Hallo,
ich stricke gerade Socken nach einem Mustersatz. Dieser Mustersatz hat 6 Maschen und die soll man immer wiederholen.
Jetzt habe ich aber 56 Maschen auf meinem Nadelspiel. Das geht doch gar nicht auf. 9 x den Mustersatz ergibt doch 54 Maschen. Da wären dann ja immer zwei übig.
Bei meinen letzten Socken hatte ich das gleiche. Da hat man es zwar nicht so genau gesehen, aber als sie fertig waren hat man es ein bißchen gesehen. Also dass was nicht stimmt.
Jetzt wieder das Gleich. Oder mach ich da was falsch mit Mustersatz.
Gruß
Christine
Probleme mit Mustersatz
Erstellt von
BabySueundgina
, 28.09.2004 - 22:36
10 Antworten in diesem Thema
Geschrieben 28.09.2004 - 22:36
Geschrieben 29.09.2004 - 06:35
Hallo,
wenn der Rapport 6 Maschen hat mußt du einfach deine Maschenzahl darauf anpassen. Also entweder zu strickst mit 54 oder mit 60 Maschen. Für die Ferse und den Fuß kannst du die Maschenzahl dann entsprechend reduzieren.
Wollige Grüße
Annie
wenn der Rapport 6 Maschen hat mußt du einfach deine Maschenzahl darauf anpassen. Also entweder zu strickst mit 54 oder mit 60 Maschen. Für die Ferse und den Fuß kannst du die Maschenzahl dann entsprechend reduzieren.
Wollige Grüße
Annie
Geschrieben 29.09.2004 - 13:18
Hallo,
das ist dann aber komisch. Da sind für Größe 37 genau 56 Maschen angegeben. Die Strümpfe haben mehrere Mustersätze:
1. Mustersatz = 6 Maschen
2. Mustersatz = 8 Maschen (56 : 8 ist teilbar)
In der 1.-9. Runde den Maschensatz 1 stets wdh., enden mit den M nach dem Maschensatz 1. (was das heißt versteh ich auch nicht)
In der 10.-30. Rd. den Maschensatz 2 über 14 M stets wdh.
Aber ich denke da müßtest Du den MS sehen. Aber den darf man ja nicht online stellen, oder? Der ist ja von einem Heft. Das ist doch bestimmt nicht erlaubt.
Gruß
Christine
das ist dann aber komisch. Da sind für Größe 37 genau 56 Maschen angegeben. Die Strümpfe haben mehrere Mustersätze:
1. Mustersatz = 6 Maschen
2. Mustersatz = 8 Maschen (56 : 8 ist teilbar)
In der 1.-9. Runde den Maschensatz 1 stets wdh., enden mit den M nach dem Maschensatz 1. (was das heißt versteh ich auch nicht)
In der 10.-30. Rd. den Maschensatz 2 über 14 M stets wdh.
Aber ich denke da müßtest Du den MS sehen. Aber den darf man ja nicht online stellen, oder? Der ist ja von einem Heft. Das ist doch bestimmt nicht erlaubt.
Gruß
Christine
Geschrieben 29.09.2004 - 14:04
Hi,
wenn der Rapport mit 6 Maschen aufgehen soll würde ich für den ersten Mustersatz einfach 54 Maschen anschlagen, die 1. - 9.- Runde damit stricken und dann für den 2. Rapport mit 8 Maschen halt irgendwo die 2 Maschen zunehmen.
Wie das allerdings dann mit 14 gehen soll ist mir von hieraus ein Rätsel. Bei 56 Maschen hast du pro Nadel 14 Maschen. Ich vermute mal, daß das damit zusammen hängt. Vielleicht ist es ja so gemeint
Stimmt, Veröffentlichungen sind wegen des Copyrights ein Problem.
.
Wollige Grüße
Annie
wenn der Rapport mit 6 Maschen aufgehen soll würde ich für den ersten Mustersatz einfach 54 Maschen anschlagen, die 1. - 9.- Runde damit stricken und dann für den 2. Rapport mit 8 Maschen halt irgendwo die 2 Maschen zunehmen.
Wie das allerdings dann mit 14 gehen soll ist mir von hieraus ein Rätsel. Bei 56 Maschen hast du pro Nadel 14 Maschen. Ich vermute mal, daß das damit zusammen hängt. Vielleicht ist es ja so gemeint
Stimmt, Veröffentlichungen sind wegen des Copyrights ein Problem.
.
Wollige Grüße
Annie
Geschrieben 29.09.2004 - 17:26
Hallo,
ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und habe mit dem Programm PhotoImpact alles in meinen Farben eingefärbt. Pixel für Pixel. Dann habe ich das Muster besser gesehen. Also das ist die Härte, die haben einen Fehler drin.
In der 1.-9. Runde den MS 1 stets wdh., enden mit den M nach dem MS 1 (richtig wäre 2) Das sind genau die zwei Maschen, die ich noch in der Grundfarbe stricken muß.
Hier meine Malerei. Wenn das auch nicht erlaubt ist, dann lösch es doch bitte wieder, wenn Du es Dir angesehen hast. Ja?
Gruß
Christine
ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und habe mit dem Programm PhotoImpact alles in meinen Farben eingefärbt. Pixel für Pixel. Dann habe ich das Muster besser gesehen. Also das ist die Härte, die haben einen Fehler drin.
In der 1.-9. Runde den MS 1 stets wdh., enden mit den M nach dem MS 1 (richtig wäre 2) Das sind genau die zwei Maschen, die ich noch in der Grundfarbe stricken muß.
Hier meine Malerei. Wenn das auch nicht erlaubt ist, dann lösch es doch bitte wieder, wenn Du es Dir angesehen hast. Ja?
Gruß
Christine
Geschrieben 30.09.2004 - 17:14
Dann hat deine Malerei ja was Gutes gehabt.
Da hätten wir dann lange rumrätseln können. Ist jetzt alles klar?
Vielleicht magst du im Forum unter _Fehlerhafte Anleitungen_ noch kurz die Sache beschreiben. Wenn mal wieder jemand was hat in die Richtung dann kann man da nachgucken.
Wollige Grüße
Annie
Da hätten wir dann lange rumrätseln können. Ist jetzt alles klar?
Vielleicht magst du im Forum unter _Fehlerhafte Anleitungen_ noch kurz die Sache beschreiben. Wenn mal wieder jemand was hat in die Richtung dann kann man da nachgucken.
Wollige Grüße
Annie
Geschrieben 30.09.2004 - 18:49
Hallo Annie,
ich habe diese Information bei "Fehlerhafte Anleitungen" eingetragen.
Danke. Mal sehen, wenn ich fertig bin, stelle ich vielleicht ein Foto von den Socken hier rein.
Ciao
Christine
ich habe diese Information bei "Fehlerhafte Anleitungen" eingetragen.
Danke. Mal sehen, wenn ich fertig bin, stelle ich vielleicht ein Foto von den Socken hier rein.
Ciao
Christine
Geschrieben 01.10.2004 - 18:24
Hallo Christine,
danke für den Fehlerhinweis. Ich hab das Heft auch, und die stehen auch bei mir in der engeren Auswahl.
Liebe Grüße
Ruth
danke für den Fehlerhinweis. Ich hab das Heft auch, und die stehen auch bei mir in der engeren Auswahl.
Liebe Grüße
Ruth
Geschrieben 07.10.2004 - 20:30
Hallo,
jetzt habe ich die Socken auch fertig. Und wollte sie auch mal zeigen.
Mir selbst gefallen sie nicht soo gut, weil man das braun/rot und das grün/rot nicht so gut erkennen kann. Der Unterschied hat man vorher irgendwie mehr gesehen. Beim gestrickten sieht das wieder ganz anders aus.
Aber in Zukunft weiß ich es und nehme schöne Kontrastfarben. Das grau/rot und beige/rot finde ich ganz gut.

Gruß
Christine
jetzt habe ich die Socken auch fertig. Und wollte sie auch mal zeigen.
Mir selbst gefallen sie nicht soo gut, weil man das braun/rot und das grün/rot nicht so gut erkennen kann. Der Unterschied hat man vorher irgendwie mehr gesehen. Beim gestrickten sieht das wieder ganz anders aus.
Aber in Zukunft weiß ich es und nehme schöne Kontrastfarben. Das grau/rot und beige/rot finde ich ganz gut.

Gruß
Christine
Geschrieben 08.10.2004 - 08:12
Klasse sind die Socken geworden!
Wollige Grüße
Annie
Wollige Grüße
Annie