Jump to content

Photo

spickelabnahme??

• Please log in to reply
3 replies to this topic

#1 ptkatja

ptkatja

Semi-Profi

• Mitglieder
  • 29 posts

Posted 25.03.2005 - 23:35

Hallöchen,

ich bin ein absoluter neuling auf dem gebiet des strickens und habe mittlerweilen paar socken gestrickt.

habe jetzt 2 fragen, ich habe diese anleitung für frühchensocken mir mal angeschaut und das auch versucht (nach meinem besten wissen) aber was heisst der begriff spickelabnahme?? kann mir das einer genauer erklären was damit gemeint ist!

und dann hab ich noch eine frage zu den sockentabellen, ich kapier da auch nicht die bezeichnung anzahl der bandabnahmen in jeder zweiten reihe und anzahl der bandabnahmen in jeder reihe! was ist EINE bandabnahme, ist EINE bandabnahme 1x 2 maschen zusammenstricken?? bedeutet dann z.b. 4 in einer reihe dass ich auf jeder nadel 1x 2 zusammenstricke??

wäre echt super wenn mir jemand hier helfen kann und gegebenenfalls auch tipps geben kann! bin derzeit vor allem dabei mini socken zu stricken, irgendwie sehen sie noch nicht soooo genial aus, aber hoffe auf eure infos, meine spitze sieht nämlich irgendwie zu steil aus, vielleicht weil ich zu spät mit dem zusammenstricken beginne.....

schönes osterwochenende
katja

#2 Lacona

Lacona

Semi-Profi

• Mitglieder
  • 63 posts

Posted 26.03.2005 - 09:16

Spickel: nach der Ferse (über zwei Nadeln, die anderen ruhen) nimmt man aus der Fersenwand Maschen auf. Das sind mehr, als man für den Fuß braucht, deshalb muß man sehen, wie man sie wieder los wird (=abnehmen), sonst wirds eine Badewanne anstatt einer Socke.
Also nimmt man an den Seiten Maschen ab.

Bandabnahme: Das Band verläuft 4 Maschen breit vorne um die Zehen und bildet die Bandspitze. Die Spitze verjüngt sich zu den Zehen hin, also muß man dementsprechend abnehmen.
Dazu nimmt man erst z.B. 7x in jeder 2. Reihe ab und damit es keine Schnabelschuhe werden, muß man die folgenden Abnahmen öfter machen, also 7x in jeder Reihe.

Für die richtigen Abnahmen schaust du hier unter Handstricken/Sockenstricken, da ist das super erklärt.

#3 Vulkan-fee

Vulkan-fee

Semi-Profi

• Mitglieder
  • 37 posts

Posted 26.03.2005 - 09:21

hallo katja,

wenn du magst, lass ich dir eine anleitung mit bilder zukommen, darauf kann man sehr gut erkennen, was gemeint ist mit zwickelabnahme u.ä.. lass mir doch einfach einmal deine email adresse zukommen.

gruß vom edersee heike

#4 ptkatja

ptkatja

Semi-Profi

• Mitglieder
  • 29 posts

Posted 26.03.2005 - 18:04

vielen dank mädels für eure antworten!!

etz weiss ich endlich was dieser spickel ist - hab ich ja mittlerweilen schon 3 mal gemacht bzw 6 mal ;)

Impressum  |  Datenschutzerklärung