Jump to content






Photo

Baumwolle/ an mir kann es doch wohl nicht liegen

Posted by Miss Ellie , 26 June 2008 · 106 Aufrufe

Baumwolle hat auch Vorteile, muss ich sagen. Zwar sind die Fäden anstrengend zu verstricken, da völlig unelastisch, aber die fertigen Teile weiten und längen aus ebendem Grund nicht so wie Wolle. Sollten sie dennoch größer geraten sein als geplant/ gewünscht, kann man sie einfach in den Trockner stecken, schon sind sie eine Nummer kleiner, mindestens ;)
Mit meinem lilamelierten Oberteil habe ich es so gemacht, mit gutem Ergebnis. Nun stricke ich weitere Teile aus Baumwolle, nämlich den SHRUG für die Braut und einen Pulli für mich. Beim Shrug sah ich gestern, dass ich einen dicken Fehler gemacht hatte und wieder ribbeln musste. Auch das neu gestrickte hatte noch einen Fehler. Da werde ich wohl nochmal ribbeln müssen. Herrschaftszeiten, das kann eigentlich nur daran liegen, dass die Anleitung nicht von mir stammt. ICH hätte nämlich vorher eine Schemazeichnung angefertigt, dass man sich die Strickteile vorstellen kann. UND eine Strickschrift. Diese reihenweise Anleitung mit "sl1 (ssk yo) 9 k2 (k2tog yo)9 k2" und "row 52 - 71: repeat rows 48 - 51" machte mich ganz konfus im Kopf. Nänänänänänänä!




Nein, Miss Ellie, das liegt nicht an dir, diese Stricksprache macht mich auch ganz wuschig. Eine halbe Stunde mit Karopapier, Bleistift und Radiergummi schont die Augenmuskulatur und spart viel Strickzeit.

Ich weiss nicht, was die Engländer und Amis für Hirne haben. Ob das an der Ernährung liegt? :roll:

Viel Erfolg beim dritten Anlauf wünscht
Reni
  • Report
Photo
Miss Ellie
27.06.2008 - 09:53
Hallo Reni,
bei diesem speziellen Modell hatten sie nicht mal andeutungsweise erwähnt, von wo nach wo die Teile gestrickt werden. Noch hatten sie eine Zeichnung der Schnitteile dazugefügt. Dass der Shrug mit 10 Maschen begonnen wurde wunderte mich schon sehr. Als ich dann eine Weile gstrickt hatte, beschloss mein Analytikerhirn, dass es sich um eine dekorative Spitze am Ende des Ärmels handelte - das Teil wurde dann weiter, weit genug für einen Ärmel. Bei weiteren Durchforschen der vielen vielen k2tog und ssk yo entdeckte ich einen Hinweis, dass man zur Fertigstellung die angeschlagenen Ärmelkanten zusammennähen sollte. Also die je 10 Maschen sitzen dann im Rücken, und gestrickt hatte ich von Nackenmitte bis Ärmelende. Es gab wirklich keinen Weg als Ausprobieren, um das halbwegs zu kapieren. :o
Dank dank dank für die mitfühlenden Worte!
Miss Ellie
  • Report

Meinen Blog durchsuchen

Neueste Kommentare

Strickwerke 2020

  • Januar : Nicht viel geschafft
  • Februar: in Arbeit ist das Kinderkleid Größe 104 und ein Schal aus Ponderosa mit Pascuali Alpaka Lace, außerdem Socken 
  • März 2020: Pullover "No Respite" endlich fertig und gewaschen
  • April 2020: Neuen Pullover "Paulette Winter" begonnen aus Dromedary von Juniper Moon Farm. Pullover in modularer Strickweise, beginnt mit den Schulterstücken.
Impressum  |  Datenschutzerklärung