Fehler beim Ajourmuster B. Es geht einfach nicht so, wie es in der Anleitung steht. In Reihe 9 der Strickschrift 2 liegt wohl ein Fehler. Laut Zeichnung soll man 4 Maschen durch zusammenstricken mit 3 Umschlägen ausgleichen. Das geht wirklich nicht. Also ich habe nun die 8. Masche von rechts als rechte Masche gestrickt und nicht als Überzug, so wie es gezeichnet ist und nun passt es auch.
Sabrina 08/2005 Modell 19
Started by
, 16.07.2005 - 13:04
3 replies to this topic
#1
Posted 16.07.2005 - 13:04
#2
Posted 17.07.2005 - 15:27
Ich habe auch schon überlegt, diese Jacke zu stricken, und die Strickschrift 2 eben mal ausprobiert. Ich finde nur das Puntogarn nicht so toll (viel Chemie, nicht dehnbar) und habe Clip (Online, 85 m LL, reine Bw) verwendet.
Erst dachte ich, in Reihe 15 fehlt vor dem Umschlag eine rechte Masche, aber das passiert nur, wenn man den Mustersatz so anfängt, wie er gedruckt ist. Wenn man den Mustersatz mit den ersten 5 Maschen nach einer Randmasche anfängt (wie angegeben), geht er auf.
Dank Handarbeitskörbchens Fehlerverbesserungsvorschlag in der 9. Reihe sieht die Raute einwandfrei aus.
LG
Tammina
Erst dachte ich, in Reihe 15 fehlt vor dem Umschlag eine rechte Masche, aber das passiert nur, wenn man den Mustersatz so anfängt, wie er gedruckt ist. Wenn man den Mustersatz mit den ersten 5 Maschen nach einer Randmasche anfängt (wie angegeben), geht er auf.
Dank Handarbeitskörbchens Fehlerverbesserungsvorschlag in der 9. Reihe sieht die Raute einwandfrei aus.
LG
Tammina
#3
Posted 24.07.2005 - 08:17
Hab noch einen Fehler gefunden. Wenn man die Jacke in Größe 44/46 strickt, wird beim Vorderteil das Ajourmuster A mit Strickschrift 1 in der 9. Masche von hinten begonnen. Das wäre laut Zeichnung *2 M re. abh., 1 M re. str. und die abgehobenen M überziehen*. Damit werden 2 Maschen wegrationalisiert und das soll mit nur 1 Umschlag ausgeglichen werden. Passt also nicht. Ich habe nun *1 M re. abgehoben und 1 M re gestrickt und die abgehobene übergezogen*.
Bei Größe 38/40 geht der Mustersatz genau auf.
Bei Größe 38/40 geht der Mustersatz genau auf.
#4
Posted 03.08.2005 - 09:34
Wer dieses Modell stricken möchte, sollte sich mit mehr Punto eindecken als im Heft steht. Lt. Banderole braucht man für den üblichen Langarmpulli in Gr. 40 bereits 600 g. Für die Jacke werden in Gr. 38/40 ebenfalls (nur) 600 g veranschlagt, obwohl sie recht lang und gemustert ist, für Gr. 44/46 50 g mehr.
Das kann so nicht stimmen. Ich habe 750 g für die größere Größe gekauft und es sieht momentan so aus, als reichten sie nicht. Zum Glück konnte ich noch passendes Garn nachkaufen.
Einige Farben dieses Garns werden jetzt schon ausverkauft, also rechtzeitig mit genügend Vorrat für die Jacke eindecken!
Nachtrag:
Ich habe mit der Hotline des Heftes telefoniert. Das Modell wurde in 38/40 gestrickt und wog 600 g. Der Verbrauch von 650 g für die größere Größe wurde nur berechnet, nicht ausprobiert.
LG
Tammina
Das kann so nicht stimmen. Ich habe 750 g für die größere Größe gekauft und es sieht momentan so aus, als reichten sie nicht. Zum Glück konnte ich noch passendes Garn nachkaufen.
Einige Farben dieses Garns werden jetzt schon ausverkauft, also rechtzeitig mit genügend Vorrat für die Jacke eindecken!
Nachtrag:
Ich habe mit der Hotline des Heftes telefoniert. Das Modell wurde in 38/40 gestrickt und wog 600 g. Der Verbrauch von 650 g für die größere Größe wurde nur berechnet, nicht ausprobiert.
LG
Tammina










