Jump to content


Photo

handgesponnene Schafwolle


  • Please log in to reply
12 replies to this topic

#1 Lacona

Lacona

    Semi-Profi

  • Mitglieder
  • 63 posts

Posted 26.03.2005 - 09:23

Hallo,

ich habe ein großes Problem.
Die Wolle habe ich geschenkt bekommen. Sie wurde einst auf der Auer Dult erworben.

Schafwolle natur, fest handgesponnen, 3 fädig, für 4/5er Nadeln.

Das sollte eine Trachtenjacke werden, ein Geschenk, und jetzt fehlen ein paar Gramm, die ich nicht durch andere Farben ersetzen kann.
Der Verkäufer hat leider den genauen Farbton nicht mehr und kann mir deshalb nicht weiterhelfen. In sämtlichen Geschäften finde ich nur viel zu helle, zu locker gesponnene Wolle. :cry:
Selber spinnen kann ich nicht, außerdem wüßte ich nicht, woher die Rohwolle nehmen.

Wer hat noch eine Idee? Ich bin echt am Verzweifeln!

#2 Tammina

Tammina

    Specialist

  • Moderator
  • 1,078 posts

Posted 26.03.2005 - 09:33

suche RB für Andalusier!

Sag mal, was heißt das eigentlich? Ich grüble schon länger darüber nach ... :blinzel:

Ansonsten viel Glück bei der Suche nach der fehlenden Wolle und Frohe Ostern!

Tammina

#3 ConnyL.

ConnyL.

    Semi-Profi

  • Mitglieder
  • 44 posts

Posted 26.03.2005 - 15:56

Hallo Tammina,
könnte heissen " Suche Reitbeteiligung für Andalusier
LG
Conny

#4 Lacona

Lacona

    Semi-Profi

  • Mitglieder
  • 63 posts

Posted 27.03.2005 - 18:19

Stimmt genau!
Ich hab ein eigenes Pferd und suche fast ebenso verzweifelt nach einer Reitbeteiligung (RB) wie nach der o.g. Wolle.
Nach der RB suche ich allerdings schon länger und habe die Hoffnung schon fast aufgegeben. :wink:

#5 dieLillifee

dieLillifee

    Newbie

  • Mitglieder
  • 10 posts

Posted 03.04.2005 - 19:50

Es kommt natürlich ganz darauf an, an welcher Stelle dir die Wolle fehlt und wieviel. Am Besten ist es in solchen Fällen immer aus der Not eine Tugend zu machen, will sagen: An der fehlenden Stelle etwas Auffälliges, aber Passendes einfügen, damit es so aussieht, als ob es von vornherein geplant wäre.
Ist natürlich leicht gesagt, ich weiß 8)
Beschreib das Problem vielleicht etwas genauer?? :roll:
LG, die kein Interesse an einer RB habende Lillifee :blinzel:

#6 Lacona

Lacona

    Semi-Profi

  • Mitglieder
  • 63 posts

Posted 03.04.2005 - 20:24

Hey Lillifee,

es ist leider nur sehr schwer möglich, mit einer anderen Wolle anzustricken, weil das so gar nicht zum Muster (alte Zugmodel) und zum Schnitt der Jacke paßt.
Geringe Farbschattierung wäre akzeptabel, aber nienicht eine Kontrastfarbe *seufz*.

Wenn du mir erklärst, wie ich hier ein Bild anhängen kann, dann stell ich morgen eins ein.
Ansonsten kann ich mit Wollpröbchen dienen.

#7 Lacona

Lacona

    Semi-Profi

  • Mitglieder
  • 63 posts

Posted 12.04.2005 - 22:20

Gibts denn keine Spinner (innen) hier, die mir bei meinem Problem weiterhelfen könnten?

#8 Ruthy

Ruthy

    Profi

  • Mitglieder
  • 138 posts

Posted 13.04.2005 - 20:59

Hallo Lacona,

ich bin zwar nicht die Lillifee, aber vielleicht weiß ich auch, wie Du hier ein Bild reinstellen kannst. Ich nehme mal an: Bild im Inet speichern (aber nicht bei Yahoo, da kannst Du nur den Link hier reinsetzen), mit rechter Maustaste anklicken, auf Eigenschaften gehen, die http-Adresse mit rechter Maustaste markieren, kopieren, dann hier auf URL tippen und den Link mit rechter Maustaste einfügen (ich habs hier noch nicht probiert, also haut mich, wenns nicht stimmt).

Ich glaube, solange keine Spinnerin Deine Wolle gesehen hat, wird Dir wahrscheinlich keiner so richtig helfen können. Wenn ich allein an die verschiedenfarbigen Schafe denke, die ich schon so gesehen hab....

Probier mal das mit dem Bild, vielleicht klappts ja dann.

LG
Ruth
***noch nicht spinnend***

#9 Luna

Luna

    Profi

  • Mitglieder
  • 243 posts

Posted 14.04.2005 - 06:23

Hallo Lacona,

ein Bild wäre schon hilfreich. Aber es ist natürlich sehr, sehr schwierig genau diesen Farbton zu finden, den Du suchst. Außerdem spinnt auch jeder anders. Man könnte zwar versuchen eine ähnliche Wolle zu finden und dann sie ähnlich zu spinnen - aber genau gleich ist fast unmöglich.
Schick mal das Foto und dann kann man bestimmt schon mehr sagen!
Liebe Grüße
Luna

#10 Lacona

Lacona

    Semi-Profi

  • Mitglieder
  • 63 posts

Posted 14.04.2005 - 08:25

na denn, ich probiers mal.
Wenn es nicht klappt, es stehen zwei Bilder vom Gestrick in meinem Stricktagebuch und ich kann auch Wollproben verschicken.

http://stricknetz.de...images/4519.jpg

Mist, das Stricktagebuch läuft also über Yahoo :roll:
Ich hab sonst leider keine HP im Net, auf der ich Bilder einstellen kann.

#11 Ruthy

Ruthy

    Profi

  • Mitglieder
  • 138 posts

Posted 14.04.2005 - 09:59

Hallo Lacona,

leg Dir doch bei arcor.de ein Album an. Hab ich auch gemacht.

LG
Ruth

#12 Luna

Luna

    Profi

  • Mitglieder
  • 243 posts

Posted 14.04.2005 - 11:28

Hallo Lacona,

ist das eher ein Grau- oder Beigeton? Ist die Wolle eher weich oder kratzig? Schau doch mal bei www.wollknoll.de oder www.traub-wolle.de nach. Vielleicht findest Du da eine ähnliche Wolle! Ich hab nur weiße oder hellgraue Merino hier - also ganz weiche Wolle. Bisschen robustere hab ich nur in Weiß! Das Verspinnen könnte ich probieren - aber die richtige Wolle finden?
Meld Dich einfach!

Liebe Grüße
Luna

#13 Strickstracks

Strickstracks

    Profi

  • Mitglieder
  • 331 posts

Posted 14.04.2005 - 11:29

Wenn Du eine Nachricht verfaßt, siehst Du oben in der Leiste einen Knopf "Img". Den bitte drücken.
Okay?
Gut.
Es erscheint in eckigen Klammern ein "tag" in Deinem Textfeld. Hinter dieses "tag" setzt Du die URL Deines Bildes.

Ungefähr so:
Eingefügtes Bild

Dann noch das rote "Tags schließen" betätigen.
Das genügt normalerweise.

Zahlreiche Grüße
Strickstracks, in Sachen Zweite Hilfe unterwegs




Impressum  |  Datenschutzerklärung