Hallo, ich möchte gerne für meine 15 Monate alte Tochter einen Steckschal stricken (bei den anderen Schals ist das immer so ein Gewurschtel). Tja, und nun benötige ich eine Anleitung dafür, weil ich nicht so strickbegabt bin und das aus dem Kopf hinkriege. Hab' im Internet und in Strickheften gesucht, konnte aber leider nichts finden. Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen? Ich bedanke mich schon mal.
Steckschal für Kleinkind
Erstellt von
Julchen
, 01.03.2005 - 21:51
5 Antworten in diesem Thema
Geschrieben 01.03.2005 - 21:51
Geschrieben 02.03.2005 - 08:03
Hallo,
guck mal hier
http://www.coats.de/..._steckschal.pdf
für ein Kind mußt du ihn entsprechend kleiner stricken.
Oder du strickst einen normalen Schal mit Schlitz und steckst den Schal durch.
Wollige Grüße
Annie
guck mal hier
http://www.coats.de/..._steckschal.pdf
für ein Kind mußt du ihn entsprechend kleiner stricken.
Oder du strickst einen normalen Schal mit Schlitz und steckst den Schal durch.
Wollige Grüße
Annie
Geschrieben 02.03.2005 - 12:22
Hallo Annie, ganz herzlichen Dank für Deine rasche Antwort. Den Link habe ich mir angeschaut und es graust mich schon allein vom Durchlesen. Wie gesagt, ich bin nicht der Held im Stricken. Aber ich probier's auf jeden Fall mal - vielleicht ist's auch gar nicht so schlimm wie es sich liest. Ab wieviel Zentimetern muß ich dann den Schlitz beim Kinderschal stricken und wieviele Maschen muß ich vor allem anschlagen? Nehme ich die Hälfte? Ist es ok, wenn der Schal 70 Zentimeter ist oder ist das zu lang? Ich habe eine Merino-Wolle die gemustert ist (wie die "automatische" Sockenwolle), es ist dann wahrscheinlich am besten glatt rechts zu stricken, oder? Und was mache ich an den Rändern, wenn sich das gute Stück dann einrollt?
Fragen über Fragen.... ich hoffe, ich nerve nicht zu sehr und bekomme trotzdem noch eine Antwort von Dir als erfahrene Strickerin.
Fragen über Fragen.... ich hoffe, ich nerve nicht zu sehr und bekomme trotzdem noch eine Antwort von Dir als erfahrene Strickerin.
Geschrieben 02.03.2005 - 13:33
also glatt rechts würde ich einen Schal nicht stricken, du hast dann nämlich eine Vorderseite mit rechten Maschen und eine Rückseite mit linken Maschen...ich würde eher 2 rechts 2 links oder 1 rechts 1 links im Wechsel stricken. Schals und mittlerweilen auch meine anderen Stricksachen stricke ich mit Knötchenrand (erste Masche nur abheben, letzte Masche immer rechts stricken) dadurch rollt sich nix mehr ein...
Wenn du einen gekauften Kinderschal hast, mess doch den mal in der Länge, dann kannst du auch gleich sehen, wo du den Schlitz machen musst
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen
Lieben Gruß
Hexi
Wenn du einen gekauften Kinderschal hast, mess doch den mal in der Länge, dann kannst du auch gleich sehen, wo du den Schlitz machen musst
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen
Lieben Gruß
Hexi
Geschrieben 04.03.2005 - 11:21
Hi,
das Problem mit Baby- und Kleinkinderschals kenne ich auch. Die rutschen, knäulen und der dicke Knoten paßt nicht richtig unter die Jacke oder geht, wenn über der jacke, immer wieder auf.
Der "Schlitzschal" ist sicherlich ?ne gute Alternative.
Aber dennoch bleibt meist zwischen Mütze und Schal eine Hautstelle frei.
Ich stricke da am liebsten einen Kapuzenschal.
Ich bin ebenfalls Anfänger, aber ich kriege ihn immer hin.
Beispiel:
- 30 Maschen aufnehmen
- ca. 50 cm (dies ist nur eine Schalhälfte) eine rechts und eine links stricken
- *strickstrick*
- wenn gewünschte länge erreicht, dann auf jeder Seite 10 Maschen zunehmen
- jetzt den Kapuzenteil stricken, wieder eine rechts, eine links, ca. 40 cm
- dann auf jeder Seite 10 Maschen abnehmen
- die verbliebenen 30 Maschen wie zu Anfang weiter stricken, das ist der zweite Schalteil.
- Schließlich hat man ein Rechtreck mit jeweils auf jeder Seite einem Schalteil. ja, sieht noch komisch aus.
- nun alles halbierend aufeinander legen und den hinteren Kapuzenteil zusammenstricken.
- nun sind vorne noch die Zipfel von den Ecken. Die Spitzen nehmen, nach innen schlagen und hinten am unteren Kapuzenteil festnähen.
Das Zunehmen und Abnehmen der Maschen kann man schrittweise machen, damit es runder wird. Diese beschriebene Variante kann aber ohne großes Nachdenken gestrickt werden
Das war?s eigentlich schon. Wenn du Wolle nimmst, die du schon gut kennst und weißt, ob sie einläuft oder nicht, kannst du alles genau an deiner Tochter abmessen (während des Strickens).
Wenn mein Beispiel zu ungenau ist, kann ich dir das mit Paint auch aufmalen und per e-mail schicken.
Gruß Saskia
das Problem mit Baby- und Kleinkinderschals kenne ich auch. Die rutschen, knäulen und der dicke Knoten paßt nicht richtig unter die Jacke oder geht, wenn über der jacke, immer wieder auf.
Der "Schlitzschal" ist sicherlich ?ne gute Alternative.
Aber dennoch bleibt meist zwischen Mütze und Schal eine Hautstelle frei.
Ich stricke da am liebsten einen Kapuzenschal.
Ich bin ebenfalls Anfänger, aber ich kriege ihn immer hin.
Beispiel:
- 30 Maschen aufnehmen
- ca. 50 cm (dies ist nur eine Schalhälfte) eine rechts und eine links stricken
- *strickstrick*
- wenn gewünschte länge erreicht, dann auf jeder Seite 10 Maschen zunehmen
- jetzt den Kapuzenteil stricken, wieder eine rechts, eine links, ca. 40 cm
- dann auf jeder Seite 10 Maschen abnehmen
- die verbliebenen 30 Maschen wie zu Anfang weiter stricken, das ist der zweite Schalteil.
- Schließlich hat man ein Rechtreck mit jeweils auf jeder Seite einem Schalteil. ja, sieht noch komisch aus.
- nun alles halbierend aufeinander legen und den hinteren Kapuzenteil zusammenstricken.
- nun sind vorne noch die Zipfel von den Ecken. Die Spitzen nehmen, nach innen schlagen und hinten am unteren Kapuzenteil festnähen.
Das Zunehmen und Abnehmen der Maschen kann man schrittweise machen, damit es runder wird. Diese beschriebene Variante kann aber ohne großes Nachdenken gestrickt werden
Das war?s eigentlich schon. Wenn du Wolle nimmst, die du schon gut kennst und weißt, ob sie einläuft oder nicht, kannst du alles genau an deiner Tochter abmessen (während des Strickens).
Wenn mein Beispiel zu ungenau ist, kann ich dir das mit Paint auch aufmalen und per e-mail schicken.
Gruß Saskia
Geschrieben 14.03.2005 - 22:18
*g* FERTIG! Also, ich hab das mit dem Kapuzenschal jetzt mal probiert. das Teil ist zwar viel zu groß geworden (Patentmuster), die Kapuze hing bis zum Kinn, aber ich hab das jetzt einfach nach hinten umgeschlagen und festgenähnt. Hat auch was *g*. Nochmal danke schön