Wieviele Knäuel für einen Schal?
Geschrieben 18.09.2005 - 14:32
Ich bin noch relativer Strickneuling (stricke seit ca. einem halben Jahr) und hab bisher gerade mal 3,5 Paar Socken geschafft *g*
Jetzt habe ich mir einen Schal für den Winter vorgenommen.
Wolle habe ich mir schon ausgesucht, aber mir scheint 50 g für einen Schal recht wenig.
Schließlich soll der ja warmhalten und nicht nur zur Zierde um mich rumhängen *g*
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Geschrieben 19.09.2005 - 07:57
50 g hören sich tatsächlich etwas wenig an.
Also erst kommt es mal darauf an, was du für ein Muster machen willst. Patentmuster schluckt wesentlich mehr wolle wie z.b. glatt rechts.
Dann kommt es natürlich auch auf die Lauflänge an - wie bei jedem Strickstück.
Wenn man überlegt, daß 100 g Wolle mit 210 m Lauflänge ein Paar Socken ergibt, dann dünken mich 50 g wirklich sehr wenig.
Was für einen Schal möchtest du denn machen ???
Geschrieben 19.09.2005 - 16:14
Ich versuch mal, zu erklären, was mir vorschwebt.
1,70 x 0,30 ist mein alter Schal. So in der Größenordnung sollte der neue auch sein.
Das Muster ist relativ egal (solang ich das stricken kann *g*), da man das durch die Wolle eh nicht sieht.
Vorgenommen hatte ich mir etwas mit Rippen, damit der Schal sich an den Enden nicht aufrollt.
Ähnlich dem Bündchen bei Socken
Geschrieben 19.09.2005 - 17:35