Wieviele Knäuel für einen Schal?
Geschrieben 18.09.2005 - 14:32
Ich bin noch relativer Strickneuling (stricke seit ca. einem halben Jahr) und hab bisher gerade mal 3,5 Paar Socken geschafft *g*
Jetzt habe ich mir einen Schal für den Winter vorgenommen.
Wolle habe ich mir schon ausgesucht, aber mir scheint 50 g für einen Schal recht wenig.
Schließlich soll der ja warmhalten und nicht nur zur Zierde um mich rumhängen *g*
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Geschrieben 19.09.2005 - 07:57
50 g hören sich tatsächlich etwas wenig an.
Also erst kommt es mal darauf an, was du für ein Muster machen willst. Patentmuster schluckt wesentlich mehr wolle wie z.b. glatt rechts.
Dann kommt es natürlich auch auf die Lauflänge an - wie bei jedem Strickstück.
Wenn man überlegt, daß 100 g Wolle mit 210 m Lauflänge ein Paar Socken ergibt, dann dünken mich 50 g wirklich sehr wenig.
Was für einen Schal möchtest du denn machen ???
Geschrieben 19.09.2005 - 16:14
Ich versuch mal, zu erklären, was mir vorschwebt.
1,70 x 0,30 ist mein alter Schal. So in der Größenordnung sollte der neue auch sein.
Das Muster ist relativ egal (solang ich das stricken kann *g*), da man das durch die Wolle eh nicht sieht.
Vorgenommen hatte ich mir etwas mit Rippen, damit der Schal sich an den Enden nicht aufrollt.
Ähnlich dem Bündchen bei Socken
Geschrieben 19.09.2005 - 17:35
jetzt können wir uns den Wunschschal schon besser vorstellen. Rippenstrick ist eine gute Idee, da einfach und nicht aufrollend. Du schlägst also soviele Maschen in einem Rippenmuster (1 re 1 li/2 re 2 li/3 re 3 li) an, daß sie 30 cm Breite ergeben. Entweder die komplette Breite ausprobieren, oder mit Maschenprobe (? Maschen auf 10 cm) und umrechnen. Dann strickst Du mit Deinem 1 Knäuel hoch, soweit es reicht, und mißt die bisher erreichte Länge. So kannst Du sehen, wieviele Knäuel Du nachkaufen mußt, um auf 1.70 m zu kommen. Ich würde Dir raten, weitere 3 - 4 Knäuel lieber jetzt gleich zu besorgen und überzählige zurückzugeben, als Nachkaufprobleme zu haben. Wenn Deine Lauflänge/50g <= 100 m ist, eher 4 Knäuel, sonst eher 3 Knäuel.
Als Beispiel 2 Schals von mir:
- 17 cm breit, 1.75 m hoch, 150 g Garn mit LL 135m/50 g
- 19 cm breit, 1.90 m hoch, 200 g Garn mit LL 100m/50 g
Wenn man das Muster sehr schlecht erkennen kann, solltest Du die Maschenanzahl so wählen, daß Du z.B. immer mit 2 re 2 li anfängst, egal ob rechte oder linke Seite. In dem Fall müßte die Gesamtmaschenzahl durch 4 teilbar sein.
LG
Tammina
Geschrieben 19.09.2005 - 18:24
Dann geh ich morgen wohl nochmal los.
Eine Frage hab ich jetzt noch. (Ich komm immer auf neue Ideen *g*)
Kann ich auch mit zwei Farben gleichzeitig, sprich mit zwei Fäden, stricken? Oder ist das nicth so eine gute Idee?
Ausgesucht habe ich mir die Wolle "Candy"
http://www.junghansw...46_gh04canb.jpg
Vielen Dank für eure Hilfe,
Mareike
Geschrieben 19.09.2005 - 19:48
der Schal bei Junghans aus Candy ist mit einem Knäuel gestrickt (Maße 15x100) dürften dann bei Deinen Maßen 1-2 Knäuel mehr sein. Übrigens, wenn Du auf der Junghansseite mal unter Strickenu.Häkeln-Strickmodelle-Accessoires schaust, gewinnst Du vielleicht noch einen kleinen Überblick was es alles an Schals gibt
Geschrieben 19.09.2005 - 20:19
Auch hier im Forum habe ich einen gefunden (Spiral-Schal), den ich einfach toll finde.
Aber ich glaube fürs erste mal und für diesen Winter reicht ein ganz "effer" erst mal. Zumal es mir die Wolle unheimlich angetan hat.
Schön in rot auf meinen langen schwarzen Wollmantel.... *freu*
Ich schlinge einen Schal übrigens meistens nur einmal um den Hals und zieh die zwei enden dann durch die Schlinge. Kann also ruhig schön dick werden, das gute Stück.
Das ist der alte (den mir meine Oma vor Jahren gestrickt hat *g*) auch. Wunderbar für den weiten Ausschnitt meines Mantels.
Ich geh morgen einfach nochmal zum Handarbeitsgeschäft, schaue was ich noch passendes zu meinem Garn finde und dann leg ich einfach mal los.
Geschrieben 19.09.2005 - 21:04
eine supertolle und superschnelle Alternative ist auch ein sog. "Zauberschal" du strickst quasi nur 1/3 und am Ende ist der Schal dreimal so lang ....
LG bianca
Geschrieben 20.09.2005 - 17:35
Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt *g*
Ich habe heute noch zwei Knäuel rote Wolle dazugekauft... Allerdings auch ein Knäuel schwarzes Bändchengarn.
Da lag ein Schal im Schaufenster, der mir wahnsinnig gut gefiel. Da Versuch ich mich jetzt mal dran.
Immer ca. 5cm rot stricken, dann eine reihe das schwarze Garn, 1 Masche striken, einen Umschlag, eine stricken....
In der Rückreihe muss ich die Umschläge dann wieder fallen lassen.
Ich glaube, das hat ähnlichkeiten mit diesem Zauberschal.
Die Probe gerade mit einem Rest Sockengarn klappte schon ganz gut. ich freu mich schon aufs stricken....
Geschrieben 24.09.2005 - 23:46
Als Dank für eure Hilfe, möchte ich euch doch mal den aktuellen Standpunkt zeigen.
Ich bin schon sehr zufrieden und freue mich auf die ersten kalten Tage *g*

http://foto.arcor-on...232643736343266
Das ist jetzt ca. die Hälfte. 1,5 Knäuel vom roten Garn habe ich bereits verstrickt.

Hier habe ich versucht, mal das Muster zu knipsen. Hat leider nicht so gut geklappt.
Geschrieben 26.09.2005 - 15:32
na da kann der Winter doch kommen...
Zu Deinem schwarzen Mantel muß das Teil ja toll aussehen...
Geschrieben 26.09.2005 - 15:36
Wenn der Schal fertig ist (ein halbes Knäuel fehlt noch), dann mach ich mal ein Bild, mit Mantel *g*
Geschrieben 14.10.2005 - 20:27
Hier sind sie jetzt:

Vielen Dank nochmal an euch, für eure Hilfe!
Geschrieben 15.10.2005 - 08:54
och mennö...mußtest Du mir jetzt den Mund wäßrig machen....
Jedenfalls ist Dein Schal toll geworden und hat doch super geklappt