Zum Inhalt wechseln


Woll-Lust62's Blog



Foto

Verena

Geschrieben von Woll-Lust62 , 13 Oktober 2010 · 208 Aufrufe

Ich habe eben die neue Verena kurz durchgeblättert und habe viele schöne Sachen darin entdeckt. Wie immer entspricht fast alles meinem Geschmack und ich hoffe genügend Zeit zu haben um so einiges nachstricken zu können - aber erst NACH meiner Adventsausstellung!


Foto

Dienstagsfrage

Geschrieben von Woll-Lust62 , 12 Oktober 2010 · 80 Aufrufe

Du hast dir ein Strickheft gekauft und es dir gemütlich gemacht, um es zu lesen. Wie gehst du vor?

1.
Ich beginne mit dem Editorial oder dem Inhaltsverzeichnis und lese Seite für Seite bis zum Schluss. Die Anleitungen
beachte ich nicht.

2.
Ich überfliege nur alles und studiere bei den Modellen, die mir besonders gefallen, auch gleich die Anleitung.

3.
Ich habe mir das Heft nur wegen ein oder zwei Modellen gekauft, der Rest interessiert mich nicht. Am liebsten fange ich
dann sofort mit dem Stricken an

4.
Ich schaue mir zuerst die Modelle an und verweile bei denjenigen, die mir gut gefallen.
Im zweiten Durchgang lese ich dann auch redaktionelle Beiträge.

5.
Ich habe meine eigene Methode, nämlich ...

Herzlichen Dank an Michaela für die heutige Frage!


Ich verfahre mit einem Strickheft wie mit allen Zeitschriften: ich blättere sie erst mal durch um mir einen Ueberblick zu verschaffen. Zuerst mal ganz oberflächlich im Geschäft und dann gaaanz gemütlich mit Cappu oder so zu Hause. Das hebe ich mich richtig auf für eine ruhige Stunde! Später lese ich dann die Beiträge und schaue mir die Anleitungen genauer an.

Ach ja, ich freue mich auch schon sehr auf die neue Verena!!! Sie liegt im Wohnzimmer bereit ...


Foto

Bin stolz auf mein Werk!

Geschrieben von Woll-Lust62 , 23 September 2010 · 368 Aufrufe

Ich muss nur noch so etwa 1000 Fäden vernähen aber dann ist sie fertig: eine Häkelstola ohne Anleitung - mit einer anderen Lösung als Fransen. Ich werde mich am Riemen reissen und die Fäden bald vernähen - dann gibt es ein Bild!Eingefügtes Bild

Habe Gefallen daran gefunden Sachen ohne Anleitung anzufertigen! Einfach eine Idee haben und anfangen, der Rest kommt von alleine!


Foto

Dienstagsfrage

Geschrieben von Woll-Lust62 , 14 September 2010 · 177 Aufrufe

Könnt Ihr Euch erklären, wieso Effektgarne (Puschel-, Noppen- und Bobbelgarne und was weiß ich wie sie alle heißen) in Deutschland so beliebt sind? Beim Durchblättern deutscher Strickzeitschriften findet man unzählige Modelle und Werbung zu diesen Garnen, in den gängigen englischsprachigen Heften gibt es dazu gar nichts.

Herzlichen Dank an Angelika für die heutige Frage!

Keine Ahnung! Ich nehme sowas eigentlich nur z.B. als Umrandung für Stulpen oder so. Aber ich kaufe nichts, sondern habe in meinen Wollbergen ungeahnte "Schätze". Das ist halt eine Geschmacksfrage und ich denke, dass es durchaus auch englischsprachige Hefte gibt, wo solches Garn verwendet wird.



Foto

Häkelphase

Geschrieben von Woll-Lust62 , 10 September 2010 · 134 Aufrufe

So, der zweite Häkelschal ist fertig. genauso wie der erste. Bilder hab ich nicht vergessen ... Hab jetzt wieder einen angefangen, aber diesmal ohne Anleitung. Geht ja auch mal. Macht Spass und geht flott. Und diverse Reste werden auch verarbeitet!

Bei uns scheint im Moment die Sonne und es hat 22 Grad! Herrlich!


Foto

Dienstagsfrage

Geschrieben von Woll-Lust62 , 07 September 2010 · 99 Aufrufe

Liebes Wollschaf, gerne würde ich wissen, in wie weit die StrickerInnen es sich zutrauen, "Teile" (Jacken, Pullover, Socken usw.) einfach anhand einer Abbildung (Foto/Zeichnung) nachzuarbeiten auch wenn man länger tüfteln und ggf. sogar ribbeln müsste um ans Ziel zu kommen oder ob immer eine Anleitung gebraucht oder gewünscht wird.

Herzlichen Dank an Elke für die heutige Frage!


Das kommt auf das Teil an! "Länger tüfteln" oder "ribbeln" tu ich nicht, aber ein Teil so gut es geht nachstricken, das kommt schon vor! Ich stricke auch nicht immer genau nach Anleitung sondern wandle das Ganze ein bisschen ab.


Foto

Häkelschal

Geschrieben von Woll-Lust62 , 05 September 2010 · 501 Aufrufe

Inzwischen ist ein wunderschöner Häkelschal fertiggeworden, den ich in den nächsten Tagen auch fotographieren werde. Hat grossen Spass gemacht und werde wohl noch so einen machen! Eingefügtes Bild Die Anleitung stammt aus einem französischen Heft und der Schal ist weniger zum Wärmen als eher zur Dekoration. In 2 Tagen war er fertig und wurde aus 150 g glänzender Baumwolle gearbeitet (nehme ich jedenfalls an, da keine Banderole mehr dran war).

Waren am Wochenende wieder in den Bergen - mit Uebernachtung mit den Kindern im Zimmer, was ihnen sehr gut gefallen hat. Sie sind wunderbar gelaufen und wir waren so ko, dass wir um 22 h alle im Bett waren! Das Wetter war zauberhaft. Eingefügtes Bild


Foto

Resteverwertung

Geschrieben von Woll-Lust62 , 27 August 2010 · 265 Aufrufe

Es macht einen Riesenspass das Heidetuch zu stricken, denn es "frisst" förmlich Wollreste und die verschiedenen Farbverläufe lassen keine Langeweile aufkommen. Mal schauen wie weit ich mit den vorhandenen Blautönen komme! Das Wetter sieht ja nicht so toll aus fürs Wochenende, da kann ich hoffentlich dann mehr stricken! Eingefügtes Bild


Foto

Heidetuch

Geschrieben von Woll-Lust62 , 26 August 2010 · 106 Aufrufe

Da ich sooo viele Sockenwollreste habe, die dann ja doch nie verarbeitet werden, habe ich jetzt ein Heidetuch angefangen (hab ich von Sabine gehört). Auf die Art wird das Gästebett etwas freier und ein paar Reste kommen weg.


Foto

Allerlei

Geschrieben von Woll-Lust62 , 23 August 2010 · 109 Aufrufe

Gestrickt habe ich nur aus einem Rest einen Ochsen-Schal für Kinder - bei Ravelry auch "One-row-scarf" genannt.

Gestern haben wir einen wunderschönen Ausflug nach Frankreich gemacht, inkl. Bootsfahrt auf einem Fluss und Spaziergang zu einem beeindruckenden Wasserfall.

Heute hatte ich beruflich in Gstaad zu tun und konnte das mit einem Mittagessen mit Monsieur in einem edlen Restaurant vereinbaren! Aber in Gstaad ist ja alles edel!

Morgen kommen meine Kinder wieder vom Papa-Urlaub und freuen sich dann hoffentlich über die Veränderungen in ihren Zimmern: die Schulanfängerin hat einen Schreibtisch, Bürostuhl und Lampe bekommen und der "Grosse" Regale. Ausserdem wurde das von ihm wochenlang aufgeräumte Zimmer dann mal richtig aufgeräumt: wir haben zu zweit 4 Stunden lang geackert! Aber jetzt pass ich auf dass es nicht wieder zu Ali Babas Räuberhöhle wird!

Uebermorgen geht die Schule wieder los und dann ist endgültig der Alltag wieder eingekehrt bei uns!






Statistik 2015

Januar:
 
verstrickt: 250g
gekauft: 0
beendete Ufos: 5
 
Februar:
 
verstrickt: 50g
gekauft: 0
beendete Ufos: 1
 
April:
verstrickt: 200g
gekauft:0
 
Mai:
verstrickt: 150g
gekauft: 1100g  zzgl. x
 
 

Fertige Werke 2015

1 Fledermauspulli
1 Tochter-Loop
1 Drachenschwanz
1 Mütze für die Schwester

Fertige Werke 2013

6 x Stulpen
Riesenbrautstrumpf
24 Mützen
8 Cowls
Trachtenjacke für Monsieur
Weste mit Arm- und Beinstulpen
Sommerpulli aus Sabrina 10/10
2 x Drachenschwanz

Statistik 2013

Januar:
gestrickt:
1055g

Februar:
gestrickt:
500g

März:
gestrickt:
860g

April:
gestrickt:
800g + Kleid

Mai:
gestrickt:
580g

Juni:
gestrickt:
865g

Juli:
gestrickt:
230g

August:
gestrickt:
1220g

Statistik 2012

Januar:
gestrickt: 650g

Februar:
gestrickt: 375g

März:
gestrickt: 515g

April:
gestrickt: 545g

Mai:
gestrickt: 470g

Juni:
gestrickt: 1150g

Juli:
gestrickt: 645g

August:
gestrickt: 1165g

September:
gestrickt: 930g

Oktober:
gestrickt: 940g

November:
gestrickt: 1.290g

Dezember:
gestrickt: 605g

insgesamt:
10.180gEingefügtes Bild

gekauft: 10.200g Eingefügtes Bild

geschenkt bekommen: 500g Eingefügtes Bild

Fertige Werke 2012

2 x Stulpen mit Perlen
24 x Stulpen
Fledermaustuch
Cowl mit Perlen
19 x Cowl
Kleid Nr. 10 aus der Sommer-Verena 2012
Halbarmjacke für mich
Wingspan
9 x Häkelmütze
Poncho fürs Tochtermädchen
48 x Auftragsmütze
Heidetuch
Jacke Marienplatz für Monsieur
8 x Papillon-Schal
Mohairmütze fürs Tochtermädchen
Mohairmütze für mich
Mohairmütze für die beste Freundin
Mohairmütze für die Schwester

Statistik 2011

Januar:
gestrickt: 1250 g

Februar:
gestrickt: 585 g

März:
gestrickt: 680 g

April:
gestrickt: 280 g

Mai:
gestrickt: 455 g

Juni:
gestrickt: 780 g

Juli:
gestrickt: 540 g

August:
gestrickt: 745 g

September:
gestrickt: 670 g

Oktober:
gestrickt: 495 g

November:
gestrickt: 1.525 g

Dezember:
gestrickt: 640 g

insgesamt gestrickt: 8.675 g
gekauft: 10.925 g Eingefügtes Bild
geschenkt bekommen: 1.100 g

Fertige Werke 2011

Fledermaustuch
Heidetuch in blau für mich
1 x Mega-Schal fürs Stieftöchterchen
33 x Mützen
2 x Stirnband
5 x Butterfly-Schal
9 x Armstulpen
2 x Fledermaus
assymetrisches Tüchlein fürs Tochtermädchen
Upstairs
Hochzeitsbolero für's Tochtermädchen
gefilzte Handytasche
assymetrisches Tuch mit Blätterrand
9 Mohairmützen
5 x Wellenbaktus
JennyLou's Lace Cowl
3 x Häkelschal
Light as a feather Cowl
Heidetuch in Brauntönen
Lanesplitter N° 4 und 5
Fingerless Wraparounds
Eternity Scarf (Apfelschal)
Loop D'Loop

In Planung für 2011

Strickjacke für den Zukünftigen
Drops-Mütze von Wassilissa
Stulpen
Lochmustertop
diverse Modelle aus der Sabrina special und der Verena
Socken aus selbstgefärbter Wolle
heisse gehäkelte Dessous (Annie)
Juli-Sabrina: Nr. 9, Nr. 28
Tudora
verschiedene Cowls

Statistik 2010

Januar:
gestrickt: 475 g

Februar:
gestrickt: 535 g

März:
gestrickt: 670 g

April:
gestrickt: 450 g

Mai:
gestrickt: 415 g

Juni:
gestrickt: 195 g

Juli:
gestrickt: 280 g

August:
gestrickt: 510 g (140 g vom Heidetuch)

September:
gestrickt: 1105 g

Oktober:
gestrickt: 375 g

November:
gestrickt: 450 g

Dezember:
gestrickt: 630 g

insgesamt gestrickt: Eingefügtes Bild 6410 g
gekauft: Eingefügtes Bild 2800 g
geerbt: 24 kg!

Fertige Werke 2010

1 Auftragsmütze von Drops
1 Lanesplitter fürs Tochtermädchen
2 Lanesplitter für mich
Rosen
4 x Häkelschal
2 x Ochsenschal
12 x Armstulpen
Spiralsocken fürs Tochtermädchen Gr. 31
25g-Mohair-Ochsenschal
5 x Baktus
2 x Stirnband Drops 86-10
Top fürs Töchterlein
Longpulli Nr. 2 aus der September-Sabrina
Auftragsarmstulpen
2 Cowls
3 Neckwarmer
Auftrags-Strickfilztasche

Fertige Werke 2009

10 Fädelschals
8 Korkenzieherschals
Kurzponcho für mich
ärmellose Tunika für mich
2 x Möbius für mich
2 Pullunder für Carolin
Pullunder für mich
5 x Armstulpen mit Lochmustereinsatz
3 x Armstulpen mit Zopfmuster
Armstulpen mit Lochmuster für Carolin
13 x weitere Stulpen
6 Strickfilztaschen
Lacéschal für mich
Ochsenschal
1 x Strickfilz-Stulpen aus Merino/Seide
1 x Socken Gr. 29
1 x Socken Gr. 36
gefärbt: 1000 g Sockenwolle
Dreieckstuch für mich
Sommerponcho
Auftragsarmstulpen

Verarbeitet 2009

Januar: 1020 g
Februar: 750 g
März: 550 g
April: 740 g
Mai: 225 g
Juni: 590g
Juli: 380 g
August: 80 g
September: 615 g
Oktober: 865 g
November: 625 g
Dezember: 260 g

Insgesamt: 6700 g

Fertige Werke ab 15. Juni 2008

Habe dieses Datum genommen, da ich da in die Schweiz gezogen bin und sozusagen ein neues Leben begonnen habe.

Na dann hoffen wir mal dass sich das Kästchen bald füllt!

1 graue Filztasche, deren zukünftiger Besitzer noch unbekannt ist

1 Korkenzieherschal in Pink mit weissem Flausch-Fussel-Wolle-Rand für eine meiner Zwillingsschwestern

1 Korkenzieherschal in hellblau mit weissem Flausch-Fussel in der Mitte für die andere der Zwillinge

1 ärmelloser Pulli mit kleinem Rollkragen und grossem Zopf vorne umrahmt von Ajourmuster (für MICH!)

24 kleine filigrane Weihnachtssterne

1 lockerer fluffiger Zauberschal aus einem tollen Garn

1 schwarzer Schal aus Brazilia Lamé (für MICH! Irrtum, wurde verkauft)

X gestrickte und gefädelte Ketten

4 Schals aus Effektgarn

2 Schals aus "Bommelwolle"

1 schwarze Mütze für den Herrn Sohn

3 befädelte Schalnetze

1 hellbraune Weste für mich

1 bunte Weste für mich

Google Werbung

Motto für Februar 2015

"Man braucht im Leben eigentlich nicht mehr als ein Dach über dem Kopf und ein paar Milliarden Dollar."

Bill Gates

Motto für Januar 2015

"Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was Du willst, sondern darin, dass du immer willst, was du tust!"

Leo Tolstoi

Neueste Einträge

Neueste Kommentare

Tags

    Meinen Blog durchsuchen

    Fertige Werke 2013

    1x Cowl
    1x Beinstulpen
    1x Armstulpen
    Impressum  |  Datenschutzerklärung