Jump to content






Photo

4. Türchen Und nochmal: Stricken als das Gegenteil vom emanzipiert

Posted by Wassilissa , 04 December 2010 · 256 Aufrufe

Adventskalender
Sturmzeit von Charlotte Link

In „Sturmzeit“ eröffnet Charlotte Link eine Ostpreußensaga mit der interessanten Felicia im Mittelpunkt. Felicia wird als egoistisch, ja egozentrisch, dargestellt, wunderschön, ein knallharte Geschäftsfrau und absolut loyal gegenüber denen, die sie liebt. Eine zweite Scarlett O´Hara also. Genau wie Scarlett hat Felicia einen ebenbürtigen männlichen Gegenpart, den sie nicht liebt und einen von ihr geliebten Gegenpart, zu dem sie nicht passt. Und genau wie Scarlett ist sie nicht sehr häuslich: Strickkränzchen sind ihr ein Gräuel. Das „Strümpfestricken für Soldaten“ wird mehrfach als Folie genommen um darzustellen, wie anders als andere Frauen Felicia ist.

„Sie bekam die Chance, Elsas patriotischen Strickkränzchen zu entfliehen“, ist ein Argument um mit ihrem späteren Mann Alex Lombard auszugehen, ihm jammert sie wenig später vor „wie ich dieses Strümpfestricken hasse“ um schließlich beim Anblick ihres Strickstrumpfes auszurufen „Tristesse“!

Felicias Abneigung gegenüber dem Stricken ist eines von mehreren Motiven um darzustellen wie ungewöhnlich, ja unweiblich, diese Frau sich verhält und wie unweiblich und ungewöhnlich sie empfindet. Obwohl ich ihre Abneigung gegenüber dem Stricken natürlich nicht teile - heutzutage kann man emanzipiert sein und trotzdem stricken - das Buch ist eine zwar recht klischeehafte, aber doch nette Ferienleküre.






Hach, ich mag deinen Adventskalender!
:-D
  • Report
Photo
Strickende Geige
04.12.2010 - 10:45
Hach, und ich auch!
Posted Image Und warte jeden Tag aufs neue Türchen.

"Sturmzeit" habe ich auch gelesen. Fand aber nicht alle Passagen soo besonders.
Dir einen schönen 2. Advent!
LG, Sabine
  • Report

Google Werbung

Neueste Einträge

Meinen Blog durchsuchen

Neueste Kommentare

Impressum  |  Datenschutzerklärung