Zum Inhalt wechseln


Woll-Lust62's Blog



Foto

Nachfärben

Geschrieben von Woll-Lust62 , 30 April 2009 · 83 Aufrufe

In meinem Topf dümpeln 200 g gefärbte Wolle vor sich hin. Hab sie gestern schon gefärbt in gelb und orange was sehr schön aussah. Mir hat aber noch irgendwas gefehlt und dann habe ich heute mit rot "nachgearbeitet". Jetzt passt es und sieht richtig schön warm und freundlich aus. Da das Wetter heute wieder schön ist besteht die Hoffnung dass die Wolle auch trocken wird.

Jetzt müsste ich nur irgendwann einmal anfangen das Gefärbte zu verarbeiten ...


Foto

Dienstagsfrage

Geschrieben von Woll-Lust62 , 28 April 2009 · 146 Aufrufe

Bist Du in Deinem Blog auch schon nach Anleitungen zu den von dir gefertigten und gezeigten Handarbeiten gefragt worden?
Wie denkst Du darüber und wie verhältst Du Dich dann?
Ärgert es Dich, wenn jemand die Anleitung von Dir haben möchte, obwohl Du in Deinem Blogeintrag extra ausführlich geschrieben hast, daß dieselbige aus diesem Buch, jener Zeitschrift stammt oder in einem Onlineshop käuflich zu erwerben ist?


So genau kann ich die Frage nicht beantworten, ich gehe nur mal von mir aus ... Habe ich zwar noch nie gemacht, aber ich könnte mir vorstellen, dass ich mal jemand nach einer Anleitung frage - auch wenn es dabeisteht - ganz einfach weil ich an das Heft hier in der Schweiz nicht rankomme.
Ansonsten würde es mich freuen, wenn jemand nach einer Anleitung fragt - sofern nicht schon dabeisteht wo sie her ist. Wenn jemand nicht gleich ein ganzes Buch kaufen würde wegen einer Anleitung, dann kann ich das auch irgendwie verstehen. Wenn es sich nur um eine Zeitschrift handelt, dann bin ich der Meinung man kann sie sich kaufen, da sie nicht sehr teuer ist.

Ein Buch bestellen, sich was kopieren und wieder zurückschicken finde ich doof ...


Foto

Farbechtheit

Geschrieben von Woll-Lust62 , 27 April 2009 · 78 Aufrufe

So, ich war natürlich neugierig ob die gefärbte Wolle auch farbecht ist und habe ein "Probeläppchen" gestrickt und in die Waschmaschine geschmissen. Ergebnis: es sah genauso aus wie ich es reingetan habe! Super! Dann kann ich beruhigt losstricken.

Ich habe nur so das ungute Gefühl, dass diese Färberei süchtig macht ... :pfeif: Aber es gibt schlimmere Süchte, oder? Ich will jetzt mal so alle Färbemöglichkeiten durchprobieren - die Ashford-Farben interessieren mich sehr.

Ansonsten blättere ich mit grossen Augen in der Verena und der Sabrina und überlege mir was als Nächstes drankommt!


Foto

Ostereierfarben

Geschrieben von Woll-Lust62 , 25 April 2009 · 82 Aufrufe

Bin dabei auszuprobieren wie und mit was man am besten färbt. Habe jetzt mal 2 Stränge in grün und blau gefärbt ("Meeresfarben") - mit Ostereierfarben. Die Farben sind auf alle Fälle toll geworden! Freue mich schon aufs Stricken!

Ach ja, habe mir wieder mal eine Strickzeitung gegönnt, und zwar die Verena Sommer 2009. Da sind wirklich tolle Sachen drin! Und anderem ein zauberhaftes Tuch (Titelbild).

Warum sind die Tage nur so kurz ...?


Foto

Erste Färbeversuche

Geschrieben von Woll-Lust62 , 22 April 2009 · 89 Aufrufe

Die ersten Färbeversuche mit Kool Aid habe ich hinter mir und die 300 g je dreifarbig gefärbte Wolle sind klasse geworden! Aber ich finde es unglaublich, dass dieses Zeug eigentlich zum Trinken gedacht ist ... Sieht man dann innen so aus wie die Wolle??? Wahnsinn! Die pure Chemie!


Foto

Wieder vereint

Geschrieben von Woll-Lust62 , 20 April 2009 · 66 Aufrufe

Die Familie ist wieder vereint und ich muss sagen, dass diese Pause wohl die Rettung der Beziehung war! Ist zwar nicht so toll, aber durchaus empfehlenswert. Monsieur hat vor Sehnsucht die halbe Zeit mit seinem Handy und SMS-Schreiben verbracht ...

Wir waren am Wochenende im Wallis. Hotel auf 1400 m Höhe. Bislang haben wir es leider noch nicht geschafft mit der Gemmibahn (www.gemmi.ch) auf den Berg zu fahren wo wir eine fantastische Aussicht haben würden: mal ist zu, mal wird was repariert und gestern war es bewölkt, so dass wir auch nichts gesehen hätten. Ich würde doch zu gerne mal das Matterhorn sehen. Von dort oben sieht man es und auch den Mont Blanc und den Mont Rose. Nun gut, dann halt das nächste Mal. Es war aber sehr schön mit "Tanztee" und abendlichem Raclette-Essen.

Heute nachmittag muss ich leeeider ( :lol: ) zuuufällig an meinem Wollgeschäft vorbei. Das ist ein Wink des Schicksals, denn ich wollte vormittags arbeiten, aber der Laden wo ich hin muss hat montags am Vormittag zu - und das Wollgeschäft hat nur am Nachmittag offen. Mal sehen ob es da günstige Sockenwolle zum Färben gibt, damit ich mal loslegen kann. Mein Päckchen mit den Farben und 500 g Wolle im Strang ist übrigens angekommen!

Gleich sind die lieben Kleinen mal aus dem Haus und ich mache Mittagspause! Hab ich mir mal wieder verdient nach den Ferien!


Foto

Sommerponcho

Geschrieben von Woll-Lust62 , 15 April 2009 · 80 Aufrufe

Ich habe mich nach Durchsicht meines Woll-Lagers für einen sommerlichen Poncho entschieden aus glänzender fliederfarbener Baumwolle (Anmerkung: es ist kein weisser Flieder!). Die Wolle stammt noch von meiner Mutter und ist somit bestimmt 15 Jahre alt! Die Farbe hätte ich wohl nicht ausgesucht wenn ich Wolle gekauft hätte aber sie ist trotzdem hübsch und sieht zu gebräunter Haut bestimmt gut aus!

Ausserdem brauchen meine Augen mal was anderes als grün, nachdem ich jetzt 2 grüne Sachen gestrickt habe.


Foto

Endspurt

Geschrieben von Woll-Lust62 , 15 April 2009 · 77 Aufrufe

Die Ferien nähern sich dem Ende und Monsieur begibt sich auch bald in den Landeanflug nach Hause ... Also ist heute Aufräumen angesagt - die Kinder müssen ihre Zimmer auch in Ordnung bringen, waschen und morgen wird durchgeputzt. Aber der Nachmittag wird auf dem sonnigen Balkon verbracht. :knit:

Mein Dreieckstuch ist fertig und mal sehen was ich dann anfange. Muss noch nach Wolle schauen, dann kommen mir schon genügend Ideen! :kopfkratz:

Am Wochenende geht es weg :drive: - ob Italien oder Wallis ist noch nicht entschieden. Tendiere aber zum Wallis, da es ein Hotel ist und ich somit weniger Arbeit habe. In Italien wäre es unser Ferienhaus (in Piemont), das seit letztem Herbst nicht mehr benutzt worden ist.

Demnächst wird auch mein "Färbepaket" eintreffen worauf ich mich sehr freue! :lol:


Foto

En route

Geschrieben von Woll-Lust62 , 13 April 2009 · 77 Aufrufe

Muss mich gleich wieder auf den Weg machen meine zwei Osterhasen abholen. 250 km hin und 250 km zurück! :drive: Mann oh Mann. Der Vater der Kinder kann froh sein, dass ich ihm entgegenkomme und letzten Donnerstag die Kinder die sogar die ganzen 565 km frei Haus geliefert habe. Ein Wort des Dankes kam noch nie - aber ich tue es ja wegen den Kindern und nicht wegen ihm ... :never:

Und das bei dem schönen Wetter. Habe jedes Mal ein Bombenwetter wenn ich en route bin. Der Balkon wäre mir jetzt lieber. Aber ich nehme das Strickzeug mit für den Fall dass sie Verspätung haben ... Ich will ja jetzt nicht sagen, dass sie sich hoffentlich verspäten, denn ich kann ja heute abend weiterstricken und endlich mein Tuch beenden. :knit:

Also, drückt mir die Daumen (falls Ihr mal eine Hand frei habt von wegen Kaffeetasse und Kuchengabel!), dass ich nicht in einen Stau gerate und bald wieder daheim sein kann! :3dance:


Foto

Frohe Ostern!

Geschrieben von Woll-Lust62 , 12 April 2009 · 75 Aufrufe

Ich wünsche Euch allen Frohe Ostern! Verbringt die Feiertage in Ruhe und Frieden so wie Ihr es Euch wünscht! Mit Strickzeug - ohne Strickzeug ...

Ich bin bis morgen noch alleine und werde mir einen schönen Tag machen - MIT Strickzeug! Vielleicht wird mein Dreieckstuch dann auch fertig, damit ich wieder was Neues anfangen kann!






Statistik 2015

Januar:
 
verstrickt: 250g
gekauft: 0
beendete Ufos: 5
 
Februar:
 
verstrickt: 50g
gekauft: 0
beendete Ufos: 1
 
April:
verstrickt: 200g
gekauft:0
 
Mai:
verstrickt: 150g
gekauft: 1100g  zzgl. x
 
 

Fertige Werke 2015

1 Fledermauspulli
1 Tochter-Loop
1 Drachenschwanz
1 Mütze für die Schwester

Fertige Werke 2013

6 x Stulpen
Riesenbrautstrumpf
24 Mützen
8 Cowls
Trachtenjacke für Monsieur
Weste mit Arm- und Beinstulpen
Sommerpulli aus Sabrina 10/10
2 x Drachenschwanz

Statistik 2013

Januar:
gestrickt:
1055g

Februar:
gestrickt:
500g

März:
gestrickt:
860g

April:
gestrickt:
800g + Kleid

Mai:
gestrickt:
580g

Juni:
gestrickt:
865g

Juli:
gestrickt:
230g

August:
gestrickt:
1220g

Statistik 2012

Januar:
gestrickt: 650g

Februar:
gestrickt: 375g

März:
gestrickt: 515g

April:
gestrickt: 545g

Mai:
gestrickt: 470g

Juni:
gestrickt: 1150g

Juli:
gestrickt: 645g

August:
gestrickt: 1165g

September:
gestrickt: 930g

Oktober:
gestrickt: 940g

November:
gestrickt: 1.290g

Dezember:
gestrickt: 605g

insgesamt:
10.180gEingefügtes Bild

gekauft: 10.200g Eingefügtes Bild

geschenkt bekommen: 500g Eingefügtes Bild

Fertige Werke 2012

2 x Stulpen mit Perlen
24 x Stulpen
Fledermaustuch
Cowl mit Perlen
19 x Cowl
Kleid Nr. 10 aus der Sommer-Verena 2012
Halbarmjacke für mich
Wingspan
9 x Häkelmütze
Poncho fürs Tochtermädchen
48 x Auftragsmütze
Heidetuch
Jacke Marienplatz für Monsieur
8 x Papillon-Schal
Mohairmütze fürs Tochtermädchen
Mohairmütze für mich
Mohairmütze für die beste Freundin
Mohairmütze für die Schwester

Statistik 2011

Januar:
gestrickt: 1250 g

Februar:
gestrickt: 585 g

März:
gestrickt: 680 g

April:
gestrickt: 280 g

Mai:
gestrickt: 455 g

Juni:
gestrickt: 780 g

Juli:
gestrickt: 540 g

August:
gestrickt: 745 g

September:
gestrickt: 670 g

Oktober:
gestrickt: 495 g

November:
gestrickt: 1.525 g

Dezember:
gestrickt: 640 g

insgesamt gestrickt: 8.675 g
gekauft: 10.925 g Eingefügtes Bild
geschenkt bekommen: 1.100 g

Fertige Werke 2011

Fledermaustuch
Heidetuch in blau für mich
1 x Mega-Schal fürs Stieftöchterchen
33 x Mützen
2 x Stirnband
5 x Butterfly-Schal
9 x Armstulpen
2 x Fledermaus
assymetrisches Tüchlein fürs Tochtermädchen
Upstairs
Hochzeitsbolero für's Tochtermädchen
gefilzte Handytasche
assymetrisches Tuch mit Blätterrand
9 Mohairmützen
5 x Wellenbaktus
JennyLou's Lace Cowl
3 x Häkelschal
Light as a feather Cowl
Heidetuch in Brauntönen
Lanesplitter N° 4 und 5
Fingerless Wraparounds
Eternity Scarf (Apfelschal)
Loop D'Loop

In Planung für 2011

Strickjacke für den Zukünftigen
Drops-Mütze von Wassilissa
Stulpen
Lochmustertop
diverse Modelle aus der Sabrina special und der Verena
Socken aus selbstgefärbter Wolle
heisse gehäkelte Dessous (Annie)
Juli-Sabrina: Nr. 9, Nr. 28
Tudora
verschiedene Cowls

Statistik 2010

Januar:
gestrickt: 475 g

Februar:
gestrickt: 535 g

März:
gestrickt: 670 g

April:
gestrickt: 450 g

Mai:
gestrickt: 415 g

Juni:
gestrickt: 195 g

Juli:
gestrickt: 280 g

August:
gestrickt: 510 g (140 g vom Heidetuch)

September:
gestrickt: 1105 g

Oktober:
gestrickt: 375 g

November:
gestrickt: 450 g

Dezember:
gestrickt: 630 g

insgesamt gestrickt: Eingefügtes Bild 6410 g
gekauft: Eingefügtes Bild 2800 g
geerbt: 24 kg!

Fertige Werke 2010

1 Auftragsmütze von Drops
1 Lanesplitter fürs Tochtermädchen
2 Lanesplitter für mich
Rosen
4 x Häkelschal
2 x Ochsenschal
12 x Armstulpen
Spiralsocken fürs Tochtermädchen Gr. 31
25g-Mohair-Ochsenschal
5 x Baktus
2 x Stirnband Drops 86-10
Top fürs Töchterlein
Longpulli Nr. 2 aus der September-Sabrina
Auftragsarmstulpen
2 Cowls
3 Neckwarmer
Auftrags-Strickfilztasche

Fertige Werke 2009

10 Fädelschals
8 Korkenzieherschals
Kurzponcho für mich
ärmellose Tunika für mich
2 x Möbius für mich
2 Pullunder für Carolin
Pullunder für mich
5 x Armstulpen mit Lochmustereinsatz
3 x Armstulpen mit Zopfmuster
Armstulpen mit Lochmuster für Carolin
13 x weitere Stulpen
6 Strickfilztaschen
Lacéschal für mich
Ochsenschal
1 x Strickfilz-Stulpen aus Merino/Seide
1 x Socken Gr. 29
1 x Socken Gr. 36
gefärbt: 1000 g Sockenwolle
Dreieckstuch für mich
Sommerponcho
Auftragsarmstulpen

Verarbeitet 2009

Januar: 1020 g
Februar: 750 g
März: 550 g
April: 740 g
Mai: 225 g
Juni: 590g
Juli: 380 g
August: 80 g
September: 615 g
Oktober: 865 g
November: 625 g
Dezember: 260 g

Insgesamt: 6700 g

Fertige Werke ab 15. Juni 2008

Habe dieses Datum genommen, da ich da in die Schweiz gezogen bin und sozusagen ein neues Leben begonnen habe.

Na dann hoffen wir mal dass sich das Kästchen bald füllt!

1 graue Filztasche, deren zukünftiger Besitzer noch unbekannt ist

1 Korkenzieherschal in Pink mit weissem Flausch-Fussel-Wolle-Rand für eine meiner Zwillingsschwestern

1 Korkenzieherschal in hellblau mit weissem Flausch-Fussel in der Mitte für die andere der Zwillinge

1 ärmelloser Pulli mit kleinem Rollkragen und grossem Zopf vorne umrahmt von Ajourmuster (für MICH!)

24 kleine filigrane Weihnachtssterne

1 lockerer fluffiger Zauberschal aus einem tollen Garn

1 schwarzer Schal aus Brazilia Lamé (für MICH! Irrtum, wurde verkauft)

X gestrickte und gefädelte Ketten

4 Schals aus Effektgarn

2 Schals aus "Bommelwolle"

1 schwarze Mütze für den Herrn Sohn

3 befädelte Schalnetze

1 hellbraune Weste für mich

1 bunte Weste für mich

Google Werbung

Motto für Februar 2015

"Man braucht im Leben eigentlich nicht mehr als ein Dach über dem Kopf und ein paar Milliarden Dollar."

Bill Gates

Motto für Januar 2015

"Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was Du willst, sondern darin, dass du immer willst, was du tust!"

Leo Tolstoi

Neueste Einträge

Neueste Kommentare

Tags

    Meinen Blog durchsuchen

    Fertige Werke 2013

    1x Cowl
    1x Beinstulpen
    1x Armstulpen
    Impressum  |  Datenschutzerklärung