Hallo alle zusammen!
Ich hab mir vor einiger Zeit einen Pullover gestrickt und irgendwie hatte ich so ein richtiges Brett vor dem Kopf. Jedenfalls ist er find ich, etwas zu kurz. Jetzt hab ich mal gehört dass man einen Pullover verlängern kann, weiß aber nicht wie. Kann man einfach unten wieder was auftrennen und anstricken? Garn hätte ich noch.
Der Pulli hat kein Bündchen, sondern ist einfach glatt rechts gestrickt und unten abgekettet und umhäkelt.
Wär nett, wenn mir jemand helfen könnte, weil er wär ja soviel schöner wenn ein bißchen länger...
Pullover verlängern
Started by
Katrin
, 09.03.2005 - 16:56
4 replies to this topic
Posted 09.03.2005 - 16:56
Posted 09.03.2005 - 17:04
Hallo Katrin,
verstehe ich Dich richtig? Wurde der Pulli von oben nach unten gestrickt und unten abgekettet? Dann brauchst Du nur Deine Häkelreihe(n) abzutrennen, die Abkettreihe aufzutrennen und weiterzustricken.
Oder hast Du den Pulli von unten begonnen?
Bevor ich Dir mehr schreibe, melde dich bitte nochmal.
LG
Tammina
verstehe ich Dich richtig? Wurde der Pulli von oben nach unten gestrickt und unten abgekettet? Dann brauchst Du nur Deine Häkelreihe(n) abzutrennen, die Abkettreihe aufzutrennen und weiterzustricken.
Oder hast Du den Pulli von unten begonnen?
Bevor ich Dir mehr schreibe, melde dich bitte nochmal.
LG
Tammina
Posted 09.03.2005 - 19:53
Solltest du nicht von oben nach unten gestrickt haben, sondern von unten nach oben, kann man so verlängern:
Du nimmst am besten mit einer Rundnadel passender Stärke oder eine halbe Stärke kleiner noch am fertigen Strickstück die Maschen einer Reihe/Runde auf, indem du immer das halbe Maschenglied auf die Nadel nimmst. Wenn du alle Maschen erfasst hast, kannst du eine Reihe über der Nadel den Faden durchtrennen und aufrippeln bis zu der Reihe/Runde, die auf der Nadel ist. Dann kannst du anstricken.
Ciao
Michaela
Du nimmst am besten mit einer Rundnadel passender Stärke oder eine halbe Stärke kleiner noch am fertigen Strickstück die Maschen einer Reihe/Runde auf, indem du immer das halbe Maschenglied auf die Nadel nimmst. Wenn du alle Maschen erfasst hast, kannst du eine Reihe über der Nadel den Faden durchtrennen und aufrippeln bis zu der Reihe/Runde, die auf der Nadel ist. Dann kannst du anstricken.
Ciao
Michaela
Posted 09.03.2005 - 20:48
Ach ja, ich bin ja blöd: ich hab nicht unten abgekettet, sondern unten angefangen zu stricken und dann alles umhäkelt.
Aber danke schon mal für den Tipp, das klingt doch als sei das nicht so schwer. War halt etwas skeptisch, weil kaputt machen will ich den Pulli dann halt auch nicht.
Denke ich werd mich dann demnächst mal dran wagen.
Aber danke schon mal für den Tipp, das klingt doch als sei das nicht so schwer. War halt etwas skeptisch, weil kaputt machen will ich den Pulli dann halt auch nicht.
Denke ich werd mich dann demnächst mal dran wagen.
Posted 09.03.2005 - 21:57
Hallo nochmal!
Du schreibst ja, daß Du noch Originalgarn übrig hast. Falls sich der Pulli bei diversen Wäschen gegenüber früher in der Farbe verändert hat, solltest Du das angestrickte Stück nicht unbedingt in glatt rechts anfügen, sonst fällt der Farbunterschied zu stark auf. Evtl. ein Strukturmuster anfügen oder mit einem Streifen Kontrastgarn dazwischen weiterstricken.
LG
Tammina
Du schreibst ja, daß Du noch Originalgarn übrig hast. Falls sich der Pulli bei diversen Wäschen gegenüber früher in der Farbe verändert hat, solltest Du das angestrickte Stück nicht unbedingt in glatt rechts anfügen, sonst fällt der Farbunterschied zu stark auf. Evtl. ein Strukturmuster anfügen oder mit einem Streifen Kontrastgarn dazwischen weiterstricken.
LG
Tammina