Zum Inhalt wechseln






Foto

was ich am liebsten mache

Geschrieben von Miss Ellie , 10 Januar 2008 · 173 Aufrufe

Designen macht Spaß, mehr Spaß mitunter als das Stricken selbst. Gestern abend habe ich nach einer Musterprobe ausgerechnet, wie ich daraus einen RPVO stricken könnte, heute abend werde ich dazu eine Strickschrift verfassen. Über welche ich heute vormittag während einer Besprechung nachdenken konnte. Ich denke gewohnheitsmäßig über Strickdesigns nach, wenn ich gedanklichen Leerlauf habe.
Das Musterstricken übungshalber ist aber auch lehrreich. Wenn man ein Muster gestrickt hat sieht man, ob es sich gut für Zunahmen oder Verminderungen eignet, ob sich damit Rundpassen gestalten lassen, ob man es abwandeln kann, glatte Streifen dazwischen legen, es größer oder kleiner machen, ob man es für das Bündchen auch im Krausgrund stricken kann, damit es nicht rollt, undsoweiter undsoweiter.
Mit dem schwarzen Pullover bin ich auch weitergekommen. Der beste Lebensabschnittsgefährte von allen soll den Pullover bei seinem nächsten Besuch am 15.1. anziehen können. Und ich will dann bitte auch 1 gescheites Wetter haben, damit wir beide in wollenen Rollkragenpullovern und Windjacken durchs Gelände wandern können.




Foto
lutinchen
10.01.2008 - 15:15
genau wie du mache ich mir gedanken über neue muster. allerdings für mich ist es ganz neu und ich bin noch ziemlich hilflos dabei. wie hast du mit den entwürfen angefangen? teile aus anderen mustern kopiert oder wirklich ganz und gar von neuem entworfen?
mein problem ist ein fehlendes gefühl für räumliches denken
so fällt es mir unsagbar schwer mir das fertige teil vorzustellen
  • Melden
Foto
Miss Ellie
11.01.2008 - 12:33
Hallo Daggi,
wenn Du meinst, dass es Dir nicht so schnell von der Hand geht, wie Du möchtest, dann liegt das mit Sicherheit daran, dass Du Dir zu viel auf einmal vorgenommen hast. Das Zauberwort ist ÜBEN. Musterproben stricken, dass sich ein Gefühl für die Eigenheiten verschiedener Muster und Techniken entwickelt. Kopieren ist auch eine gute Übung, womit gemeint ist, ein Modell, das man nur auf einem Foto oder in einem Schaufenster oder sonstwo gesehen hat, nachstricken.
Mein erster Entwurf war ein Patchworkpullover, das war circa 1970. Seinerzeit hatte ich nur die Strickerfahrung aus dem Handarbeitsunterricht. Ich bin im Wollgeschäft herumgestromert, habe Farben zusammengekauft, die mir gefielen, habe daraus kleine Quadrate in festen Maschen gehäkelt und sie auf dem Teppich aneinandergelegt. Der Schnitt war dementsprechend einfach, mit eckigem Ausschnitt. Zusammengenäht habe ich die Quadrate mit schwarzer Wolle, dann schwarze Ärmel und ein schwarzes Bündchen dran gestrickt, fertig. Ohne große Erfahrung, ohne viel Üben, ohne zuvor andere MOdelle kopiert zu haben ... ach, vergiss meine herdozierten Ratschläge. Du brauchst eine Idee, Begeisterung, Durchhaltevermögen. Kompetente RatgeberInnen hast Du ja hier.
Liebe Grüße,
Miss Ellie aka Elke
  • Melden
Foto
lutinchen
14.01.2008 - 10:30
hallo elke
ich hab deine antwort erst eben gelesen. manno und dabei hast du dir soviel arbeit damit gemacht. nicht böse sein bitte
ja ich glaube das was du schreibst ist eine gute idee. üben und nicht die geduld verlieren und muster kopieren und stricken
kleine musterläppchen sind bestimmt auch eine gute idee, selbst wenn nichts daraus wird als nur eine art archiv.
seit ich hier im forum bin merke ich, wie wenig ahnung ich eigentlich habe, dabei strricke ich schon ewig und kann eigentlich auch alles stricken, wenn ich lust dazu habe.
nur beschränkt sich meine kreativität eben auf das stricken nach genauen vorgaben und erst allmählich fange ich an, bestimmte anleitungen zu verändern, weil mir einzelheiten nicht gefallen oder ein teil sonst nicht passen würde
  • Melden

Meinen Blog durchsuchen

Neueste Kommentare

Strickwerke 2020

  • Januar : Nicht viel geschafft
  • Februar: in Arbeit ist das Kinderkleid Größe 104 und ein Schal aus Ponderosa mit Pascuali Alpaka Lace, außerdem Socken 
  • März 2020: Pullover "No Respite" endlich fertig und gewaschen
  • April 2020: Neuen Pullover "Paulette Winter" begonnen aus Dromedary von Juniper Moon Farm. Pullover in modularer Strickweise, beginnt mit den Schulterstücken.
Impressum  |  Datenschutzerklärung