Auszug...
1. Hände waschen und vom Geischt fernhalten
Waschen Sie Ihre Hände mehrmals täglich 20 bis 30 Sekunden mit Seife (möglichst Flüssigsiefe), auch zwischen den Fingern. Vermeiden Sie es, die Schleimhäute von Mund, Augen und Nase zu erühren.
Bestimmt, denn ich mag keine Seife in den angesprochenen Gesichtsparien. Aber wie putze ich mir die Nase, bekomme die Kontaktlinsen ins Auge und die Zähne sauber?
2. Hygienisch husten
Halten Sie beim Husten Abstand zu anderen Personen. Husten Sie am besten in Ihren Ärmel, nicht in die Hand.
Was der Lehrer wohl sagt, wenn mein Kind husten muss und aus dem Zimmer stürzt? Oder der Busfahrer, wenn er gebeten wird anzuhalten damit ich aus dem vollen Bus kann zum Husten? Oder, oder, oder...
Ausserdem hat mein Top keine Ärmel und nun?
5. Gesund werden
Hören Sie auf Ihren Körper. Haben Sie die typischen Anzeichen einer Grippe, dann stimmen Sie das weitere Vorgehen telefonisch mit Ihrem Arzt ab.
Der Arzt lässt mir ausrichten ich solle doch bitte in die Sprechstunde kommen, wie das hier (zumindest bei den meisten Ärzten) üblich ist.
Weitere Punkte spare ich mir...
Sorry, aber das Einzige, was mir dazu einfiel ist
Vielleicht sollten die Damen und Herren vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport mal wieder am wirklichen Leben teilnehmen





















Also diese "Ratschläge" entsprechen der Kampanie "Wir gegen Viren" und wurden nicht vom Kulturminister erstellt. Sie sind sie in der Tat die sinnvollsten und erstmal wirksamsten Tipps, wie man sich vor der Grippe schützen kann.
Wir haben mal bei der Berufsgenossenschaft einen Versuch gemacht: mit einer speziellen Seife sollte man sich die Hände waschen. Unter einer Schwarzlichtlampe wurde dann sichtbar, welche Stellen dabei gar nicht mit der Seife in Berührung kamen. Ich sag nur: *örks*
Und das Niesen-in-den-Ärmel war eines der ersten Dinge, die ich in meiner Ausbildung in der Küche eingetrichtert bekam. Zeitlupenaufnahmen zeigen sehr eindrücklich, warum. Ich hab mal einen Versuch gesehen, wo jemand eine leuchtende Substanz auf die Hand gesprüht bekam und dann einem Zweiten die Hand schüttelte. Dieser wiederum gab einem Dritten die Hand, der einem Vierten... Sogar beim Siebten (!) konnte man noch deutliche Spuren der Substanz sehen. Wenn das nun unsichtbare Viren wären?
Bei allem Sarkasmus: diese Ratschläge sind bei Weitem nicht so kompliziert, dass man sie nicht einfach annehmen und umsetzten könnte. Viren auf den Händen sind nicht gefährlich. Viren auf den Schleimhäuten schon. Das weiß aber nicht jeder, und diesen Menschen muss man es erklären. Schade, dass man die Info nicht auch zur "normalen" Grippe schon so fleißig verbreitet hat.
Hier in Bonn liegt ein bis dato kerngesunder 25-jähriger mit Schweinegrippe auf der Intensivstation und man weiß noch nicht, ob er durchkommt. Im Krankenhaus hat man ihn wieder nach Hause geschickt! Wenn sowas passiert, dann wasch ich mir lieber 12 mal am Tag die Hände, damit mich der Virus gar nicht erst erwischt.