Zum Inhalt wechseln

Foto

Zusammennähen

• Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Katrin

Katrin

Semi-Profi

• Mitglieder
  • 62 Beiträge

Geschrieben 10.06.2005 - 11:32

Hallo an alle!

Also ich hab jetzt schon ein paar mal gehört, daß Strickerinnen ihre Teile mit der Nähmaschine zusammennähen. Jetzt steh ich zwar eigentlich mit Nähmaschinen auf Kriegsfuß, ich bin aber so verzweifelt, daß ich auch diesen Ausweg wählen würde.

Ich hab bei meinen Strickstücken einen Knötchenrand gemacht und jetzt beim Zusammennähen sieht das unter aller Sau aus. Ich hab einen breiten Streifen an der Naht entlang, wo das alles so "verwurschtelt" aussieht. Da freu ich mich immer über die Fertigstellung so eines Teils und dann wird es mir richtig verdorben durch diese blöde Naht.

Vielleicht habt ihr noch einen guten Tipp für mich, hab mich zwar in einschlägiger Literatur schon damit beschäftigt, aber krieg es einfach nicht hin. Und wenn ihr es mit der Maschine macht: könntet ihr mir kurz beschreiben, wie am besten?

Vielen Dank für etwaige Hilfe!

Katrin :(

#2 Strickstracks

Strickstracks

Profi

• Mitglieder
  • 331 Beiträge

Geschrieben 10.06.2005 - 12:50

Hallo Katrin,

wenn Du von Hand im Matratzenstich zwischen Randmasche und zweiter Masche zusammennähst, müßte die Naht einigermaßen ordentlich werden. Bei dieser Technik sieht man die Randmaschen nicht, sie verschwinden auf der Inneneite der Naht.

Zusammennähen mit der Maschine ist etwas riskant, weil die Maschinennaht oft nicht elastisch genug ist, und weil man das Gestrickte dabei leicht zu sehr dehnt. Außerdem läßt es sich ziemlich schlecht wieder aufmachen. Bevor Du Dich an ein ganzes Teil wagst, probiere lieber an einem kleineren Stück, mit welcher Stichart und -länge es am besten ausfällt. Am sinnvollsten wäre wohl ein schmaler Zickzackstich, aber bitte wirklich erst mal testen.

Zahlreiche Grüße
Strickstracks

#3 Aniko

Aniko

Profi

• Mitglieder
  • 204 Beiträge

Geschrieben 14.06.2005 - 12:27

ich habe auch immer den Knötchenrand gemacht und hatte immer das Problem, daß ich "verrutscht" bin. entweder in der Höhe oder in der Breite, weil ich den Querfaden nach der Randmasche nicht gefunden habe. Dann habe ich mal gelesen, daß der Knötchenrand nicht besonders gut geeignet wäre, wenn man zusammennäht.

Ich habe dann die Randmaschenart gewechselt und auf einmal war alles viel einfacher :)

#4 Katrin

Katrin

Semi-Profi

• Mitglieder
  • 62 Beiträge

Geschrieben 14.06.2005 - 13:13

Ja, daß es am Knötchenrand liegen könnte, ist mir auch schon gekommen. Welche Randmaschenart machst du denn jetzt?

Hab jetzt übrigens den Ärmel mal eingenäht und naja, es geht schon so. Aber es hat glaub ich mehr aus Glück geklappt und nicht aus Können... :roll:

Viele Grüße,

Katrin

#5 Aniko

Aniko

Profi

• Mitglieder
  • 204 Beiträge

Geschrieben 14.06.2005 - 16:49

ich stricke jetzt so:

rechte Seite: erste und letzte Masche rechts

linke Seite: erste und letzte Masche links.

Weiß grad net, wie man den Rand nennt :)

So richtig klick gemacht hat es bei mir, als ich dieses Muster hier gestrickt habe: http://www.knitty.co...ATTgrecian.html

siehe unter: grecian plait stitch

das habe ich ohne Randmasche gestrickt und nach den ersten 2 Maschen zusammengenäht. Bei diesem Muster gibt es alle 2 Maschen eine Lücke, deswegen kann man da sehr gut den Querfaden finden :)

was mir auch geholfen hat, waren folgende Tips:

Unten keinen Knoten machen :oops: , sondern den Faden einfach hängen lassen

ganz am Anfang auf der einen Seite einen Querfaden aufnehmen und dann auf der anderen Seite 2 Querfäden aufnehmen

danach immer 2 Querfäden pro Seite

immer in das Loch einstechen, aus dem der Faden herauskommt.

*g* wahrscheinlich amüsiert sich gerade jeder erfahrene Stricker köstlich, aber das ist für einen Anfänger echt schwierig! :blinzel:

Bei den Ärmeln ist das vermutlich alles ein bißchen schwieriger (ich habe immer noch nichts mit ärmeln fertigbekommen :oops: )

Ein Tip zum Maschenaufnehmen, den ich mal gehört habe, war folgender:

Beide Ränder mit Kontrastfaden in etwa 3cm lange Abschnitte einteilen. Dann ausrechnen, wieviele Maschen auf 3 cm kommen, und dann einfach Abschnittsweise genau so viele Maschen aufnehmen wie ausgerechnet. So bekommt man zum SChluß genau so viele maschen, wie man benötigt und muß net ganz am ende noch schnell 10 Maschen aus dem Hut zaubern :)

#6 karin

karin

Semi-Profi

• Mitglieder
  • 29 Beiträge

Geschrieben 15.06.2005 - 18:04

Hallo Katrin, ich stricke auch den Knötchenrand und das schon seit 40 Jahren. Ich habe nur gute Ergebnisse beim zusammennähen.
Ich häkele meine Teile mit Kettmaschen zusammen, ich steche immer zwischen Knötchenrand und der nächsten Masche ein und habe dadurch eine sehr schmale Naht. Probiere es einfach mal aus.

Viel Erfolg.
Gruß Karin :knit:

#7 Katrin

Katrin

Semi-Profi

• Mitglieder
  • 62 Beiträge

Geschrieben 05.07.2005 - 15:43

Also ich glaube ich hab ein neues Hobby gefunden: Strickteile zusammennähen! :wink:

Naja, so schlimm ist es noch nicht, aber dank vieler guter Tipps sieht meine Naht jetzt 1A aus, wie ich finde!!! Hab grade heute wieder was zusammengenäht und das Stricken macht jetzt noch mehr Spaß, wenn man weiß, daß die Teile nachher auch noch gut aussehen! :D

Ich mach übrigens weiter den Knötchenrand und irgendwie muß mal der Groschen gefallen sein, mit dem Zusammennähen. Ich finde es jedenfalls mittlerweile eine sehr gute Art des Nähens.

Also vielen Dank nochmal für die Hilfe!

Katrin :knit:

#8 Aniko

Aniko

Profi

• Mitglieder
  • 204 Beiträge

Geschrieben 05.07.2005 - 15:54

*lol* endlich bin ich nicht mehr die einzige, der Zusammennähen Spaß macht :)

Gratuliere!

Impressum  |  Datenschutzerklärung