Zum Inhalt wechseln






Foto

Total erledigt aber rundum zufrieden

Geschrieben von wollpoldi , 10 April 2007 · 796 Aufrufe

Von einem langen Wochenende zum Faulenzen kann nicht die Rede gewesen sein.
Von Donnerstag Nachmittag bis Montag Abend stand ich fast ausschließlich entweder an den Waschpötten, beim Färben oder an der Kardiermaschine.

Mein lieber Mann hatte die ganzen Feiertage Dienst – das Verhängnis der Kinderlosen :haudrauf:

Gewaschen:
Weiße Schafwolle vom Zirkus Liberta. Die Wolle werde ich als Vlies wahrscheinlich Anna schenken. Es ist die erste Wolle ihrer eigenen Schafe. Die Wolle von braunen Quessentschafen (?) musste ich leider komplett entsorgen. Das Stroh hätte ich selbst mit dreimal kardieren nicht rausgebracht.
Einweichwasser der weichen weißen Schafwolle das letzte Mal gewechselt. Jetzt geht die Wolle ins Spüli. Und wird später mit grün und blau gefärbter Seide + Angora gemischt – ähnlich der Kunstfasermischung. :wink2: Susu, Du hast mich da auf eine Idee gebracht. Darf es statt Mohair auch Seide sein?

Kardiert:
:wink2: Krümel. Die braune Schafwolle ist mit Deiner Baumwollprobefärbung gemischt und sieht hammerhart aus. Das erste Vlies ist fertig. Hatte nur gestern Abend keine Lust mehr, den Rest auch noch durchzulassen. Mach ich heute fertig. Allerdings habe ich die Bambus nicht mit rein. Es war zuuu wenig.

Angehängtes Bild


Mittlerweile kardiere ich fast nur noch Vliese. Das hat den Vorteil, dass ich jede Menge Edelfusseln reinmischen kann und ich lass die Wolle zweimal durch. Das Kardierergebnis ist viel schöner und ich bekomme fast alles an Einstreu raus. Gut, den Zeit- und Stromaufwand darf man nicht rechnen.
Auch fertig geworden ist eine Mischung aus weicher lodengrün gefärbter Schafwolle (gleiche Wolle wie bei der Retro)

Angehängtes Bild

und 40% Thussah. 40% - das ginge zum Kardenband nienicht zu kardieren. Die Ausgangsfarbe hat sich allerdings stark verändert. Durch den hohen Seidenanteil ist es eher ein lindgrün geworden.

Angehängtes Bild

Gefärbt:
1 Kilo Maulbeerseide in hellbraun zum Überfärben.
600 gr HuskyMaulbeerseide im Strang zu weinrotfuchsia.
Angehängtes Bild
550 gr weißer Samojede mit Lurex zu petrolblau-meliert
Angehängtes Bild

Von den Garnen werde ich mich trennen.

Gesponnen:
Die erste Spule vom Russischen Terrier ist fertig. Geht gut zu spinnen, aber stupft ohne Ende. Sogar einzelne Fusseln durch die Hose.

Brutapparat ist angeworfen. Temperatur passt. 63 Eier / gehen wir davon aus, dass nur die Hälfte schlüpft gibt das eine ganze Menge junges Federvieh. 7 Enteneier sind auch dabei. Die müssen allerdings 4 Wochen bebrütet werden. Die Hühnereier nur drei. Vom Zirkus Liberta, dem Stammhaus der Annies, habe ich auch 12 Stück bekommen. Mal sehen, was da rauskommt. Dort heiratet auch alles kunterbunt durcheinander :ventilator: .

Und nicht zu vergessen: die Schafjugend ist in den Gemüsegarten eingefallen. Die Beerensträucher tragen Trauer. Sie haben untenrum ihre Knospen lassen müssen :futter: .

Sodele, Ihr Lieben, das war’s für heute. Bin wieder an der Kardiermaschine.




Neueste Einträge

Neueste Kommentare

Impressum  |  Datenschutzerklärung