllegen, mit 1 umschlag wenden, dabei den umschlag fest anziehen, und 1 rückr. stricken....

ich bin eher strickanfängerin und möchte doch sogern ein bißchen weiter ins strickmetier wachsen - darum bitte, bitte kann mir das jemand (leicht verständlich) erklären?!

vielen dank schon mal...

#2 dagmar

dagmar

Newbie

• Mitglieder
  • 10 Beiträge

Geschrieben 27.09.2005 - 21:39

Hallo Würmchen,

das nennt man auch eine doppelte Masche stricken und funktioniert so:

nach dem wenden den Faden vor die Arbeit legen, von rechts nach links in die 1. Masche einstechen, Masche und Faden zusammen abheben und den Faden fest nach hinten ziehen. Die Masche wird dabei über die Nadel gezogen und liegt nun doppelt. Wird der Faden nicht fest genug angezogen, entstehen später Löcher.

ich hoffe das hilft dir weiter

liebe Grüsse
Dagmar

#3 würmchen

würmchen

Gerade reingestolpert

• Mitglieder
  • 3 Beiträge

Geschrieben 01.10.2005 - 17:05

"nach dem wenden den Faden vor die Arbeit legen, von rechts nach links in die 1. Masche einstechen, Masche und Faden zusammen abheben und den Faden fest nach hinten ziehen. Die Masche wird dabei über die Nadel gezogen und liegt nun doppelt. Wird der Faden nicht fest genug angezogen, entstehen später Löcher."

hallo, vielen dank für deine antwort...
wenn du sagst masche und faden zusammen abheben, heißt das dann einfach auf die andere nadel heben - aber dann wird sie ja nicht abgestrickt?! und dann werden ja praktisch 2 maschen draus...; die dann beim nächsten mal extra abstricken ?

hui, vielleicht findest du ja noch mal andere worte oder weißt was ich nicht verstehe...
vielen lieben dank auf jeden fall für deine mühe und ganz liebe grüße inzwischen, würmchen

#4 dagmar

dagmar

Newbie

• Mitglieder
  • 10 Beiträge

Geschrieben 01.10.2005 - 17:29

Hallo Würmchen,

wenn du sagst masche und faden zusammen abheben, heißt das dann einfach auf die andere nadel heben - aber dann wird sie ja nicht abgestrickt?! und dann werden ja praktisch 2 maschen draus...;

ganz genau, die masche wird nicht gestrickt, sondern nur auf die rechte Nadel gehoben

die dann beim nächsten mal extra abstricken ?
nein, beim nächsten mal stricken werden beide Fäden zusammen abgestickt,

es ist und bleibt EINE Masche.

probier es einfach mal einer Maschenprobe aus

liebe Grüsse
Dagmar

#5 würmchen

würmchen

Gerade reingestolpert

• Mitglieder
  • 3 Beiträge

Geschrieben 01.10.2005 - 18:04

okay, habs kapiert und ausprobiert...