Jetzt fehlt nur noch Shaun!
Posted by
Wassilissa
,
13 September 2008
·
158 Aufrufe

Heute habe ich den ganzen Nachmittag getreu meinem Blogmotto gelesen und gestrickt. Gestrickt, weil mir mein Shaun-das-Schaf-Pullover so flink von den Nadeln geglitten ist, dass jetzt außer der Halsausschnittblende wirklich nur noch Shaun selbst fehlt. Den muss ich drauf sticken, aber dazu fehlt mir jetzt nach sieben Stunden Stricken der Elan.
Und gelesen, weil ich ein tolles Buch hatte, das ich nicht eher schließen wollte, bis ich es fertig hatte: Steve Tesich: Ein letzter Sommer.
Irgendwas in mir wehrt sich zwar immer, wenn Elke Heidenreich gar so vehement ein Buch empfiehlt. Aber sie behält mitunter Recht und bei diesem Buch war es auch so. Und ich liebe einfach Coming-To-Age-Geschichten. So ist auch eines meiner zwei absoluten Lieblingsbücher eine Geschichte vom Ende der Kindheit (Wer die Nachtigall stört).
In diesem Buch von Steve Tesich geht es um drei Highschool-Freunde nach dem Schulabschluss. Was eigentlich der beste Sommer ihres Lebens werden soll, ist überschattet von den Wirren des Erwachsenwerdens, von erster Liebe, Krankheit und Tod der Eltern und Entfremdung. Das Buch ist meisterhaft in seiner Personenzeichnung und seinen Schilderungen.
Ich kann gar nicht alles aufzählen. Es ist warmherzig und trotzdem verstörend.
Tesich ist leider schon mit 53 Jahren gestorben. Bekannt ist er auch durch sein Drehbuch zu "Garp", das ich ja auch meisterhaft finde. (Ich habe übrigens John Irving mal sagen hören, dass er selbst es auch gut fand).
Meine zweites immerwährendes Lieblingsbuch ist übrigens "Watership down - Unten am Fluss" und ich würde jedem, der nur den Film kennt, wirklich das Buch empfehlen. Ich bin jedem neidisch, der es zum ersten Mal lesen darf. Es ist einfach wunderbar.








