Zum Inhalt wechseln

Foto

Maschen aufnehmen/zunehmen

• Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 Adi

Adi

Semi-Profi

• Mitglieder
  • 23 Beiträge

Geschrieben 29.07.2004 - 11:56

Hallo!

ich hätte da mal wieder eine Frage: Und zwar soll ich laut Strickanleitung, nachdem ich ein paar cm gestrickt habe, zusätzlich Maschen anschlagen. aber: Wie mache ich das?

Kann mir einer von euch helfen? wär echt nett!

Gruß Adi

#2 Strickstracks

Strickstracks

Profi

• Mitglieder
  • 331 Beiträge

Geschrieben 29.07.2004 - 18:35

Hallo Adi,

zum Aufschlagen neuer Maschen gibt es zwei Möglichkeiten:

Am Ende einer Reihe durch "Aufschlingen", dabei hältst Du die Nadel mit dem Gestrick in der rechten Hand und faßt das Fadenende, das vom Knäuel kommt, mit Daumen und Zeigefinger der linken Hand. Der Zeigefinger liegt vorn, der Daumen hinten. Jetzt die Hand mit dem gefaßten Fadenende ein bißchen nach links drehen. Der Faden bildet eine Schlinge, das Fadenende liegt vorn. Schlinge mit der Nadel der rechten Hand aufnehmen. Der Faden vom Knäuel ist dabei zwischen der alten und der neuen Masche "festgezurrt" und hält die Masche fest. Den Vorgang wiederholen, bis alle gewünschten Maschen aufgeschlungen sind.

Am Anfang einer Reihe durch Aufstricken: Zwischen der ersten und zweiten Masche einer Reihe durchstechen, Schlinge durchholen, Schlinge auf die linke Nadel heben. Wiederholen, bis alle gewünschten Maschen aufgestrickt sind.
Man kann auch direkt aus der Masche aufstricken und nicht aus dem Zwischenraum. Ich finde allerdings, daß die Maschen stabiler werden, wenn sie aus dem Zwischenraum kommen. ;-)

Zahlreiche Grüße
Strickstracks

Impressum  |  Datenschutzerklärung