Nachdem ich Ruthy gestern gebeten hatte, ihren fertigen CF samt Borte abzubilden, hat mich heute der Ehrgeiz gepackt und ich habe eine Borte an eines meiner Probestücke gestrickt. Durch das Ausprobieren habe ich folgendes gelernt:
- Aufhören in der Reihe, in der am Ende eigentlich wieder 3 Maschen angeschlagen/aufgestrickt werden sollten und eine mittlere Flamme gerade fertig ist.
- Eine Reihe links zurückstricken, keine neuen Maschen aufnehmen.
- Eine Reihe rechts über alle Maschen auf der Vorderseite und dann
- die Borte von der linken Seite aus stricken. Dabei werden immerzu rechte Maschen (p = purl) gestrickt; nur die 2 zusammengestrickten M. werden links zusammengestrickt.
Durch das Zusammenstricken von jeweils 2 M. des Schalteils wird die obere Kante etwas eingehalten, bleibt aber elastisch.
Innerhalb einer Stunde

habe ich es sogar geschafft, Scans von meinem Probestück auf eine Tagebuch-verträgliche Größe zu reduzieren und im Knitalong-Tagebuch einzufügen. Faden hängt noch dran, weil ich das später alles wieder aufribble. Verwendet wurde ein Garn mit 125 m LL und 4,5er Nadeln. 3 Flammen sind 19 cm hoch und die Borte 4 cm; ich finde sie mit 10 M. nicht zu breit.
Bis ich die Borte an meinen "echten" CF stricken kann, dauert es noch ne Weile (bin bei 8. Flamme), aber jetzt habe ich ja schon geübt und Material habe ich auch genug.
LG
Tammina