Jump to content


Photo

ebay-Händler fauveline


  • Please log in to reply
59 replies to this topic

#1 Tina Socke

Tina Socke

    Semi-Profi

  • Mitglieder
  • 63 posts

Posted 24.02.2005 - 08:11

Und noch ein neues Thema von mir!

Kennt eine/r von euch den Ebay-Händler fauveline?
Der hat so schöne Wolle, würde mir gerne ein bisschen für einen RVO kaufen...
Aber ich bin mir nicht ganz klar darüber ob das ganz normale Wolle ist. Die "Knäuel" sehen irgendwie komisch aus und es steht da irgendwie, dass die Wolle aus mehreren Fäden anscheinend zusammengesetzt ist, was den schönen Effekt ergiebt.

Was meint ihr jetzt, hat man da dann lauter so Einzelfäden nebeneinander, die man zusammen verstrickt (ohje, kann man mich verstehen?) oder ist das schon ein ganzer Faden.

Hier ist mal der Link, dann könnt ihr euch anschaun, was ich meine.

http://stores.ebay.de/fauveline

Liebe Grüße,
Tina

#2 Annie

Annie

    Specialist

  • Root Admin
  • 2,755 posts

Posted 24.02.2005 - 08:31

Hi Tina,

die Wolle ist tatsächlich aus lauter Einzelfäden zusammengespult. Die Knäul sehen deshalb so _komisch_ aus weil sie mit dem Wollwickler gewickelt sind.

Ich bin bei solchen Zusammenstellungen immer sehr vorsichtig. Man muß wissen, welche Wolle zu welcher passt.
Außerdem ist es etwas gewöhnungsbedürftig damit zu stricken.

Wollige Grüße
Annie

#3 donna

donna

    Newbie

  • Mitglieder
  • 12 posts

Posted 24.02.2005 - 12:02

Schau doch mal hier: http://stores.ebay.d...ules-GarnDiSein
Hier werden die Garne vorher noch vertwistet. Auf den Fotos liegen die Fäden zwar trotzdem auf dem Knäuel nebeneinander, aber auf meine diesbezügliche Anfrage habe ich folgende Antwort bekommen:


"Hallo Marion, stimmt auf den Bildern sieht es so aus, als ob die Fäden nebeneinander liegen. Beim Aufwickeln legen sie sich irgedwie mehr oder weniger nebeneinander. Diese Knäuele müssen von innen nach außen gestrickt werden, sonst löst sich die Twistung wieder auf. Beim Rausziehen des Fadens ist die Twistung - "Verdrehung" - dann auch zu sehen. Die Fäden sind natürlich nicht so fest verzwirnt, wie bei handelsüblichen Garnen. Die Geschwindikeit schaffen die kleinen Maschinen nicht. Aber die getwisteten Garne lassen sich meiner Meinung nach viel besser stricken, als die vom Wollwickler, weil die Fäden durch die Twistung eine "Verbindung" eingehen und die Fäden beim Rausziehen noch eine kleine zusätzliche Drehung bekommen. Viele Grüße Pia"

Ich finde auch die Farben sehr schön.
Liebe Grüße
Marion


#4 Joja

Joja

    Semi-Profi

  • Mitglieder
  • 59 posts

Posted 24.02.2005 - 12:21

Also, das Stricken mit solch einer Wolle von Hand ist sehr gewöhnungsbedürftig. Überlege es Dir gut. Spätestens , wenn Du es aus irgendwelchen Gründen aufröppeln mußt, sitzt Du mit den Einzelfäden da. Oft wird das Strickbild durch solche nicht festgenug gedrehte Wolle auch sehr ungleichmäßig. Willst Du selbst die Möglichkeit haben, Dir solche Wolle zusammenzustellen, sollte man lieber in der Wollfabrik ( wie hier bei mirt in Hamburg) bestellen. Dort zwisten sie die Garne, die man sich aussucht maschinell zusammen. Ich würde an Deiner Stelle die Finger von Habdgetwisteten Garnen lassen, Du ärgerst Dich nachher nur darüber.

Gruß
Joja

#5 greeny1962

greeny1962

    Semi-Profi

  • Mitglieder
  • 69 posts

Posted 24.02.2005 - 18:56

Ich zwirne mir selbst solche Garne wie die, von denen Ihr sprecht. Wenn das Garn nicht nur gewickelt, sondern auch vrzwirnt oder getwistet wurde, lässt es sich absolut problemlos verstricken und auch wieder aufribbeln.
Ich zwirne meine Garne mit dem Spinnrad, achte darauf welche Zusammensetzung Sinn macht und stricke grundsätzlich eine Maschenprobe, die ich bei 40 Grad in die Maschine werfe und wasche.
Bisher war das immer problemlos.
Aus den selbstgemachten Garnen stricke ich sowohl Socken als auch andere Dinge.
Übrigens, ich bin kein Verkäufer sondern nur ein "Selbermacher", das hier ist also keine Werbung für mich sondern nur ein Erfahrungsbericht.

Gruß
greeny1962

#6 _Michaela_

_Michaela_

    Specialist

  • Mitglieder
  • 536 posts

Posted 24.02.2005 - 21:55

Diese sogenannten Designergarne sind sehr unterschiedlich in der Qualität. Ich habe schon von Käufern gehört, die sehr begeistert waren: da passen die Wollqualitäten zusammen, es gibt keine Schlaufen, die abstehen und das Garn lässt sich problemlos waschen, pillt nicht und lässt sich prima verstricken. Und ich habe auch schon genau das Gegenteil gehört.

Die Bewertungen schauen recht gut aus. Du kannst ja probehalber eine kleine Menge ersteigern und schauen, wie du damit zurechtkommst, es ist ein wenig Übungssache mit so vielen Fäden zu stricken.

Ciao
Michaela

#7 Urmel

Urmel

    Semi-Profi

  • Mitglieder
  • 61 posts

Posted 24.02.2005 - 22:29

@ Joja

Werden die Garne in der Wollfabrik tatsächlich getwistet ?
Oder nur gewickelt wie in der Wollehalle (Nedderfeld in HH)?

Ich komme mit vielfädigem, nur gewickeltem Garn nicht gut klar - Ösen etc.
Ja, ja, ich weiß - üben, üben, üben :roll:

LG, die Urmel

[/b]

#8 Tina Socke

Tina Socke

    Semi-Profi

  • Mitglieder
  • 63 posts

Posted 28.02.2005 - 14:12

Danke für eure Antworten!

Ich werde mir wahrscheinlich mal eine kleine Menge bestellen und wenn ich nicht klar komme, dann geb ich es meiner Mutter.
Ich hab die Händlerin angeschrieben und Sie meinte, es wäre mit dem Wollwickler gewickelt und würde auch von innen verstrickt und dabei verdreht es sich noch etwas.
Anhand der Bewertungen kommt sie auf jeden Fall ganz gut weg und das Garn sieht sehr schön aus und ist auch noch billig.

Vielleicht versuche mal einen Raglan in glatt rechts damit, sollte ich mal Zeit dazu haben.
Das Garn ist halt schon eine große Versuchung für mich.

Liebe Grüße,
Tina

#9 Katja

Katja

    Gerade reingestolpert

  • Mitglieder
  • 6 posts

Posted 28.02.2005 - 21:29

Hi,
also die Händlerin bzw. ihr Garn kenn ich nicht. Aber ich und eine Freundin von mir verstricken sehr viel von diesen Designer-Garnen von ebay und sind absolut begeistert. Man hat ein Garn, das kaum einer sonst hat und das meistens zu einem unschlagbaren Preis. Probier es aus, ich finde es toll!!!

Frohes :knit: !!

Katja

#10 *Suse*

*Suse*

    Newbie

  • Mitglieder
  • 12 posts

Posted 01.03.2005 - 11:27

Ich habe diese Wolle auch schon verstrickt und hatte keinerlei Probleme. Am Anfang muss man etwas langsamer stricken, weil man mehr darauf achten muss, daß man jeden Faden "erwischt" - daran hat man sich aber schnell gewöhnt und kann im gewohnten Tempo weiterstricken.
Ich wünsche Dir viel Spass. Erzähl mal wie es geklappt hat.
Strickende Grüsse,
Susanne

#11 Tina Socke

Tina Socke

    Semi-Profi

  • Mitglieder
  • 63 posts

Posted 01.03.2005 - 14:50

ich hab jetzt drauf geboten und mit etwas Glück bekomme ich die Wolle sehr günstig.
Aber bis ich dann dazu komme sie zu verstricken, das kann noch ewig dauern. Konnte aber mit dem Bestellen nicht warten :oops:
Die Sucht halt, wie soll's anders sein :oops: :roll:

Liebe Grüße,
Tina

#12 *Suse*

*Suse*

    Newbie

  • Mitglieder
  • 12 posts

Posted 01.03.2005 - 15:33

Konnte aber mit dem Bestellen nicht warten  :oops:  
Die Sucht halt, wie  soll's anders sein :oops:  :roll:  

Liebe Grüße,
Tina


...... warum solls Dir anders gehen als uns :3dance: :wink:

Viel Glück bei der Auktion - und ich gehe jede Wette ein: wenn die Wolle erstmal vor Dir liegt, kannst Du nicht anders und musst sofort anfangen sie zu verstricken, zumindest die MP :knit:

Viele Grüsse,
Susanne

#13 Tina Socke

Tina Socke

    Semi-Profi

  • Mitglieder
  • 63 posts

Posted 03.03.2005 - 13:36

Und das ist nun meins

http://cgi.ebay.de/w...me=STRK:MEWN:IT

Jetzt muss aber schnell der Poncho fertig werden, damit ich daraus schnell einen Pulli für mich stricken kann. Allerdings bekomme ich den Poncho leider so schnell nicht fertig, es sind schon nach 25 cm so viele Maschen auf der Nadel, dass ich mir wahrscheinlich noch eine Zweite kaufen muss. Aber am Wochenende besuche ich meine Mutter, die hat vielleicht noch eine...

Also ich finde bei 4? für die Wolle ist nicht so viel verloren, wenn ich nicht damit zurecht komme...

Liebe Grüße,
Tina

#14 Tina Socke

Tina Socke

    Semi-Profi

  • Mitglieder
  • 63 posts

Posted 08.03.2005 - 13:29

Ich hab gestern meine Wolle bekommen. Sie sieht aus wie auf dem Foto und 690g sind nur 5 Knäuel. Ich bin gespannt, ob die Wolle wirklich für einen Pulli reicht. Sie ist aber sehr dünn.
Jetzt warte ich auf die Nadeln um eine Maschenprobe zu stricken.
Bestellt habe ich mir auch eine Rowan-Sonderheft mit Sachen für jede Jahreszeit. Da werde ich dann schon einen leichten Sommerpulli finden.

Die Fäden sind schon wirklich sehr einzeln, aber nachdem die positiven Stimmen den negativen überwiegen, hoffe ich dass ich damit zurecht komme. Und sollte das so sein, war es bestimmt nicht das letzte Mal, dass ich solche Wolle gekauft hab. Der Preis ist wirklich unschlagbar.

#15 *Suse*

*Suse*

    Newbie

  • Mitglieder
  • 12 posts

Posted 08.03.2005 - 13:36

Hallo Tina,
das freut mich, daß Du auch so begeistert bist von "dieser Art" Garn.
Wenn Du nochmal etwas ersteigern möchtest, kann ich Dir auch einen supertollen Verkäufer empfehlen. Sie hat ganz tolle Farben (ich könnte Dir von meinem ersteigerten Garn auch gerne eine Probe schicken) ... und sie ist supernett.
Versuche am Anfang einfach erstmal gaaaaaanz langsam zu stricken - Du wirst Dich an die vielen Fäden schnell gewöhnen und dann kannst Du wieder im gewohnten Tempo nadeln.

Viel Spass wünscht,
Susanne

#16 ConnyL.

ConnyL.

    Semi-Profi

  • Mitglieder
  • 44 posts

Posted 08.03.2005 - 17:56

Hallo Susanne, ich bin zwar nicht Tine aber mich würde der Name der Verkäuferin auch Interessieren.
LG
Conny

#17 *Suse*

*Suse*

    Newbie

  • Mitglieder
  • 12 posts

Posted 08.03.2005 - 18:42

Hallo Conny,
guckst Du hier:

http://stores.ebay.d...0QQftidZ2QQtZkm

Falls der LINK nicht geht, dann such`mal nach dem Mitglied klueter1968

Ich wünsche Dir einen schönen Strickabend,
Susanne

#18 Tina Socke

Tina Socke

    Semi-Profi

  • Mitglieder
  • 63 posts

Posted 09.03.2005 - 07:35

Hallo Suse!

Danke für dein Angebot. Ich komme zwar im Moment noch nicht dazu, das neue Garn anzustricken, aber im Frühjahr wird es hoffentlich so weit sein. Trotzdem kannst du mir den Händler nennen, denn auch meine Mutter war von der günstigen Wolle beeindruckt.

Langsam stricken muss man mir gar nicht raten, ich stricken sowieso elendiglich langsam, weil ich immer noch hinschaun muss. Aber für das Garn ist es sicherlich so am besten.

Jetzt muss ich schaun, dass mein Poncho irgendwann fertig wird. Bin jetzt bei ca. 25 cm von mind. 60 (je nachdem wie die Wolle reicht) und die Maschen werden immer mehr.

Liebe Grüße,
Tina
:knit:

#19 Tina Socke

Tina Socke

    Semi-Profi

  • Mitglieder
  • 63 posts

Posted 09.03.2005 - 07:36

Ach danke, du hast es ja schon geschrieben. War mal wieder blind.

#20 karinchen

karinchen

    Gerade reingestolpert

  • Mitglieder
  • 2 posts

Posted 09.03.2005 - 10:30

Hallo,

ich bin bei ebay von der Verkäuferin kreativ_bella total begeistert!!


http://search.ebay.d...kreativQ5fbella

Total klasse Wolle, superschneller Versand und total nett und hilfsbereit!

Grüße
Karin




Impressum  |  Datenschutzerklärung